OFB (Essen-) Kettwig - Anna Margaretha Weber oder Angnes Margretha Webers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    OFB (Essen-) Kettwig - Anna Margaretha Weber oder Angnes Margretha Webers

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1764-1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kettwig
    Konfession der gesuchten Person(en): wohl ev.


    Liebe Fachleute für Kettwig,

    wo kann man man, möglichst online, Urkunden für Kettwig einsehen ?

    Durch das OFB bin ich auf eine erste Ehe meines Vorfahren gestoßen, aber so sehr ich mich darüber freuen würde, sowenig paßt, was dort steht.


    Mein Vorfahre J.H.Hoppe heiratet 1821 in Langenberg, als Witwer der am 3.Mai 1820 verstorbenen Anna Margaretha Weber.
    https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesa rchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FPA_2104%2F %7E020%2F02053%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=56

    Das OFB Kettwig bietet mir eine Hochzeit 1796 - könnte passen, er soll 1775 geboren sein, sie lt. Sterbeurkunde ca. 1764 in Kettwig.

    Kann ich davon ausgehen, daß wenigstens das Hochzeitsdatum 30. April 1756 für die erste Ehe des J.H.Hoppe stimmt, auch wenn die Ehefrau wohl eher falsch ist.
    Spannenderweise heiratet er aber in zweiter Ehe eine Nichte der hier angegebenen ersten Ehefrau.
    Für die im OFB zumindest der Tod des J.W.Buchmüller fehlt, der ja wohl vor der Hochzeit 1796 gestorben sein sollte. Auch betrifft ihr angegebener Tod 1813 ja wohl eher nicht die erste Ehefrau meines Vorfahren.

    Ich bin verwirrt - drum meine Ausgangsfrage - kann man irgendwo Unterlagen aus Kettwig 1764 - 1800 online einsehen ?

    Ziemlich ratlose Grüße
    Christine
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo!


    Hast Du die Unterlagen auf familysearch schon gesichtet? Ich meine, dass die Kirchenbücher vor 1800 nur lückenhaft überliefert sind und die Forschung dadurch erschwert wird.


    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Schlumpf
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2007
      • 358

      #3
      hallo

      nun, für Kettwig (reformiert) gibt es ein Onlinesippenbuch. Das war mal besser und ersetzt
      nicht die eigene Forschung, ist aber auch nicht so schlecht.



      viel Spaß damit
      Schlumpf
      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

      Kommentar

      • NF_Emde
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2021
        • 175

        #4
        Im KB Langenberg


        steht zur Hochzeit folgendes:



        linke Seite 10 Eintrag 10, (Eintrag 8 ein Verwandter)




        rechte Seite



        Johann Henrich Hoppe, Schneidermeister im Berg. Langenberg,
        47 Jahre (ca. *1774), Witwer (Ja, durch den Tod)
        Maria Elisabeth Jahn, Der Vater ist tod hieß Thomas Jahn xxxxx in Blankenstein, 25 Jahre(ca. *1896), unverehelicht, Copulation 6. May 1821


        Die KB in FamilySearch gehen leider nicht weitgenug zurück.
        Es gibt /gab? CDs aus der Edition Brühl die weiter zurück gehen, ich besitze nur Neviges.


        Hier der Link zu KB Kettwig

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




        Gruß
        Norbert
        Zuletzt geändert von NF_Emde; 30.10.2023, 00:03.

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Danke für Eure Antworten,


          der Verfasser des OFB Kettwig ist leider erkrankt, wie mir seine Ehefrau mitteilte - vielleicht kommt es irgendwann mal zu einem Austausch mit ihm.

          Mit der Hochzeit Hoppe / Jahn habe ich kein Problem, auch wenn der Vater Thomas Jahn nicht in Blankenstein, sondern in Eupen/Belgien gestorben ist.

          Die Identität der ersten Ehefrau bereitet mir noch Kopfzerbrechen - aber vielleicht hilft mir da ein Archion ABo, das ich demnächst abschließe.

          Lieben Dank und beste Grüße
          Christine

          Kommentar

          Lädt...
          X