Sange aus Rüdersdorf bei Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning
    Benutzer
    • 09.07.2008
    • 22

    Sange aus Rüdersdorf bei Berlin

    Hallo Ahnenforscher,
    ich bin neu in dieser Angelegenheit, und weis deshalb nicht, wie ich weitermachen kann. Ich habe von einer Tante (Leider Verstorben) ,Väterlicherseits „Clausen aus Flensburg und Umgebung“, Daten bekommen die bis ins Jahr 1639 Reichen, und ca. 7 Generationen abdecken. Da die Daten Väterlicherseits sind, möchte ich auch ein Bißchen von den Daten Mütterlicherseits suchen, ich weis aber nicht wie ich an die Daten rann kommen soll, das wird eine Kombination aus Deutschland und Dänemark werden, mein Urgroßvater , Otto Rudolf Paul Sange, kam aus Rüdersdorf bei Berlin und wurde am 14.08.1891 geboren, er wurde im 1 WK nach Dänemark versetzt und hat da meine Urgroßmutter Geheiratet. Ich habe keine Ahnung wer seine Eltern wahren, oder ob er Geschwister hatte?. Ich möchte mich im Voraus recht Herzlich für eure Bemühungen und Antworten Bedanken, vileicht finde ich ja auch noch Gefallen an dem Hobby wen die ersten Erfolge eintreten .
  • Marlies

    #2
    RE: Sange aus Rüdersdorf bei Berlin

    Hallo Henning,

    nachdem Du Geburtsdatum und Geburtsort kennst, kannst Du im dortigen Standesamt die Abstammungsurkunde Deines Urgroßvaters anfordern, dort sind die Namen (und mit Glück auch weiteres) seiner Eltern vermerkt.

    Aber lese doch bitte mal das hier, Du findest bestimmt etwas, was Dir weiterhilft: So beginne ich meine Familienforschung

    Und uns alle würde es freuen, wenn Du Gefallen an unserem schönen Hobby finden würderst

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Henning
      Benutzer
      • 09.07.2008
      • 22

      #3
      Hallo Marlis,
      vielen für dein Schreiben und der Schnellen Antwort, dann werde ich mich mal ans Werk machen,
      MfG. Henning

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Henning,
        ich wollte Dir gerade noch den Hinweis geben, dass Du in Sachen Rüdersdorf auch online suchen kannst, habe das aber eben nochmal überprüft. Es sind andere Jahre. Solltest Du zu einem späteren Zeitpunkt irgendwann noch in Rüdersdorf weiterforschen wollen/müssen, kannst Du dies für die Jahre 1816-1860 und 1861-1874 in zwei von den Mormonen verfilmten Zweitschriften der Kirchenbücher ganz gemütlich von zu Hause aus tun, und zwar unter: http://search.labs.familysearch.org/...43;t=browsable

        Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mußt Du Dich vorher einmalig anmelden.
        Mit Grüßen aus Berlin - Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Henning
          Benutzer
          • 09.07.2008
          • 22

          #5
          Dorothea,
          Der Tip ist Gold richtig, und wird mir eine Große Hilfe sein, wenn ich die Eltern und Großeltern von Paul Sange suche, dann werde ich bestimmt auf diese Seiten zurückgreifen, , habe gerade vom Standesamt in Rüdersdorf Bescheid bekommen das sie Sieben Dokumente für mich haben über meinen Ur Großvater, und seine Eltern, bin schon richtig Gespannt was ich so alles daraus zu wissen kriege. Vielen Dank für deine Hilfe

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo Henning,
            das freut mich, dass ich Dir auch eine Freude machen konnte, so wie mir hier die anderen oft weiterhelfen. Ich habe nämlich vor einiger Zeit online in Ruhlsdorf gesucht und einen Ahnen gefunden. Ich konnte mich erinnern, dass Rüdersdorf auch dabei war
            "Sieben Dokumente" - da kannst Du Dich aber wirklich freuen
            Ich grüße aus Berlin - Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            Lädt...
            X