Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    Gestern das Sterberegister 1964 abgeschlossen und die ersten 20 Sterbeurkunden von 1965 erfasst und heute eine Excel-Tabelle für die Sterbeurkunden von 1990 aus Voerde erstellt. Darunter befand sich auch der Sterbefall der Mutter einer Bekannten.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      @hessischesteirerin

      Alles klar. "Nur" ein Cybersturm also, der jedoch genauso viel Schaden anrichten kann, wie ein normaler Sturm.

      Doch jetzt sind die Daten alle gesichert und die Suche geht weiter.
      Ich drücke dir die Daumen.

      -

      Ich habe mich an dem gesuchten Ahnenschwund/der gesuchten Generationsverschiebung - siehe voriger Beitrag von mir hierzu - erfreut und dann noch eine weitere Nebenlinie erforscht d.h. drei Namensträger miteinander verknüpft, von denen einer mein direkter Vorfahre ist.

      -

      Sowie zufällig ein paar lustige Namen gefunden, außerhalb der Ahnenforschung, mehr dazu im anderen Thread.

      Ich buddle dann mal bei meinen Ahnen/Ahninnen weiter.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2862

        Hallo zusammen,

        nun habe ich heute endlich auch die gesuchte Sterbeurkunde [Elberfeld C 1907 / Nr. 190] des Schreiners Heinrich Olief (*Sand, Wolfhagen 05.11.1840, +Elberfeld 23.01.1907) schnell und ohne großen Aufwand gefunden. Sein Tod wurde angezeigt durch seine Ehefrau Caroline Henriette Elisabeth Olief, geb. Bruchhäuser (*Adorf 12.01.1847, +Hattingen 27.01.1920).

        Eine großangelegte und mühsame Suche blieb mir aber deshalb erspart, weil ich nun entdeckt habe, dass FamilySearch die Übersichtsregister (=Namensregister) der Sterbeurkunden beim Stadtarchiv Wuppertal digitalisiert und online gestellt hat.

        Zuvor hatte ich schon durch Zufall feststellen können, dass die Adressbücher von Elberfeld aus der DigiBib von GENWIKI trotz des DjVu-Formats über den Microsoft-Egde-Browser, wenn auch relativ langsam, eingesehen werden können, was bei mir bislang mit dem vorrangig genutzten Firefox Browser nicht möglich ist.

        Daher war mit bekannt, dass der Schreiner Heinrich Olief im Adressbuch von Elberfeld 1905 noch aufgeführt ist, während im Adressbuch Elberfeld 1907 „Olief, Wwe., Heinrich“ steht. Demnach musste er in der Zeit zwischen 1905 ist 1907 verstorben sein.

        Zudem konnte ich mittlerweile immerhin die Geburtsurkunden von 8 OLIEF-Kindern in Elberfeld sowie drei Heiratsurkunden finden. Das ist eine ziemlich gute Ausbeute in kurzer Zeit für die Familie eines Schwiegersohnes von einem der älteren Brüder meines Ururgroßvaters.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          Heute die Sterbeurkunden 51 bis 147 von 1965 des Standesamts Voerde erfasst. Gut 20 hatte ich aber wohl zuvor schon mal erfasst gehabt. Von daher ging das recht zügig in ca. vier Stunden vonstatten. Damit ist dieses Sterberegister nun auch abgeschlossen.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2552

            Vier Stunden, ohne Pause für Klo oder Zigarette oder was auch immer.

            Spaß beiseite: Gute Arbeit. Mach weiter so.

            -

            Ich habe heute einige Sachen erledigt, die nichts mit der Ahnenforschung zu tun haben und erst jetzt Zeit/Muße mich um meine Vorfahren zu kümmern, sprich Daten sortieren, formatieren und speichern. Nichts besonderes also.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1334

              ich war heute im Stadtarchiv, um für meine Häuserchronik noch einmal dicke Bücher zu wälzen

              Nachdem ich 6h fotografierte und knapp 1.Bilder gemacht hatte, fand ich zwischen einem dicken Buch mit knapp 350 Seiten einen kleinen Zettel, es war eine gerichtliche Ladung unterschrieben von meinem 3xUr-Großvater Johann Jakob Schröder.

              "Breckenheim der 07. Juni 1861 Schröder, Bürgermeister"

              Mein Vorfahre, meine Lieblingslinie, meine interessanteste Linie
              Schröder waren fahrende Händler und kamen um 1840 nach Breckenheim, seine Tante heiraten in die Bohrmann - Linie ein

              Woher sie genau stammen, konnte ich bis heute nicht Festellen, die erste Geburt war 1721 in Braunshardt, aber auch dort war die Mutter nur zu Besuch.

              Diese Rätsel zu lösen, sind mit das spannendste an der Ahnenforschung, allerdings muss ich jetzt erst einmal meine Häuserchronik fertigstellen, Eins nach dem Anderen.
              Immerhin gibt's ja auch noch die steirische Linie, die aufgrund der Entfernung nur phasenweise erledigt werden kann.


              Das Archiv fand den Fund nicht so spektakulär, ich habe ihn Wieder ins Buch zurückgelegt, der Zettel wurde wohl als Lesezeichen genutzt, ich werde den guten Jakob mal fragen, wenn ich ihn treffe

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Mich auf Archion durch diverse KB in Mecklenburg-Vorpommern und dem Oldenburger Land gewühlt auf der Suche nach Andreas' Vorfahren und eine Menge herbe Enttäuschungen eingefahren, da keiner der Gesuchten am vermuteten Ort zu finden war.
                Na ja, suche ich halt weiter!
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  Drückt mir mal ganz, ganz doll die Daumen, bitte!

                  Evtl. haben wir so lange umgegraben und endlich auch die Lösung für die starke Vermehrung um und bei 1600 tuck der Hanseln und ihre jeweilige Zugehörigkeit zu ihren Damen und der jeweiligen Stammbäume gefunden...

                  Der Eine hat von Toronto aus gebuddelt und ich hier von aus Flensburg... das ergibt Weltweite Hügel und Löcher, aber evtl. treffen wir nun endlich aufeinander.Also Vorsicht, nicht im Internet stolpern bitte!
                  Nun warte ich noch 6 Sdt. auf und hoffe das ich jubeln kann...
                  PS.: @Bergkellner nicht aufgeben. Ich, nun seit 1 Jahre wir, haben bis jetzt gebraucht um den heftigen Knoten an dem ich mich schon einmal 1/2 Jahr alleine abgemüht und gequät habe, evtl. erst jetzt gemeinsam gelöst können. Zu mindest sind wir ganz dicht am Ziel!
                  Zuletzt geändert von fajo; 03.09.2023, 23:11.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2552

                    Hallo.

                    Hat sich das Warten gelohnt, fajo ? Die 6 Stunden müssten inzwischen um sein.

                    -

                    Ich versuche einen besonders dicken Knoten zu lösen und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Na dann gibt es noch viele andere offene Linien und Zweige.

                    Irgendwie werde ich schon das bzw. den richtigen Namen finden.

                    -

                    Ein mögliches Indiz für die Lösung des Knotens wären die Taufeinträge der Enkelkinder gewesen. Denkste. Es gibt zwar Taufeinträge und die sind auch alle schön leserlich dokumentiert, doch bei den Taufpaten steht nirgends die Großmutter mütterlicherseits.

                    Ein wichtiges Detail nämlich die Hochzeit der Tochter der "verschollenen" Dame, habe ich nicht, weil ich nicht weiß, wo die Tochter geheiratet hat. Wen, das ist mir bekannt. Wann, kann ich anhand der Geburtsdaten der Kinder zeitlich eingrenzen.

                    Selbst wenn die "verschollene" Dame zum Zeitpunkt der Hochzeit der Tochter bereits verstorben gewesen ist, so müsste das doch im Trauungseintrag der Tochter zu lesen sein.

                    Ich bin ratlos. Ratloser als ratlos.

                    "Links liegen lassen." ist keine Option für mich, weil es sich um eine direkte Vorfahrin handelt, welche in einer der Hauptlinien eingeheiratet hat.


                    -

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 02.09.2023, 23:10.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2552

                      Ein neuer Tag, ein neues Glück. Eine vermeintliche "Nebenlinie" hat sich als Verbindung zu einer der Hauptlinien entpuppt und es gibt den nächsten Ahnenschwund.

                      Das ist einfach nur krass. Mir fehlen die Worte.



                      Ein paar Lücken hier und da, dafür kommen andere Damen und Herren x-mal vor. Gleicht sich wieder aus.

                      Gute N8, herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        Das Warten dauerte etwas länger, aber es hat sich ersichtlich gelohnt!
                        Danke für das Daumen drücken!
                        Habe nun, inkl. noch ein paar extra Funden, endlich die Lösung gefunden. Die Damen sind nun bei den richtigen Herren untergebracht. Allerdings musste ich meinen Schwachpunkt ein viertes Mal von A-Z durchgehen... und das Kirchenbuch ist die Hölle... aber irgendwie gewöhnt man sich langsam daran. Das Egebnis war aber auch erfreulich, denn es ist in meinem Stamm bisher (noch) kein Fehler zu ersehen.

                        Irgendwie kann ich es selber gar nicht fassen! Morgen mache ich mich mal daran mein Stammblatt auf den neuesten Stand zu bringen und zähle mal die letzte Fragezeichen ... vermute das sind nur noch ein Dutzend, wenn überhaupt? -
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2552

                          Bitte gerne. Soll ich weiterhin die Daumen drücken für die nächste Suchen/den nächsten Knoten oder was auch immer ?

                          Warum ist das himmlische Kirchenbuch die Hölle ?

                          -

                          Ich habe heute meine Ahnenliste im Color Coding Format erweitert, was bei viele Namen, Daten und Generationen gar nicht so einfach ist.

                          12-13 Generationen sollen es werden. 6 habe ich zu 50% komplett d.h. die direkten Vorfahren, 50% d.h. die jeweiligen weiteren Kinder der Ehepaare bzw. einmal einer unverheirateten Dame fehlen noch.

                          -

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            @Andrea1984 oh ja, aber dieses Mal bitte damit mit die früher angeht!

                            Grrrrrrrrrr, hab ich nicht Tage gesessen um einen Fehler zu suchen und was ist...
                            Zum einen hätte er nicht sein brauchen, wenn ich mich nicht so leicht verunsichern ließe und zum anderen, wenn ich mal verbissener darum kämpfen würde einfach nur recht zu haben.
                            Meno, ich beiß mich gleich selber in den Popo...

                            Aber alles ist gut und das ist die Hauptsache... ich bin weiter... und auch genau da wo ich mich vermutet habe!!!
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2552

                              Dann drücke ich dir auch gerne weiter die Daumen.

                              Das möchte ich sehen, wie du dich selbst in deinen Hintern beißt.
                              Hast du ein Gebiss oder kannst du Yoga ?

                              -

                              Wo bist du diesmal unterwegs ? Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst ?

                              -

                              Ich habe heute "Ruhetag" bezogen auf meine Ahnenforschung.
                              Mögen die Damen und die Herren in Frieden ruhen.

                              -

                              Morgen oder übermorgen geht es weiter.

                              -

                              Gute N8, herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2351

                                So nun kam die große Zählung und ich sehe mir fehlen 9 Fragezeichen die ich evtl. noch lösen könnte um meine Stammlinie in Böhmen komplett zu haben. Die anderen sind zeitlich noch gar nicht lösbar (Datenschutz). Ich kann es noch gar nicht fassen.... ... allerdings klappe das nur durch eure großartige und tollen Hilfe! Muss euch unbedingt mal wieder herzlich sagen!

                                @ Andrea1984 >Hast du ein Gebiss oder kannst du Yoga ? <
                                Leistungssport, alles nur durch Leistungssport möglich! Bis man eine Unfallschaden entdeckte, habe ich auch noch in meinem Alter (verrahte ich nicht) einen Kopfstand hingelegt und mir ohne Leiter Früchte von Baum geholt. Nun lasse ich es aber lieber...
                                Vielen Dank Andrea habe nun meine Brille gerichtet und sehe den Wald wieder. Aber wer weiß, wenn ich mit der einen Linie "wer mit wem wieso auch immer, legal" nach Österreich komme, ob ich nicht auf dein Angebot zurück komme? -
                                Zuletzt geändert von fajo; 06.09.2023, 13:48.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X