Fuldner aus Biehlen und Berlin – eine Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #16
    Hallo,
    über die invenio-Suche beim Bundesarchiv findet man eine Lastenausgleichsakte für Margot Klitzing, geb. Fuldner, Geburtsdatum 15.01.1904. (Schaden Grundvermögen, Gemeinde Biehlen, Kreis Senftenberg, DDR). Der Antrag wurde in Bonn gestellt.
    Das scheint die Schwester Margot Fuldner zu sein, die am 28.04.1998 in Hüffenhardt gestorben ist.
    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2543

      #17
      Einen größeren Stammbaum mit der Familie Fuldner gibt es auch hier bei webtrees: https://www.zacherweb.de/index.php?r...Martin-Fuldner

      Kommentar

      • Kugi767
        Benutzer
        • 17.02.2024
        • 18

        #18
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Einen größeren Stammbaum mit der Familie Fuldner gibt es auch hier bei webtrees: r[/url]
        Vielen Dank für die Information. Ich habe bereits Kopien von Dokumenten aus dem polnischen Archiv.
        Ich habe Stammbaum mit der Familie Fuldner vor drei Tagen gesehen. Sehr interessant.

        Kommentar

        • Kugi767
          Benutzer
          • 17.02.2024
          • 18

          #19
          Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
          Es gibt auch noch dies hier über Otto Fuldner:
          https://www.archiv.sachsen.de/archiv...c-4e208dc8c560
          Vielen Dank für beide Links. Ich habe diese Seiten bereits erreicht.

          Kommentar

          • Kugi767
            Benutzer
            • 17.02.2024
            • 18

            #20
            Zitat von Adea Beitrag anzeigen
            Hallo,
            über die invenio-Suche beim Bundesarchiv findet man eine Lastenausgleichsakte
            Hallo Ada, das könnte ein sehr interessantes Dokument für mich sein.
            Ja, Margo Kitzling ist Martins Schwester.
            Ich habe auf invenio danach gesucht, aber die genaue Signatur fehlt mir. Ich bin nur zur Bestandssignatur: ZLA 2 gekommen – im Allgemeinen zu Dateien von H bis M, und es gibt einige Probleme, die genaue Signatur von Margots Antrag zu finden.
            Haben Sie vielleicht diese Signatur gefunden?

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1601

              #21
              Hallo,

              auf deine Frage bei #9
              Testamente die öffentlich hinterlegt waren, und darauf deutet die Nummer hin werden in den Nachlassgerichten aufbewahrt. Wo kann ich dir leider nicht sagen.
              siehe auch hier: https://www.verbaende.com/news/press...n%20aufbewahrt.
              Bzgl. der weiteren Frage ob das für Dritte zugänglich gemacht wird, kann ich nichts aussagen.
              Vielleicht weis hier jemand mehr und kann weiterhelfen.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1601

                #22
                Hallo,

                ich finde es sehr interessant, das der Internetstammbaum #17 auf eine Mitteilung der Grabstelle in Berlin Zehlendorf des Volksbundes deutsche Kriegsgräberfürsorge verweist. Vielleicht sind dort Unterlagen vorhanden?

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1601

                  #23
                  Hallo,

                  zu #3 "Nach dem Krieg glaubte die polnische Polizei, er sei ein Abwehr Offizier (Major)" könnte evt. mit dieser Quelle in Verbindung zu stehen: https://books.google.de/books?id=960...uldner&f=false

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Adea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2015
                    • 585

                    #24
                    Hallo,
                    deine Frage (#20) kann ich leider auch nicht beantworten, ich hatte mich über die fehlende Signaturnummer auch gewundert.
                    Am besten, du fragst per E-Mail direkt beim Bundesarchiv nach dieser Akte mit dem Hinweis zur fehlenden Signatur.
                    Viel Erfolg!
                    LG Adea

                    Dauersuche:

                    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                    Kommentar

                    • Kugi767
                      Benutzer
                      • 17.02.2024
                      • 18

                      #25
                      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      auf deine Frage bei #9
                      Ich kenne das deutsche Recht nicht, aber es scheint mir, dass das Gericht mir wahrscheinlich keine Einsicht in das Testament von 1998 erlauben wird. Mir scheint, dass es dafür noch zu früh ist.

                      Was den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betrifft. Vielen Dank für Ihren Rat. Ich werde ihnen schreiben.

                      Kommentar

                      • Kugi767
                        Benutzer
                        • 17.02.2024
                        • 18

                        #27
                        Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        zu #3 "[I]Nach dem Krieg glaubte die polnische Polizei, er sei ein Abwehr Offizier (Major)"
                        Nein, natürlich ging es nicht um Fuldner, der unter anderem SS-Offiziere nach Südamerika schmuggelte. Hinweise darauf, dass Martin Fuldner ein Abwehroffizier gewesen sein könnte, tauchten bereits während des Krieges, noch zu Lebzeiten, in Kreisen der polnischen Widerstandsbewegung auf.

                        Nach dem Krieg berichtete die Polizei in zwei Berichten aus den Jahren 1947 und 1960 darüber und stützte diese Angaben auf Personen, die in den polnischen Gebieten lebten, in denen Fuldner lebte.

                        Kommentar

                        • Kugi767
                          Benutzer
                          • 17.02.2024
                          • 18

                          #28
                          Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                          nach dieser Quelle hat Otto Fuldner 1925
                          Pommerellen - danke

                          Wirklich, vielen Dank, das ist genau die Information, die ich suche. Sogar die Kleinsten, mit denen ich die Geschichte dieser Familie komponieren konnte.

                          Ich habe eine technische Frage. Das Gut El…terau – was ist der Buchstabe zwischen „l“ und „t“?

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1601

                            #29
                            Hallo,

                            Martin oder Otto Fuldner konnten keine SS-Offiziere nach Südamerika schmuggeln, beide waren ja 1943 bzw. 1944 tot. Es wäre eine Frage ob nicht Hinweise im Bundesarchiv bzgl. einer militärischen Verwendung vorhanden sind. Ehemalige Wehrmachtsauskunftsstelle (Wast). Ggf. Auch eine Frage für das Militärarchiv in Freiburg. Es sind zwar keine detaillierten Personenbezogenen Daten mehr der Wehrmacht erhalten, doch die Reste könnten etwas hergeben.


                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Pommerellen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2018
                              • 1601

                              #30
                              #28
                              "Elsterau"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X