Familienname Schadeberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hth56
    Benutzer
    • 25.08.2008
    • 23

    Familienname Schadeberg

    Hallo,

    ich suche nach Vor- und Nachfahren von Hermann Schadeberg (ca. 1370 bis 1450 in Straßburg). Hermann Schadeberg war Kunstmaler und ihm wird das erste Tafelbild nördlich der Alpen "Die Kreuzigung mit dem Dominikaner" zugeschrieben. Schadeberg ist in Basel aufgewachsen. Es gab aber Schadeberg in Trier, in Dudelange in Luxemburg und in Bitburg. Alles nicht sehr weit auseinander. Meine Vermutung ist, daß alle Schadeberg einen gemeinsamen Stammvater haben und daß die Schadebergs möglicherweise aus Thüringen stammen. Hier in Thüringen leben jedenfalls die meisten Schadeberg. Der Name selbst ist in Deutschland verhältnismäßig wenig vertreten. Für eure Mithilfe schon einmal vielen Dank.
    thomashesse(at)hotmail.de /
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Schadeberg

    Hallo,

    Ich suche oft im Stadtarchiv von Strasbourg. Aber um Dir helfen zu können müsste ich weitere Angaben haben. Religion z.B. war er evangelisch oder katholisch, es gibt in Strasbourg 9 evangelische und 9 catholische Pfarreien. Geburt, Heirat oder Tod.
    Auf http://archives.cg67.fr/scripts/05so...05_sources.asp kannst Du die verschiedenen Pfarreien suchen welche noch Kirchenbücher vom 14. und 15. Jahrhundert haben.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • hth56
      Benutzer
      • 25.08.2008
      • 23

      #3
      1447 in Johanniterkirche begraben

      Dieser Künstler, Hermann Schadeberg, stammt aus Basel (Heinricus de Basilea). Seit 1399 ist der Malermeister in Straßburg erwähnt. 1410 ist er in den Ratslisten aufgezählt. Er stirbt im Jahr 1447 und wird in der Johanniterkirche begraben.

      Das ist die Auskunft, die ich von Laurence PERRY (Directrice Archives de la Ville et de la Communauté Urbaine) per Mail bekommen habe.

      Wenn du da nachschauen kannst wäre das natürlich super.

      Danke aber trotzdem erst einmal für deinen Beitrag.

      Leider kann ich nicht französisch sprechen und schreiben und deshalb komme ich auf der Website (dein Link) nicht klar. Trotzdem danke.

      Beste Grüße aus Thüringen
      Thomas
      Zuletzt geändert von hth56; 11.09.2008, 19:14.
      thomashesse(at)hotmail.de /

      Kommentar

      Lädt...
      X