Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 27.06.2020, 08:59
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
auch die unterschiedlichen Augenfarbe meines Urgroßvaters kommt zur Geltung ein hellbraunes und ein dunkelbraunes Auge

ob aber meine Mutter als Kind ein blaues, oder grünes Kleid anhatte, kann nur sie beantworten

lassen

Unterschiedliche Augenfarben sind zu 99% durch falsche Zuordnung auf Grund unterschiedlicher Lichteinwirkung zurückzuführen und sind im Bereich Zufall. Das habe ich bei automatischer Colorisierung bei jeder 2. Person
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2020, 00:11
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Augenfarben sind zu 99% durch falsche Zuordnung auf Grund unterschiedlicher Lichteinwirkung zurückzuführen und sind im Bereich Zufall. Das habe ich bei automatischer Colorisierung bei jeder 2. Person
ich hätte es nicht erwähnt, wenn ich nicht wissen würde, dass es tatsächlich so gewesen ist

in diesem Fall kein Zufall, sondern Tatsache
diese unterschiedlichen Augenfarben hat meine Schwester geerbt

Ich erforsche nicht nur Namen, sondern mir geht es hauptsächlich darum, wer was von wem geerbt hat, von welcher Linie stammt brachydyktalie, von wem das rote Haar, von wem die unterschiedlich hellen Augen, die seltsamen Augenbrauen etc und habe daher ein Auge fürs Detail
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2020, 00:38
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Ich wüsste auch nicht, welcher Algorithmus aus schwarzen, grauen und weißen Pixeln ein richtiges Ergebnis generieren sollte. Dass es ein Gesicht ist, lässt sich sicherlich zuverlässig über die Form definieren, aber die Farben darin?
Aus unscharf, kann auch aus meiner Sicht, kein scharf (mit richtigen Ergebnissen) werden.
Das gibt's nur in Ami-Filmen, wo um ein Satellitenfoto ein Rahmen gezogen wird, es ein paar Mal piep, piep, piep macht, und man dann das Auto-Kennzeichen lesen kann.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2020, 13:26
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
Ich wüsste auch nicht, welcher Algorithmus aus schwarzen, grauen und weißen Pixeln ein richtiges Ergebnis generieren sollte. Dass es ein Gesicht ist, lässt sich sicherlich zuverlässig über die Form definieren, aber die Farben darin?
Aus unscharf, kann auch aus meiner Sicht, kein scharf (mit richtigen Ergebnissen) werden.
Das gibt's nur in Ami-Filmen, wo um ein Satellitenfoto ein Rahmen gezogen wird, es ein paar Mal piep, piep, piep macht, und man dann das Auto-Kennzeichen lesen kann.
ich weiß leider auch nicht, wie das funktioniert, aber aus dem schwarz-weiß Foto meiner Urgroßmutter kam eine Frau mit kupferroten Haaren heraus
meine Uroma ist sozusagen das Versuchskaninchen, wenn die richtige Haarfarbe abgebildet wird, scheint es zu funktionieren und als zweites Testimonial eignet sich meine eigene Haarfarbe als Kind ebenfalls
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2020, 13:54
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Ich bleib dabei: Technisch nicht möglich, reiner Zufall!
Evtl. gibt es Merkmale von rothaarigen in der Gesichtsform o.ä., dann ist es denkbar-ich kann es mir aber nicht vorstellen.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.06.2020, 14:45
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Aus schwarz weiß Fotos Colorationen zu machen ist keine Hexerei und technisch möglich. Zuverlässig ist es jedoch i.d.R. nur wenn man ein Objekt auf dem Foto hat, dessen Farbe man sicher weiß. Davon in Relation kann man dann die anderen Farben errechnen. Genaueres können bestimmt Fotoingenieure sagen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.07.2020, 22:43
Kai Heinrich2 Kai Heinrich2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard

Hello,

MyHeritage wirbt mit den Worten "Fotoverbesserung"und schreibt mit keinem
Wort, dass der Photo Enhancer lediglich eine technische Spielerei ist und nicht die wirklichen Gesichter zeigt, wie sie damals aussahen, so auch bei der automatischen Nachkolorisierung. Das Programm kann erkennen wenn jemand helles Haar hat, aber nicht ob dies blond, hellrot oder Lila war. Man sieht doch wie das Programm nur eine begrenzte Farbpalette für Kleiderstoffe hat und die immer gleich auf allen Fotos anwendet. Das hat nichts mit Realität zu tun, es bleibt einfach nur eine digitale Vermutung.

Nicht verwechseln darf man dabei die Möglichkeit der halbautomatischen Kolorieren alter Filmstreifen. Bei manch alter Schwarz-Weiss-Filmrolle kann die Farbe anhand von chemischen Mustern, welche sich in den tieferen Schichten eines Filmstreifens ablagerte, durchaus rekonstruiert werden. Aber bei Flachscans von SW-Fotos ist dies nun mal nicht möglich.

Und auch wenn MyHeritage in jedes Bild sein Werbesigel setzt ist dies noch lange nicht vergleichbar wie wenn ein Journalist eine Kollage oder Animation markiert, um sie von echten Fotos unterscheidbar zu machen.

Das Verständnis wie solche Programme funktionieren kann man auch nicht von jedem erwarten und Medienkompetenz fehlt nun mal sehr vielen Menschen. Dies wird einem im Blog von MyHeritage bestens bestätigt, in den für den Photo Enhancer geworben wird. Dort berichten Nutzer wie beeindruckt sie von dem Programm sind. Hier mal ein Beispiel:
„Als ich das Bild verbessert und dann vergrößert habe, war ich den Tränen nahe. Die Verbesserung hat auf einem nicht sehr gutem ca. 100 Jahre altem Foto wirklich gute Arbeit geleistet. Ich konnte die hellblaue Augenfarbe meiner Großmutter sehen und ..."
"MyHeritage schreibt dazu völlig unsachlich: "Einige waren zu Tränen gerührt, als sie ihre Vorfahren in den realistischen Bildern sahen."
Quelle:
https://blog.myheritage.de/2020/06/m...os-verbessert/

Ich wünschte es wäre allen klar, was das Programm kann und was es nicht kann.
Und von MyHeritage kann ich keinen einzigen Satz finden, indem die technischen Grenzen erklärt werden. Transparenz wäre auch auf Seiten nötig, die sich der Genealogie (und damit einem Zweig der Wissenschaft) widmen.

Geniess die Technik als unterhaltsame Spielerei aber glaubt bitte nicht dadurch mehr über Eure Vorfahren zu erfahren.

Lieber Gruss in die Runde, und bleibt gesund,

Kai Heinrich
__________________
Meine Namensliste / mein Stammbusch:
http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.07.2020, 22:21
schönfeld schönfeld ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 290
Standard

Eben las ich im Myheritage Newsletter, dass jemand den PhotoEnhancer einfach bei einer schlechten Aufnahme einer Kirchenbuchseite verwendet hat, um eben diese wieder lesbarer zu machen. Auf den kleinen Beispielfotos hab ich nicht viel erkennen können. Hat das hier vllt jemand auch mal versucht?


Freundliche Grüße,
schönfeld
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2020, 22:29
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 981
Standard

Ich denke nicht, dass dies mehr bringt als die Schärfefunktion jedes Bildbearbeitungprogrammes. Die App ist ja nicht dafür ausgelegt, sondern um Gesichter zu erkennen und die Kanten zu schärfen und mit diversen vorgefertigten Gescihtsbausteinen unkenntliche zu ersetzen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2020, 09:18
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard

Hallo und guten Morgen!

Ich hatte gestern ein eigenes Thema eröffnet bin aber auf diese bereits bestehende Diskussion aufmerksam gemacht worden! Ich setze einfach meinen Text von gestern hier ein!

Hallo allerseits!

Kürzlich bin ich auf die neuen Techniken zur Colorierung und später auf die Fotoverbesserung gestoßen:

„Wir präsentieren die MyHeritage Fotoverbesserung
Von Silvia ·
12. Juni 2020
· MyHeritage News, MyHeritage Produkte, Tipps Und Tricks
Kommentare3
Wir freuen uns, Ihnen die MyHeritage Fotoverbesserung vorstellen zu dürfen. Eine leistungsstarke und innovative neue Funktion, die Fotos verbessert und verschwommene Gesichter scharf macht.

Probieren Sie jetzt die MyHeritage Fotoverbesserung aus„


Ja ich habe es dann probiert und einige verblüffende Ergebnisse erzielt!
Natürlich war das Testkontingent schnell ausgeschöpft und der Wunsch nach Fortführung ist zweifellos geweckt worden! Die Konditionen dafür sind allerdings nicht ganz ohne! Gerne würde ich nur diese beiden Funktionen nutzen aber es gibt offensichtlich nur das ganz große Paket!

Hat jemand einen Tip oder kennt eine Alternative?
Laßt mal von Euch hören!

Hans-Hermann


P.S. : Natürlich kann und muß man hier zu diesem Thema kontrovers diskutieren, aber......!

Geändert von hhb55 (29.07.2020 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.