Familie Dines / Dienes aus Hagen bzw. Soest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldecker
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2013
    • 168

    Familie Dines / Dienes aus Hagen bzw. Soest

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1790 bis ca. 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hagen, Soest, Wengern
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    es geht um die Familie Dines/Dienes aus Hagen bzw. Soest, speziell um Anna Louise Dines.

    Diese hat am 24.02.1815 in Wengern Johann Adolph Friedrich Peter Bürhaus geheiratet. Bei der Eheschließung soll sie 25 gewesen sein. Als Vater wird ein Henrich Dines aus Hagen genannt.

    Verstorben ist Anna Louise Bürhaus, geb. Dines am 27.06.1824 in Wengern. Sie soll 34 (evtl. heißt es auch 37) Jahre, 1 Monat und 7 Tage alt gewesen sein.

    Damit müsste sie ca. 1790 geboren sein. Im Kirchenbuch von Hagen findet man keinen Taufeintrag. Als Eltern vermute ich die Eheleute Henrich Dienes (Gerichtsdiener), verstorben in Hagen am 26.03.1818 und dessen Ehefrau
    Anna Maria Clara Rahme/Rame.

    Geheiratet haben die beiden gemäß Regimentskirchenbuch (Infanterie-Reg. Nr. 9) am 15.02.1784 und sie hatten nach meiner bisherigen Recherche mindestens folgende Kinder

    1. ~ 08.04.1785 Joh. Dietr. Heinrich (lt. Regimentskirchenbuch)
    2. * 25.11.1786 Johann Arnold Wilhelm (lt. Regimentskirchenbuch)
    3. * 27.09.1788 Johann Henrich Dietrich (KB Soest, Maria zur Höhe)
    4. * um 1795 Anna Margarethe Lisette (sie war bei ihrer Heirat 1816 21 Jahre alt)
    5. * 02.02.1802 Joh. Georg Dietrich Friedrich Peter (KB Soest, Maria zur Höhe)
    6. * 03.12.1805 Peter Caspar Friedrich Wilhelm (KB Hagen)
    7. Sophia Dorothea (hat 1811 in Wetter geheiratet)

    Die vorgenannten Kinder kann ich den Eheleuten Dienes/Rahme zu ordnen, da in den jeweiligen Kirchenbucheinträgen immer Vater und Mutter genannt wurden.

    Für Anna Louise Dines ist das leider nicht der Fall. Bei ihr steht immer nur der Vater. Da es aber in Hagen scheinbar nur diese eine Familie Dines/Dienes gab, vermute ich, dass es sich bei den Eltern auch um die Eheleute Dienes/Rahme handelt. Ich würde das gerne aber eindeutig belegen. Von daher wäre der Tauf-/Geburtseintrag interessant. Aber genau den finde ich nicht. Zwischen 1788 und 1802 habe ich keine weiteren Einträge in Soest oder Hagen gefunden.

    Wichtig wäre dabei noch zu wissen, dass Henrich Dienes in den Einträgen bis 1788 als Soldat (Grenadier) im „Budbergischen Regiment“ und 1802 als Invalide bezeichnet wird. In den Einträgen in den Kirchenbüchern von Hagen wird er dann ausschließlich als Gerichtsdiener bezeichnet.

    Evtl. hat jemand eine Idee in welchen Kirchenbüchern ich noch suchen könnte. Vielleicht lag ja das Regiment von 1788 bis 1802 nicht in Soest sondern in einer anderen Stadt. Den zweiten offiziellen Standort Hamm habe ich allerdings bereits geprüft. In den dortigen Kirchenbüchern habe ich nichts gefunden.

    Für Hilfe, auch im Hinblick auf Hinweise zur möglichen Herkunft der Eltern, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße


    Waldecker
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1907

    #2
    Zitat von Waldecker Beitrag anzeigen
    Vielleicht lag ja das Regiment von 1788 bis 1802 nicht in Soest sondern in einer anderen Stadt.
    Hallo,

    zur fraglichen Zeit kämpfte Preußen linksrheinisch gegen die Franzosen. Es liegt nahe, dass auch dieses Regiment daran beteiligt war.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Waldecker
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2013
      • 168

      #3
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Hallo,

      zur fraglichen Zeit kämpfte Preußen linksrheinisch gegen die Franzosen. Es liegt nahe, dass auch dieses Regiment daran beteiligt war.

      Gruß,
      Andre_J

      Hallo,


      da habe ich bisher gar nicht dran gedacht. Wäre noch ein Ansatz.


      Meine bisher recherchierten Daten muss ich aber auch noch um zwei Geburten/Taufen ergänzen.


      * Soest 28.06.1796 Anna Margaretha Elisabeth Dines (wahrscheinlich identisch mit Anna Margarethe Lisette)
      * Soest 09.12.1799 Sophie Lisette Christine Dines


      Beide Einträge sind im reformierten Kirchenbuch von Soest. Somit fehlen mir noch die Geburts-/Taufeinträge von Anna Louise Dines und Sophia Dorothea Dines. Beide Kinder müssten zwischen 1788 und 1796 geboren sein.


      Viele Grüße


      Waldecker




      Kommentar

      Lädt...
      X