Kirchenbücher Ukraine / Taurien / Melitopol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    Hallo,

    als Thema Ergänzung

    Adresse Kalendar ab 1765 bis 1842



    Urkunden Kopie - Preisliste Info



    und
    http://fgurgia.ru/imageViewer/img?ur...ysvZmI2Qio/Czw==


    Gruss henry
    Zuletzt geändert von henry; 12.03.2015, 22:43.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      Heiratsregister Molotschna und Zürichthal 1861 in Odessa

      Hallo zusammen,

      beim Übersetzen des Bestandskataloges des Archives von Odessa für jemanden ist mir folgendes aufgefallen:
      Die originalen Heiratsregister (sprich vollständige Heiratsregister) von 1861 von Molotschna und Zürichthal sind im Bestand 630-1-195 des Archives Odessa. In diesem Bestand befinden sich 97 Seiten, sowie ebenfalls die Heiraten von Odessa, Güldendorf (Odessaer Gebiet), Großliebenthal (Odessaer Gebiet), Molotschnaja (so in der Liste, wahrscheinlich Molotschna), Landau (Odessaer Gebiet), Zürichthal (Taurien) und Lustdorf (Odessa).

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 450

        Familie Hecht

        Hallo vikwal,

        hier habe ich ein paar Daten für dich:

        . Hecht, Wilhelm, evangelisch, * Längers Chuter b. Marienfeld, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 27.07.1847, + ? ?
        oo Hochstädt "Wyssoke", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 30.05.1872


        Marquardt, Christine, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 08.02.1852, + ? ?


        7 Kinder.


        Hecht, Wilhelm, * Alt-Montal "Samoschne", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 23.02.1874, + Alt-Montal "Samoschne", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 25.02.1874
        Hecht, Wilhelmine, evangelisch, * Alt-Montal "Samoschne", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 21.02.1875, + Alt-Montal "Samoschne", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 28.02.1875
        Hecht, Theodor, evangelisch, * Alt-Montal "Samoschne", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 21.06.1876, + ? ?
        Hecht, Christine, evangelisch, * Alt-Montal "Samoschne", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 12.03.1879, + ? ?
        Hecht, Johann, evangelisch, * Alt-Montal "Samoschne", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 27.06.1881, + ? ?
        Hecht, Eugenie, evangelisch, * Alt-Montal "Samoschne", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 28.10.1883, + ? ?
        Hecht, Edmund, evangelisch, * Alt-Montal "Samoschne", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 06.02.1896, + ? ?


        Zu Christian Hecht, der aus Baden ausgewandert ist:
        Hecht , Christian 07.03.1883 in Alt-Montal im Alt von 86J, 5M, 20T geb. 1797 in Staffort in Stutensee, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg.
        Seine Frau war Hecht Regine verstorben 11.06.1863 in Altmontal geb. in Oberacker in Württemberg 1797.


        Familie Marquardt habe ich schon ihnen geschickt. Von Fam. Marquardt stamme ich ebenfalls ab.



        Mit freundlichen Grüßen
        TheSims

        Kommentar

        • vikwal
          Benutzer
          • 21.11.2013
          • 8

          Danke

          Vielen Dank für die Informationen TheSims. Ich komme immer weiter voran mit meiner Ahnenforschung.

          Freundliche Grüße

          Kommentar

          • Feodosia
            Benutzer
            • 27.08.2011
            • 57

            KB, Abschriften Hochstädt 1833-1885, Pischib, Melitopol

            Hallo,Naseweiß! es gibt's Möglichkeit Buch "Hochstädt 1833-1885" , für eine Spende zu ewerben : Siehe http://taurien.jimdo.com/ Gruß
            Feodosia
            [/QUOTE]
            Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
            Hallo,

            zum Glück sind ja eine Menge Kirchenbücher online bei familysearch einsehbar.
            Bei denen aus der Ukraine (lutherisch) gibts nun zwei Probleme:

            1. Weiß jemand, ob die Originale noch irgendwo existieren? Im Netz sind nur die Kopien, die an das Kirchenarchiv in St. Petersburg gingen. Bei Eheschließungen wurden leider die Namen der Eltern der Brautleute nicht mit abgeschrieben. Diese Daten wären für mich aber wichtig, da ich nicht alles Eheschließungen in die richtigen Familien einordnen kann (gleiche Vornamen und ähnliche Geburtsdaten der Ehemänner). Für mich besonders interessant: Hochstädt, Eugenfeld und Molotschna

            2. Wo kann man die Daten ab 1885 einsehen? Die sind wohl in einem anderen Archiv in St. Petersburg eingelagert. Gibt es da Filme, die man bekommen kann oder im Netz findet? Weiß jemand, wie man an diese Informationen kommt (außer dorthin zu fahren)?

            Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich komme z. Zt. leider nicht weiter und mir fehlen noch ein paar wichtige Bindeglieder bis zu den bekannten Daten aus meinem Stammbaum.

            Liebe Grüße
            Naseweiß

            Kommentar

            • Feodosia
              Benutzer
              • 27.08.2011
              • 57

              KB, Abschriften Hochstädt 1833-1885, Pischib, Melitopol

              Hallo! Ich habe auch die Problem KB zwieschen 1804-1833 zufinden Nur beim Karl Stumpp "Die Auswanderunk aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763-1862" Und die Zeit danach ab 1833-1885 kann man finden in Abschriften von KB z.B. Kirchenspiel in Taurien "Hochstädt 1833-1885" "Moloschna (Prischib)1833-1885"..Siehe
              Hallo! es gibt's Möglichkeit Buch "Hochstädt 1833-1885" Bestelen Siehe http://taurien.jimdo.com/
              Gruß
              Feodosia

              Kommentar

              • Feodosia
                Benutzer
                • 27.08.2011
                • 57

                Fm.Zehner

                Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                Hallo Feodosia,

                ich kann Marina nur zustimmen, in den KB steht der Geburtsort.
                Es muss aber nicht eine genaue Angabe sein, es könnte eben auch "Württemberg" stehen.

                Wann und wo ist Franz Zehner/Zöhner verstorben?

                Viele Grüße,
                Kleeschen
                Hallo Kleeschen!
                Karl Stumpp Seite Nr. 494; Zehner, Gottfried,*1804,+1874,aus Stadt Dambie(Polen)
                Familie Zehner/Zöhner aus Württemberg.
                Franz Zehner, geboren ca. 1772, ist zuerst nach Preußischen Polen und Anfang 19 Jahrhundert nach Russland ausgewandert. In Revisionslisten 1811 (Buch von K. Stumpp) steht:
                -"Zöhner, Franz39, Fleischer, seine Frau Sophia37, seine Kinder Wilhelm 18(er.1793*), Vinzent 10,Karl 8(er.1803*) und Johann 4(er.1807*)
                "
                Ihre weitere Schicksale konnte ich mehr oder weniger aus den Kirchenbüchern (1833-1885) verfolgen, aber der Ursprung der Familie im Württemberg möchte ich gerne finden

                seine Kinder Wilhelm 18(er.1791*):

                + 68. Zöhner, Wilhelm er.1791*+ 15.12.1865 Kol. v. Weinau, geb. in Deutschland, 74J., verheirathet, Brustentzündung
                98. Zöhner, Dorothea geb. Röschke 18.05.1868 in Weinau, Wittwe von Wilhelm Zöhner, Geburtsort unbekannt, 79J., Wittwe, Altersschwäche
                Karl Stumpp Seite Nr. 494;Zehner, Gottfried,*1804,+1874,aus Stadt Dambie(Polen)
                98. Zehner, Friedrich 16.05.1856 Kol. v. Weinau, geb. in Preussen, 66J., Wittwer, Typhus
                Gruß
                Feodosia

                Kommentar

                • Feodosia
                  Benutzer
                  • 27.08.2011
                  • 57

                  Fm.Zehner

                  Zitat von Feodosia Beitrag anzeigen
                  Hallo Kleeschen!
                  Karl Stumpp Seite Nr. 494; Zehner, Gottfried,*1804,+1874,aus Stadt Dambie(Polen)
                  Familie Zehner/Zöhner aus Württemberg.
                  Franz Zehner, geboren ca. 1772, ist zuerst nach Preußischen Polen und Anfang 19 Jahrhundert nach Russland ausgewandert. In Revisionslisten 1811 (Buch von K. Stumpp) steht:
                  -"Zöhner, Franz39, Fleischer, seine Frau Sophia37, seine Kinder Wilhelm 18(er.1793*), Vinzent 10,Karl 8(er.1803*) und Johann 4(er.1807*)"
                  Ihre weitere Schicksale konnte ich mehr oder weniger aus den Kirchenbüchern (1833-1885) verfolgen, aber der Ursprung der Familie im Württemberg möchte ich gerne finden

                  seine Kinder Wilhelm 18(er.1791*):

                  + 68. Zöhner, Wilhelm er.1791*+ 15.12.1865 Kol. v. Weinau, geb. in Deutschland, 74J., verheirathet, Brustentzündung
                  98. Zöhner, Dorothea geb. Röschke 18.05.1868 in Weinau, Wittwe von Wilhelm Zöhner, Geburtsort unbekannt, 79J., Wittwe, Altersschwäche
                  Karl Stumpp Seite Nr. 494;Zehner, Gottfried,*1804,+1874,aus Stadt Dambie(Polen)

                  98. Zehner, Friedrich 16.05.1856 Kol. v. Weinau, geb. in Preussen, 66J., Wittwer, Typhus
                  P.S Prischiber Kolonie Weinau ;in Taurien_Südrussland
                  Gruß
                  Feodosia
                  Vielen Dank
                  Gruss
                  Feodosia

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    Hallo Feodosia,

                    ich habe die von Dir genannten Einträge in den KB nachgeschlagen. Es stimmt, kein genauer Ort in Württemberg wird genannt.
                    Ich wüsste nicht, wie man etwas weiteres zur Herkunft der Leute finden könnte.

                    Was ich Dir anbieten könnte, währe folgendes:
                    Revisionsliste 1815 von Weinau. Ich kann Dir einen Auszug aus dieser Liste besorgen, es kostet aber ein wenig (2,- € oder 4,- €). Wenn Du Interesse hast, schick mir bitte eine Privatnachricht.

                    Viele Grüße
                    Kleeschen
                    Zuletzt geändert von Kleeschen; 23.06.2015, 19:46.
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Feodosia
                      Benutzer
                      • 27.08.2011
                      • 57

                      Fm. Zehner aus Kutzenhausen,Bas -Rhin,france nach Sompolno,Dombie,Polen

                      Hallo Kleeschen!
                      Vieleich das helft bei suche Fam.Zehner!
                      Migranten - pafg99 - Erstellt mit Personal Ancestral File



                      reiner-kerp.de/Migranten/pafg99.htm
                      Im Cache


                      Er wohnte ungefähr 1805 in Sompolno Kolonia, Przedecz, Poznań, Polska. [Notizen]. Anna Maria ... Sie heiratete Johann George ZEHNER vor März 1804. Magdalena ... März 1804. Franz wohnte vor März 1804 in Surbourg, Bas-Rhin, France.
                      Sie haben diese Seite 3 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 24.06.15
                      Gruß
                      Feodosia

                      Kommentar

                      • Suche meine Ahnen
                        Neuer Benutzer
                        • 04.06.2015
                        • 2

                        Revisionsliste 1815 von Weinau

                        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                        Hallo Feodosia,

                        ich habe die von Dir genannten Einträge in den KB nachgeschlagen. Es stimmt, kein genauer Ort in Württemberg wird genannt.
                        Ich wüsste nicht, wie man etwas weiteres zur Herkunft der Leute finden könnte.

                        Was ich Dir anbieten könnte, währe folgendes:
                        Revisionsliste 1815 von Weinau. Ich kann Dir einen Auszug aus dieser Liste besorgen, es kostet aber ein wenig (2,- € oder 4,- €). Wenn Du Interesse hast, schick mir bitte eine Privatnachricht.

                        Viele Grüße
                        Kleeschen
                        Hallo Kleeschen,
                        ich hätte ein großes Interesse an der Revisionsliste 1815 von Weinau (der Preis ist mehr als O.K. :-)
                        Ich versuche so viel es geht über meine Vorfahren herauszufinden, einer davon war Bernhardt Gaus (wohl aus Ebershard / Württemberg), der sollte bei der Gründung von Weinau (laut Dr. Stummp - Revisionsliste 1811) gewesen sein. Nun steht es leider nicht so viel in der RL 1811 über ihn/Familie drin...
                        Ich kann dir leider keine Privatnachricht senden, da es mein erster Beitag im Forum ist (ein SPAM-Sperre). Könntest du mich eventuell kurz anschreiben?
                        Vielen Dank im Voraus!

                        Gruß
                        Suche meine Ahnen

                        Kommentar

                        • TheSims
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.04.2009
                          • 450

                          Zitat von Suche meine Ahnen Beitrag anzeigen
                          Hallo Kleeschen,
                          ich hätte ein großes Interesse an der Revisionsliste 1815 von Weinau (der Preis ist mehr als O.K. :-)
                          Ich versuche so viel es geht über meine Vorfahren herauszufinden, einer davon war Bernhardt Gaus (wohl aus Ebershard / Württemberg), der sollte bei der Gründung von Weinau (laut Dr. Stummp - Revisionsliste 1811) gewesen sein. Nun steht es leider nicht so viel in der RL 1811 über ihn/Familie drin...
                          Ich kann dir leider keine Privatnachricht senden, da es mein erster Beitag im Forum ist (ein SPAM-Sperre). Könntest du mich eventuell kurz anschreiben?
                          Vielen Dank im Voraus!

                          Gruß
                          Suche meine Ahnen
                          Hallo,
                          Bernhard Gauss aus Weinau ist der Bruder meines Vorfahren Johannes Gauss aus Kronsfeld. Ich habe einiges zur Familie Gauss erforschen können Sowohl von den Vorfahren als auch von den Nachfahren hab ich vieles rausbekommen.
                          Schreib einfach!

                          Mit freundlichen Grüßen
                          TheSims

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            Hallo,

                            ich muss leider passen. Es stellte sich heraus, dass ich nur Notizen dieser Revisionsliste gemacht habe. Also keine keine Scans besitze.
                            In dieser Revisionsliste steht nur der Name des Haushaltvorstands und wie viele Personen es dort gibt und wie viele Tiere etc. Leider nichts genealogisch interessantes.

                            Viele Grüße
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Suche meine Ahnen
                              Neuer Benutzer
                              • 04.06.2015
                              • 2

                              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich muss leider passen. Es stellte sich heraus, dass ich nur Notizen dieser Revisionsliste gemacht habe. Also keine keine Scans besitze.
                              In dieser Revisionsliste steht nur der Name des Haushaltvorstands und wie viele Personen es dort gibt und wie viele Tiere etc. Leider nichts genealogisch interessantes.

                              Viele Grüße
                              Kleeschen
                              Hallo,
                              alles klar, danke für die Antwort!

                              Freundliche Grüße
                              Suche Meine Ahnen

                              Kommentar

                              • TheSims
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.04.2009
                                • 450

                                Habe dir eine E-mail geschickt

                                Mit freundlichen Grüßen
                                TheSims

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X