Ideen gesucht wie ich die Suche fortsetzen kann.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Scharff
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2008
    • 180

    Ideen gesucht wie ich die Suche fortsetzen kann.

    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Der Bruder meines Großvaters ist für mich unauffindbar

    Max Eugen Scharff * 16. September 1888 in Hagen /Westf.

    leider existiert kein Randeintrag mit Hinweis auf den Tod oder Hochzeit.
    Er lebte bis 1914 in Hagen und war wohl Bäcker von Beruf und wurde dann eingezogen.

    Die bisherigen Recherchen ergaben, dass er den WK I überlebt haben muss und vermutlich auch den WK II.

    Möglicherweise hat er nach dem WK II im Gebiet von Ost-Berlin gelebt und ist vielleicht auch dort verstorben. Sein Bruder Fritz lebte dort bis 1973 und nach Aussagen von dessen Tochter (* 1927) hat er Max Eugen wohl finanziell unterstützt.

    Ich konnte bisher nicht in Erfahrung bringen, ob die Sterbedaten von Bürgern der DDR auch an die Geburtsregister im Westen übermittelt wurden.

    Wie würdet Ihr in einem solchen Falle vorgehen?

    Gruß
    Dirk
    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


    Suchliste Einzelpersonen

    Suchliste Ganze Familien
  • Lock
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2016
    • 452

    #2
    Hallo Dirk

    versuchen das zuständige Standesamt zu ermitteln.
    über Adressbücher/Telefonbücher.

    und danach die Namensregister durchforsten


    v.G. Gerhard

    Kommentar

    • DJ Scharff
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2008
      • 180

      #3
      Hallo Gerhardt,

      Der Link sieht vielversprechend aus.

      Da ich keine Adresse habe wird es mit genauen Bestimmung des Standesamtes ein Problem.

      Welche Standesämter waren denn für den Ost-Teil von Berlin zuständig? Dann könnte ich ja da mal jedes durchforsten.

      Treptow weiß ich gehört dazu. Da habe ich gerade schon seinen Bruder überprüft , der in 1973 gestorben ist.

      VG
      Dirk
      Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

      SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

      SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


      Suchliste Einzelpersonen

      Suchliste Ganze Familien

      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        #4
        Steht vielleicht in der Sammelakte vom Bruder die gesuchte Person als Kontaktperson?

        Kommentar

        • DJ Scharff
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2008
          • 180

          #5
          Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
          Steht vielleicht in der Sammelakte vom Bruder die gesuchte Person als Kontaktperson?
          Was habe ich unter dem Begriff "Sammelakte" zu verstehen und wo finde ich sowas?

          Der Bruder in Berlin lebte dort von ca 1920 bis zum Tode 1973 allerdings in einem Stadtteil, der nach dem WK II im Ostteil der Stadt lag.

          Gruß
          Dirk
          Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

          SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

          SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


          Suchliste Einzelpersonen

          Suchliste Ganze Familien

          Kommentar

          • awilde
            Erfahrener Benutzer
            • 17.12.2012
            • 259

            #6
            Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
            Was habe ich unter dem Begriff "Sammelakte" zu verstehen und wo finde ich sowas?

            Der Bruder in Berlin lebte dort von ca 1920 bis zum Tode 1973 allerdings in einem Stadtteil, der nach dem WK II im Ostteil der Stadt lag.

            Gruß
            Dirk
            Hallo Dirk,

            hier findest du die Angaben, was die Sammelakten der jeweiligen Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden enthalten können:



            LG
            Andreas

            Kommentar

            • DJ Scharff
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2008
              • 180

              #7
              Hallo Andreas,

              vielen Dank für den Link - wieder was dazugelernt.

              LG
              Dirk
              Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

              SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

              SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


              Suchliste Einzelpersonen

              Suchliste Ganze Familien

              Kommentar

              • Forscherin83
                Benutzer
                • 26.04.2015
                • 69

                #8
                Hallo Dirk,


                eine Idee wäre auch noch ein Suchauftrag beim Suchdienst des DRK. Diese verfügen über Verlust- und Verletztenlisten des 2. WW.



                Grüße,
                Rebecca
                Verwandt mit:
                KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

                Kommentar

                • Zetteltante
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 615

                  #9
                  Hallo Dirk,


                  ich glaube, die Sammelakten wurden in der DDR vernichtet.


                  Es gibt aber Telefonbücher von Ost-Berlin 1955-1989:





                  Wenn Du die Adresse hast, kannst Du hier das entsprechende Standesamt herausfinden:





                  Viel Erfolg


                  Zetteltante

                  Kommentar

                  • Manu0379
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2018
                    • 352

                    #10
                    Im Telefonbuch von 1908 findet sich ein

                    Café New York, Inh. Eugen Scharff, Restaurateur, NW 7, Dorotheenstraße 91
                    Verzeichnis der Teilnehmer an den Fernsprechnetzen in Berlin und Umgegend (Public Domain) Issue1908 (Public Domain)


                    Das wäre Berlin Mitte (Ost)


                    Weiß die Tochter von Fritz nichts näheres?
                    Ansonsten könntest du es noch hier: https://www.berlinstadtservice.de/ae...rauskunft.html versuchen.


                    LG Manu
                    Zuletzt geändert von Manu0379; 25.10.2018, 18:39.
                    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                    Niedersachsen: Fehmer
                    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                    Kommentar

                    • DJ Scharff
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2008
                      • 180

                      #11
                      Danke für verschiedenen Hinweise


                      Anfrage Meldekartei Berlin läuft bereits - ich warte auf Antwort von dort.

                      Die Tochter von Fritz wusste nichts Genaues bzw. hat nichts weiter dazu gesagt.

                      DRK hat nichts zu dem Fall, was auch darauf schließen lässt, dass er den WK I zwar verwundet (laut Verlustlisten Max Scharff aus Eilpe Gefr, leicht verwundet in 1917) aber überlebt hat und wohl auch den WK II überlebt haben könnte.

                      Eine offene Frage ist nach wie vor ob die DDR Daten für Randvermerke (Heirat / Tod/ etc) an die BRD übermittelt hat. Wenn dies nicht so war wäre das zumindest eine mögliche Erklärung dafür warum es auf der Geburtsurkunde aus 1888 keinen Randvermerk zum Tod gibt.


                      LG
                      Dirk
                      Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                      SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                      SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                      Suchliste Einzelpersonen

                      Suchliste Ganze Familien

                      Kommentar

                      • IchVersuchsMal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.01.2016
                        • 642

                        #12
                        Sammelakten sind von der DDR erhalten geblieben. Ich hab hier selber eine aus den 70ern von meinem Urgroßonkel. Ohne diese Sammelakte hätte ich nie raus bekommen das meine Urgroßtante im August 1945 im heutigen Tschechien verstarb.
                        Seitdem bin ich ein großer "Fan" von den Sammelakten.



                        Ob die DDR Daten in den Westen übermittelte ist mir nicht bekannt.


                        Nachtrag:

                        Wenn es nicht zu viele SCHARFF in Berlin gibt, dann könntest Du die mal alle abtelefonieren bzw. anschreiben.
                        Zuletzt geändert von IchVersuchsMal; 25.10.2018, 20:37.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X