Breslau - Radverein "Krampe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    Breslau - Radverein "Krampe"

    Hallo.

    Beim Durchsuchen und digitalisieren von alten Bildern hatte ich zufällig eins in der Hand was eine Gruppe junger Männer zeigt. Das Bild ist aus den späten 1920ern. Einer dieser Männer trägt ein "Trikot" mit der Aufschrift "RV Krampe".
    Auf Nachfrage erzählt mir Oma nebenbei, dass ihr Vater und drei seiner Brüder darauf sind.

    Kennt jemand diesen Verein und hat evtl. noch weitere Informationen zu Mitgliedern um diese Zeit (1925-1930)?
    Betreffender Vater (also mein Urgroßvater) hieß Gustav Scholz und soll 1904 geboren worden sein.
    Seine Brüder auf dem Bild sind Arthur, Johannes und Herbert Scholz.
    Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 19.12.2015, 00:30.
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    #2
    Hallo.

    Ich hab mal noch zwei Bilder.
    2.vl stehend Gustav,r.liegend Herbert,3.vl knienend Arthur, 3.v.r stehend Hannes.jpg
    Bild eins ist vom "Verein"
    Pfingsten 1928, Arthur r, Gustav 3.v.r..jpg
    Bild zwei eine Ausfahrt. Pfingsten 1928, Hotel Eisenhammer-Riesengebirge
    Also kurz unterhalb der Schneekoppe.

    Vielleicht entdeckt ja einer jemanden Bekanntes oder Verwandtes auf den Bildern.
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #3
      Hallo,

      in den Breslauer Adressbüchern gibt es stets diverse Seiten zu "Vereinen". Vielleicht kannst Du dort etwas finden.

      Beispielsweise 1927:


      oder 1931:
      The Digital library of the silesian region - the cultural heritage of Silesia's (historical and modern) diversity.


      Gruß
      Magellan

      Kommentar

      • Bender Rodriguez
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2015
        • 159

        #4
        Hi Magellan.

        Danke erstmal. Ich hab natürlich 3 Radfahrvereine (Adler, Teutonia, Hechtsprung) gefunden, aber...nichts mit Krampe.
        Entweder hieß er anders oder ich brauch ne Brille.....
        Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
        Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
        Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
        Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

        Kommentar

        Lädt...
        X