Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2018, 01:41
Max90 Max90 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2018
Beiträge: 11
Standard Personenstandsunterlagen aus Seegenfelde

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Seegenfelde (heute Żabicko)
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, familysearch.org und szukajwarchiwach.pl daraus werde ich allerdings nicht recht schlau.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


Hallo zusammen,

ich konnte heute nach der Anmeldung bei ancestry.de glücklicherweise auf Anhieb den Eheregistereintrag meiner Urgroßeltern in Berlinchen finden. Darauf ist vermerkt, dass mein Urgroßvater "Paul Karl Franz Bahr" am 04.12.1902 in Seegenfelde geboren wurde. Der Geburtsregistereintrag ist angeblich im Geburtsregister des Standesamts Seegenfelde. Auf http://wiki-de.genealogy.net/Seegenfelde ist allerdings angegeben, dass für Seegenfelde das Standesamt Breitenstein zuständig war, außerdem ist der Ort (wenn man sich das heutige Żabicko bei Google Maps anschaut) winzig klein, was mich daran zweifeln lässt, dass Seegenfelde ein eigenes Standesamt hatte.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wo die Personenstandsunterlagen untergekommen sein könnten? Die deutschen Ostgebiete sind für mich Neuland und ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2018, 09:08
henry henry ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 2.163
Standard

Hallo,

als Hinweis...

http://www.woldenberg-neumark.eu/Doc...h_Umg_1924.pdf


https://szukajwarchiwach.pl/66/674/0/4/2?q=Strzelce+Krajeńskie+XSKANro:t&wynik=9&rpp=15&p age=1#tabSkany


https://szukajwarchiwach.pl/66/674/0/4/3?q=Strzelce+Krajeńskie+XSKANro:t&wynik=10&rpp=15& page=1#tabSkany
__________________




Gruss henry

Geändert von henry (09.10.2018 um 09:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2018, 09:16
Benutzerbild von Opa98
Opa98 Opa98 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
Ort: Märkisch-Oderland
Beiträge: 1.120
Standard

Hallo Max,

Mein opa wurde 1940 in Berlinchen, heute Barlinek geboren.

Taucht bei dir der Name Ludwig auf?

LG

Alex
__________________
~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
Guiseppe Mazzini
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2018, 11:05
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo,

Seegenfelde gehört standesamtlich zu Breitenstein, evangelisch zu Falkenstein und katholisch zu Landsberg/Warthe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2018, 21:57
Max90 Max90 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.07.2018
Beiträge: 11
Standard

Hallo zusammen,

ich schiebe das Thema nochmals hoch. Zum einen muss ich Alex enttäuschen, ich habe unter den mir bekannten Verwandten und Taufpaten in Berlinchen keinen FN Ludwig.

Mittlerweile habe ich den Geburtsregistereintrag von meiner Urgroßmutter Meta Herholdt erhalten. Er war dort wo es der Eheregistereintrag angibt (Geburtsort, Standesamt und Registernummer korrekt). Jetzt stellt sich mir die Frage, warum sollte der Standesbeamte bei dem anderen Eintrag einen Fehler machen, obwohl dieser Ort ganz in der Nähe ist und ebenso durch die Aufgebotsunterlagen nachgewiesen ist. Ich habe die minimale Hoffnung, dass ein anderes Seegenfelde gemeint ist, denn vom bisher vermuteten sind alle Unterlagen sowohl in Breitenstein als auch in Falkenstein laut Georg Grüneberg verloren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bahr , berlinchen , breitenstein , seegenfelde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.