Kassel Adressbuch 1940 suche Elisabeth Steffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exinelluf
    • Heute

    Kassel Adressbuch 1940 suche Elisabeth Steffen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kassel, Weißer Hof 3
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,
    ich suche einen Sterbeeintrag von Frau Elisabeth Steffen geborene: Mosebach wohnhaft 1940 in Kassel Weißer Hof 3 links
    geboren am 23.07.1853 Rothensee Kreis Hersfeld

    ab 1941 gibt es keine Adressbücher von Kassel und ab 1950 ist der Weiße Hof 3 nicht mehr existent.
    Freundliche Grüße
    Biene1950!!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    ich weiß ja nicht, wer da 1940 eingetragen war, jedenfalls ist die Invalidenwitwe Elisabeth Steffen geb Mosebach * 23.7.1853 Rothensee Krs Hersfeld, am 3.5.1925 in Kassel Weißer Hof 3 in Gegenwart der Anzeigenden Ehefrau Anna Bernhardt verstorben.
    Ehemann Nikolaus ja mit 71 Jahren am 12.11.1920 ebenda.

    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 28.10.2018, 11:27.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Oder meinst Du die Tochter Anna Katharina Bernhardt, Witwe v Christoph??
      * 1.4.1881 Oberkaufungen + 21.4.1944 Wigandstr. 1 Kassel
      whft Mönchebergstr. 21,

      da ist 1940 ja ein August Bernhardt verzeichnet, Schneider v Beruf.

      Ahso, Arbeiterin Elisabeth Steffen, 1940 Weißer Hof 3, tja vermutlich eine Nachfahrin. Habe ja zB noch einen Karl Steffen * 20.6.85 Sohn v Nikolaus und Elisabeth 1853 verh 23.9.16 mit Karoline Marie Opper. Aber von denen eine Tochter, naja die wäre evtl Mitte 20.

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 28.10.2018, 12:00.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar


      • #4
        Adressbuch 1940

        Hallo Thomas,
        ganz herzlichen Dank für die Information, hat mich viel weiter gebracht.
        Jetzt habe ich noch ZWEI Fragen : 1. weißt du wo man Sterbeeinträge aus Kassel nach 1957 findet, denn bis zu diesem Zeitraum sind sie nur digitalisiert bei lagis-hessen.Es geht um Christian Kersten geboren 29.02.1896 und gestorben 1958 in Kassel (?)
        Habe auf der Geburtsurkunde gesehen, dass der Todestag mit Jahr 1958 angegeben wurde.
        2. es gibt keine Geburtseinträge von 1902, ich suche Anna Emilie Kersten geboren 1902 und am 16.11.1903 verstorben, Sterbeurkunde habe ich.
        Wäre schön, wenn du mich nochmal unterstützt
        Viele Grüße

        Brigitte

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          da musst Du Dich wohl beim Hessischen Hauptstaatsarchiv, Wiesbaden, oder in Kassel ( Standesamt, Stadtarchiv??) informieren, ob die entsprechenden Jahrgänge auch schon an das Hauptstaatsarchiv abgeliefert wurden, und die Urkunden dann einsehen oder anfordern.


          Frdl Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Etienette
            Benutzer
            • 04.06.2011
            • 5

            #6
            Hallo Biene1950!!,

            im Falle von Anna Emilie Kersten kommst Du über www.archion.de weiter (kostenpflichtig). Dort ist ein Großteil der Kasseler Kirchenbücher online. Die Sterbebücher des Landeskrankenhauses und auch die Taufbücher der Freiheiter Gemeinde für den Zeitraum sind zugänglich (Freiheiter Gemeinde, sofern der Vater der Schuhmacher Emil Kersten ist, der 1902 in der Holländischen Straße wohnt).

            Die Sterbebücher des Landeskrankenhauses sind bisher nur bis 1922 online. Da Christian Kersten offenbar nicht in Kassel wohnte und vmtl. im Krankenhaus verstarb, ist hier erstmal nichts zu finden. Vielleicht wurde er ja aber auch in seiner Heimatgemeinde beerdigt, obwohl er in Kassel verstarb. Dann hättest Du Chancen, dass das dortige Sterbebuch online stehen könnte.

            Alternativ sollten die Standesamt-Hauptregister des Jahres 1958 für Kassel beim Stadtarchiv Kassel liegen. Anfragen sind (kostenpflichtig) möglich.

            Viele Grüße
            Etienette

            Kommentar

            Lädt...
            X