Vorfahren vor der Vertreibung in Abertamy gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evaklavier
    Neuer Benutzer
    • 03.01.2014
    • 3

    Vorfahren vor der Vertreibung in Abertamy gesucht...

    Hallo,

    ich komme gerade aus Abertamy zurück. Habe den dortigen Friedhof besucht und einige Grabsteine mit Familiennamen gefunden, die sich mit Namen decken, die ich auf Geburtsurkunden vorliegen habe. Allerdings noch ohne Übereinstimmungen, da viele Geburtsdaten auf den Grabsteinen verwittert sind oder nur: Familie Porkert o.ä. geschrieben steht.

    Ich stelle mal einige Familiennamen in den Raum:
    -Porkert
    -Röckert
    -Lindner
    -Jordan
    -Modes
    -Neuburger
    -Siegl
    -Eska
    -Held
    -Hofmann
    -Weikert

    Wer ist mit seinen Vorfahren aus Abertamy auch mit den entsprechenden
    Familiennamen auf Suche?

    Eva
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 687

    #2
    Abertamy

    Hallo,

    der ein zigste Name wäre bei mir Hoffmann; Hofmann, aber der Name ist ja gaaaaar nicht verbreitet
    Sie sind ja dann in die Bukowina gewandert so ca Anfang des 18. Jahrhundert. Sie kamen aus Deschenitz,heute Dešenice.
    Viel Glück noch
    Es Grüßt Omarosa

    Kommentar

    • Gino
      Benutzer
      • 29.02.2012
      • 8

      #3
      Zitat von evaklavier Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich komme gerade aus Abertamy zurück. Habe den dortigen Friedhof besucht und einige Grabsteine mit Familiennamen gefunden, die sich mit Namen decken, die ich auf Geburtsurkunden vorliegen habe. Allerdings noch ohne Übereinstimmungen, da viele Geburtsdaten auf den Grabsteinen verwittert sind oder nur: Familie Porkert o.ä. geschrieben steht.

      Ich stelle mal einige Familiennamen in den Raum:
      -Porkert
      -Röckert
      -Lindner
      -Jordan
      -Modes
      -Neuburger
      -Siegl
      -Eska
      -Held
      -Hofmann
      -Weikert

      Wer ist mit seinen Vorfahren aus Abertamy auch mit den entsprechenden
      Familiennamen auf Suche?

      Eva
      Dear Eva, I hope you understand English, I understand that you just came back from Abertham, and had a look at the tombstones (graves). I recognize several if the names you have in your list. My wifes fathers name was Alfred Weikert, and he has Jordan, Siegl, Hofmann etc in his ancestors. It would be nice to looh at your genalogy-work, and see if we can help each other. You can write to me at familjen.ahlbin@telia.com or search me at myherritage at Ahlbin Websid, and Weikert familytree. Looking forward to hear from you.

      All the Best / Gino

      Kommentar

      • MIWedam
        Benutzer
        • 12.02.2015
        • 20

        #4
        Hallo Eva,

        Gerade heute hat sich herausgestellt, daß mein Ur-ur-ur-Großvater (Josef Adalbert Lindner) aus Abertamy stammte.

        LG,
        Manuela

        Kommentar

        • DaRu
          Neuer Benutzer
          • 18.04.2015
          • 3

          #5
          Hallo Evaklavier,
          meine Urgroßeltern hießen Weikert und wohnten in Hengstererben. Ich war auch schon in Abertham auf dem Friedhof. Die dortigen Weikerts sind leider nicht meine Vorfahren.
          Mein Urgroßvater hieß Wilhelm Weikert, geb. 1844 in Seifen. Meine Urgroßmutter war Ottilie Weikert, geb. Stieler, geb. 1857 in Seifen. sie lebten in Hengstererben Nr. 84.
          Bei diesen beiden Familienzweigen habe ich leider noch keine "Mitstreiter" gefunden. Ich habe sehr viele Personen gefunden und würde mich über einen Austausch freuen.
          Viele Grüße sendet DaRu
          Zuletzt geändert von DaRu; 13.02.2016, 20:42.

          Kommentar

          • zajicek
            Benutzer
            • 14.06.2015
            • 89

            #6
            Hallo Evaklavier,

            Meine Grossmutter ist geboren Porkert, und eigentlich habe ich in meinem Stambaum fast alle nahmen. Mein Stammbaum ist auf Myheritage Falls Sie möchten Könte ich Ihnen einen link dazu geben,

            MFG

            Josef aus Tschechien

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #7
              Etliche der Namen (insbes. Eska, Held, Weikert, Modes) habe ich ausführlich erforscht.

              Familienbuch zu meinen Aberthamer Linien hier https://github.com/SteffenHaeuser/Ge...am/FamilyBooks zu finden. Meist bis ins 16. Jh. rein.

              In der Suchmaschine von Familia Austria sind übrigens die meisten KB-Einträge von Abertham durchsuchbar.

              Kann auch gerne auf konkrete Fragen Antworten.

              Gruß,
              Steffen

              Kommentar

              • SteffenHaeuser
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 939

                #8
                Zitat von evaklavier Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich komme gerade aus Abertamy zurück. Habe den dortigen Friedhof besucht und einige Grabsteine mit Familiennamen gefunden, die sich mit Namen decken, die ich auf Geburtsurkunden vorliegen habe. Allerdings noch ohne Übereinstimmungen, da viele Geburtsdaten auf den Grabsteinen verwittert sind oder nur: Familie Porkert o.ä. geschrieben steht.

                Ich stelle mal einige Familiennamen in den Raum:
                -Porkert
                -Röckert
                -Lindner
                -Jordan
                -Modes
                -Neuburger
                -Siegl
                -Eska
                -Held
                -Hofmann
                -Weikert

                Wer ist mit seinen Vorfahren aus Abertamy auch mit den entsprechenden
                Familiennamen auf Suche?

                Eva
                Hallo!

                Ich konnte Ihnen leider keine Email schreiben, da ihre Inbox voll war. Ich antworte per private Nachricht im Forum.

                Gruß,
                Steffen

                Kommentar

                • pusher92
                  Neuer Benutzer
                  • 04.04.2021
                  • 1

                  #9
                  Meine Großeltern sind Bertha Held (geborene Lindner) und Norbert Held aus Hengstererben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X