Heiratseintrag von 1912

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaHau
    Benutzer
    • 31.07.2010
    • 50

    [gelöst] Heiratseintrag von 1912

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1912
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Windischeschenbach


    Hi alle zusammen. Ich hätte eine Heiratsurkunde, wo ich ein paar Wörter nicht entziffern kann. Im Anhang seht ihr die Originalurkunde sowie meine Übersetzung inklusive der Lücken (markiert als rote ???). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vor allem habe ich auf einer anderen Urkunde gesehen, dass die beiden am 12. Mai 1912 geheiratet hätten. Auf der Original Heiratsurkunde kann ich da aber keinen "zwölften" lesen, oder irre ich mich?

    Danke
    Angehängte Dateien
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo MaHau,

    übertrage doch bitte deinen bereits transkribierten Text
    zunächst hier in den Thread - dann brauchen die Helfer
    nur noch zu ergänzen.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Schmid Max
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 937

      #3
      moin
      ist schon in der doc (ein Hinweis drauf hätte allerdings nicht geschadet !!!)

      Windischeschenbach am 17.Mai tausend neunhundert und zwölf.
      Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:

      • der ledige Dienstknecht Michael Hauser, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den vierten April des Jahres tausend achthundert achtzig und neun zu Pertolzhofen, wohnhaft in Windischeschenbach.

      Sohn der ledigen Inwohnerin Margareta Hansenschon? gestorben und zuletzt
      wohnhaft in Pertolzhofen
      • die ledige Fabrikarbeiterin Theresia Lang, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den siebenten November des Jahres tausend achthundert achtzig und neun zu Pechhof, wohnhaft in Windischeschenbach.

      Tochter des Taglöhners Georg Lang und seiner Ehefrau Eva geborener Lindner, wohnhaft in Pfaffenreuth.

      Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
      • der Taglöhner Georg Lang, der Persönlichkeit nach bekannt, 45 Jahre alt, wohnhaft in Pfaffenreuth
      • der Fabrikarbeiter Georg Ruber der Persönlichkeit nach bekannt, 31 Jahre alt, wohnhaft in Windischeschenbach


      der Standesbeamte richtete an die Verlobten einzeln und nach einander die Frage:
      Ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen. Die Verlobten bejahten diese Frage und der Standesbeamte sprach hierauf aus, dass sie kraft des bürgerlichen Gesetzbuches nunmehr für rechtmäßig verbundene Eheleute seien.

      Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.

      Michael Hauser
      Theres Hauser geborene Lang
      Georg Lang
      Georg Ruber

      Der Standesbeamte
      In Vertetung Höniger

      Gruss vom
      Schmid Max

      .................................................. .....................
      "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

      Kommentar

      • MaHau
        Benutzer
        • 31.07.2010
        • 50

        #4
        Vielen Dank für die Antwort! War sehr hilfreich. "Hansenschon?" dürfte heißen "Hauser schon..." das ergibt Sinn. Also nochmals vielen Dank!

        Echt ein tolles Forum!!!!!

        Schönen Abend

        Kommentar

        Lädt...
        X