Von harten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaPrincess22
    Neuer Benutzer
    • 02.02.2012
    • 1

    Von harten

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand etwas über die Geschichte den VON HARTENs erzählen? Das einzige was ich weiß, ist dass sie angeblich Raubritter waren.. das Wappen dieser Familie haben wir auch zu Hause. Das war's aber auch..

    Vielleicht weiß ja zufällig jemand mehr?

    Wäre sehr dankbar.

    LG
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Stell doch Dein Wappen hier bei Heraldik ein.

    Bei dem Namen kann ich Dir leider nicht helfen.

    Schreib doch mal, wie weit Du bei Deinen Forschungen schon gekommen bist, nur mit Namen kann man nicht viel helfen.

    Übrigens, Raubritter waren angeblich auch in meiner Familie, hat sich leider als Märchen entpuppt.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zu dieser Anfrage
      darf von Herrn v. Roy unter:

      ergänzend angemerkt werden:

      Zu der baltischen Familie VON HARTEN findet sich im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. IV (G-Har), Limburg a.d. Lahn 1978, S. 454, folgende Eintragung:

      „Lutherisch. - Das Geschlecht beginnt die Stammreihe mit MAGNUS GEORGE HARTEN, * 1713, + 1786, der angeblich aus Oldenburg in R i g a einwandert und dort Archivar des Königlich schwedischen Generalgouvernements-Archivs wird. - Verleihung des St. Stanislaus-Ordens 3. Klasse und dadurch der Rechte des russischen Erbadels 1 8 4 0 für den Superintendenten HERMANN HARTEN; Aufnahme in die Oeselsche Ritterschaft 9. Dez. 1 8 6 6 für Dr. med. MORITZ v. HARTEN und 1 9 0 9 für Dr. med. HERMANN v. HARTEN.

      W a p p e n : In Blau 3 (1, 2 gestellte) silberne K u g e l n ; auf dem Helm mit blau-silbernen Decken 3 (blau-silbern-blaue) Straußenfedern.

      L i t e r a t u r : Genealogisches Handbuch der Oeselschen Ritterschaft, Dorpat 1935 (mit der Stammreihe und der älteren Genealogie) – Genealogisches Handbuch des Adels, Bd. 36, Limburg a.d. Lahn 1965 (ebenfalls mit der Stammreihe und der älteren Genealogie).“


      Freundliche Grüße vom Rhein

      P.S. Das Genealogische Handbuch des Adels, Bd. 36, kann in den Lesesälen aller Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Lesen Sie auch hier:
        http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00000345/images/index.html?fip=193.174.98.30&seite=146&pdfseitex=
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        Lädt...
        X