Klotzsch - Strehlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Klotzsch - Strehlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1580-1660
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Strehla
    Konfession der gesuchten Person(en): eva.

    Hallo,

    habe durch Zufall einen interessanten Artikel über die Elbfähre zwischen Strehla und Lorenzkirch gefunden, in dem auch einige Daten zu meinen Klotzsch-Vorfahren zu finden sind.

    Bisher war ich davon ausgegangen, dass Andreas Klotzsch in Lorenzkirch gelebt hat. Jetzt denke ich, wahrscheinlich wohnte er auf der anderen Elbseite in Strehla, da dort seiner Familie ein Hufengut und die Hälfte der Fährgerechtigkeit schon vor 1597 gehörte(1597 kaufte Andreas Klotzsch seinem Vater Hans Klotzsch Gut und Fährgerechtigkeit ab).

    Wie sieht es mit Informationen aus den Strehlaer Kirchenbücher aus - kann man selbst forschen oder muss man eine Anfrage stellen?
    Im Verzeichnis für Dresden sind die KB jedenfalls noch nicht...


    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • IngridB

    #2
    Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.



    Hallo Claudia, erkundige Dich doch am besten gleich direkt im Pfarramt Strehla nach den aktuell gültigen Modalitäten !
    Grüße, Ingrid

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
      https://www.evlks.de/wir/aufbau/kirc...rch-resultList


      Hallo Claudia, erkundige Dich doch am besten gleich direkt im Pfarramt Strehla nach den aktuell gültigen Modalitäten !
      Grüße, Ingrid

      Danke Dir, manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Dinge!
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      Lädt...
      X