US Kriegsgefangenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • homunkulus
    Benutzer
    • 26.08.2012
    • 15

    US Kriegsgefangenschaft

    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach dem Urgossvater meiner Frau. Er war Soldat im 2. Weltkrieg und zuletzt - 1945 - in Norditalien eingesetzt. Seit April 1945 gilt er als vermisst.

    Die Deutschen Dienststelle (WASt) konnte diese Tatsache nur bestätigen.

    In der Gräber-Suchliste des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde ich nicht fündig.

    Jetzt habe ich erfahren, dass einige 10.000 deutsche Soldaten die sich in US Kriegsgefangenschaft befanden nach Amerika gebracht wurden.
    Der größte Teil dieser Gefangenen kehrte bis 1950 zurück nach Deutschland. Einigen muß wohl die Flucht in den USA gelungen sein oder sie verblieben dort.

    Existiert eine Institution, die über Listen verfügt, in denen diese Krieggefangenen verzeichnet wurden?


    Bisher wurde ich im Internet nicht fündig.


    MFG
    Frank
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4337

    #2
    Hallo Frank

    Wenn dann müsste am ehesten das IKRK in Genf was haben, aber was genau die haben, kann ich dir auch nicht sagen.
    Anfragen nehmen sie nur alle drei Monate entgegen (nur so viele, wie sie in dieser Zeit bearbeiten können).

    Am 17. September 2018 wird das Anfrageformular wieder freigeschaltet.
    Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


    Zum Thema deutsche Soldaten, die in Italien in amerikanische Gefangenschaft gerieten,
    gibt es in diesem Forum schon den einen oder anderen Thread, wenn ich mich richtig erinnere.

    Deutsche Soldaten die in Kriegsgefangenenlagern in Amerika waren, sind oft nicht direkt nach Hause geschickt worden,
    sondern mussten noch 1-2 Jahre in Grossbritannien oder Frankreich in Gefangenenlagern verbringen.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 21.08.2018, 16:40.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Frank,


      habt ihr schon beim DRK-Suchdienst angefragt.
      Ich gehe davon aus dass er dort registiert ist.


      Wenn du uns das Schreiben der WASt hier hochlädst können wir evtl. noch mehr dazu sagen. Und auch in den online gestellten Vermisstenbildlisten des DRK recherchieren.


      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Frank,

        wenn Sie schreiben:
        'In der Gräber-Suchliste des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde ich nicht fündig.',
        dann sollten Sie auf jeden Fall mal beim Volksbund anrufen, um sicher zu sein.

        Nennen Sie uns doch einfach die Daten, dann können wir ja auch mal nachschauen.
        4 Augen sehen mehr als 2 Augen.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • homunkulus
          Benutzer
          • 26.08.2012
          • 15

          #5
          Personensuche

          Hallo,
          vielen dank für die Hilfe.


          Bei der gesuchten Person handelt es sich um Bruno Otto Dietrich. Er wurde am 24.11.1909 in Greifendorf(Sachsen) geboren.


          Er wird seit April 1945 in Norditalien (Po Region) vermisst.
          Ein Kamerad hat ihn angeblich noch Anfang Mai beim Rückzug gesehen.
          Was aber nicht sein kein, da zu diesem Zeitpunkt der Krieg in Italien bereits beendet war.


          MFG
          Frank

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Frank,

            ich habe beim Volksbund nur den:
            'Nachname: Dittrich
            Vorname: Otto
            Dienstgrad: Sturmmann
            Geburtsdatum: 29.09.1925
            Geburtsort: Greifendorf
            Todes-/Vermisstendatum: 13.03.1945
            Todes-/Vermisstenort: Oxhöft Fela. 134',
            gefunden. Vielleicht ist das ein Verwandter vom Urgroßvater Ihrer Frau.

            Ich gehe mal davon aus, dass der Gesuchte nie beim Volksband als vermisst gemeldet worden ist. Kontaktieren Sie bitte auf jeden Fall den Volksbund, und fügen Sie bitte das Schreiben von der WASt hinzu.

            Kann es sein, das die Frau von Bruno Otto Dietrich wieder geheiratet hat ?

            Wie Alex schon schreibt:
            'Wenn du uns das Schreiben der WASt hier hochlädst können wir evtl. noch mehr dazu sagen. Und auch in den online gestellten Vermisstenbildlisten des DRK recherchieren.'.
            Dazu wäre es wichtig, die letzte Einheit des Gesuchten zu kennen.
            Zuletzt geändert von Saure; 05.09.2018, 11:44.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • muno11
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 160

              #7
              Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
              Guten Tag,

              ich bin auf der Suche nach dem Urgossvater meiner Frau. Er war Soldat im 2. Weltkrieg und zuletzt - 1945 - in Norditalien eingesetzt. Seit April 1945 gilt er als vermisst.

              Die Deutschen Dienststelle (WASt) konnte diese Tatsache nur bestätigen.

              In der Gräber-Suchliste des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde ich nicht fündig.

              Jetzt habe ich erfahren, dass einige 10.000 deutsche Soldaten die sich in US Kriegsgefangenschaft befanden nach Amerika gebracht wurden.
              Der größte Teil dieser Gefangenen kehrte bis 1950 zurück nach Deutschland. Einigen muß wohl die Flucht in den USA gelungen sein oder sie verblieben dort.

              Existiert eine Institution, die über Listen verfügt, in denen diese Krieggefangenen verzeichnet wurden?


              Bisher wurde ich im Internet nicht fündig.


              MFG
              Frank
              Hallo Frank,

              der Großteil der Soldaten die in Lagern in den USA waren, dienten zuvor in Afrika (DAK) und gerieten dort in Gefangenschaft. Unser Opa geriet auch Ende April 45 in Norditalien in die Fänge der Amerikaner. Er wurde an Belgien übergeben (Kohleminen).

              Grüße
              Zuletzt geändert von muno11; 05.09.2018, 16:16.

              Kommentar

              Lädt...
              X