Scharfrichter, Henker und artverwandte Berufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #91
    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen

    Spannend fand ich, daß auch Schäfer als "unehrlich" angesehen waren. Warum eigentlich? War doch nicht viel anders als Küh- oder Gänsehirt. Und die galten als "ehrlich"...

    Gruss
    Astrid
    Hallo Astrid,

    Das beleuchtet etwas den „unehrlichen“ Beruf des Schäfers.


    Als Einzelgänger war der Schäfer aus der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen. Auch wenn Dung und Wolle als Rohstoff geschätzt wurden, betrachtete man den Schäfer mit seiner freien Tätigkeit misstrauisch. Meistens waren seine Schafe die wohl genährtesten in der Herde. Der Schäfer verfügte über geheimnisvolle Heilmethoden für Mensch und Tier. Selbst im Kriegsfall konnte er seine Herde nicht verlassen. Damit war er ehrlos. (meine Anmerkung: unehrlich, ohne gesellschaftliches Ansehen)


    Im Mittelalter gab es zahlreiche Berufe, welche als unehrenhaft angesehn wurden - die sogenannten Unehrlichen Berufe.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Eduard-Julius
      Neuer Benutzer
      • 27.02.2018
      • 2

      #92
      Ich möchte einige Infos zur Scharfrichterdynastie Tympel(Tümpel, Timpel, Dimpel) beitragen.
      Die Scharfrichterfamilie Tympel(verschiedene Schreibweisen) wirkte im 17.bis 19. Jahrhundert in Wilsdruff, Döbeln und Droyßig.
      (Genealogischen Mappenstück Staatsarchiv Leipzig Archivalnummer Ma 28022) und
      („5800 Scharfrichter- und Abdeckerfamilien“ Bearbeitet von Johann Blenzdorf)


      - Am 22,04.1792 heiratete Johann Carl Gottlob Tympel, Sohn des Johann Gottfried Tympel, Scharf und Nachrichter aus Döbeln, Jgfr. Hanna Maria Dorothee Finster, 3te Tochter des Mstr Johann Wilhelm Finster aus Droyßig. Sie hatten mindestens 10 Kinder. Ab ca. 1830 waren die Nachkommen in bürgerlichen Berufen.
      (KB Droyßig/Hassel, Corpulations-Register 1792 Nr. 7)


      Am 27.11.1814 heiratete Friederike Florentine Tympel, 3te Tochter der obigen, den unehelich geborenen Schneider(Meister) Johann Wilhelm Hendreich(Junior) aus Lindau in Droyßig. Sie hatten sieben gemeinsame eheliche Kinder. Der älteste Sohn Carl Friedrich Berngard Hendreich ist mein Vorfahren.
      (KB Droyßig Trauungsanzeige S.67+68 Nr. 12)



      Zuletzt geändert von Eduard-Julius; 09.03.2018, 20:04.

      Kommentar

      • Lobsy
        Gesperrt
        • 18.05.2013
        • 75

        #93
        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
        Hallo Astrid,

        Das beleuchtet etwas den „unehrlichen“ Beruf des Schäfers.


        Als Einzelgänger war der Schäfer aus der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen. Auch wenn Dung und Wolle als Rohstoff geschätzt wurden, betrachtete man den Schäfer mit seiner freien Tätigkeit misstrauisch. Meistens waren seine Schafe die wohl genährtesten in der Herde. Der Schäfer verfügte über geheimnisvolle Heilmethoden für Mensch und Tier. Selbst im Kriegsfall konnte er seine Herde nicht verlassen. Damit war er ehrlos. (meine Anmerkung: unehrlich, ohne gesellschaftliches Ansehen)

        https://www.leben-im-mittelalter.net...he-berufe.html
        Hallo zusammen,
        Papier ist geduldig, denn mein Ur-Großvater der war Schäfermeister und lebte mit einen Teil seiner Familie (Bei meiner Oma waren es 23 Kinder aus zwei Ehen) auf einen "Vorwerk (Schäfereivorwerk)". Meine Oma hat hat mir immer erzählt, dass er ein geachteter Mann war.
        Viele Grüße
        Hubert

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #94
          Abdecker Heckl/Flegler aus Böhmen 1755




          Möge es helfen

          Astrid

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #95
            Abdecker Heckl/Hirmann Harlose und Tschelief



            Linke Seite.

            Möge es helfen.

            Gruss
            Astrid

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              #96
              Moin zuammen,


              ein Zufallsfund zu Scharfrichtern, der deren Isolierung in den Orten, aber andererseits deren Kontakte über ihre Orte hinaus zeigt:


              Am 10. Dezember 1622 heiratet in Berleburg "Hans Schöppe von Arnthusen im Franckenlande Wittman Vndt Scharffrichter alhier, Elisabeth, Christ Stölpers, Scharffrichters zu Wetter ehl. Tochter"


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #97
                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Moin zuammen,

                ein Zufallsfund zu Scharfrichtern, der deren Isolierung in den Orten, aber andererseits deren Kontakte über ihre Orte hinaus zeigt:

                Am 10. Dezember 1622 heiratet in Berleburg "Hans Schöppe von Arnthusen im Franckenlande Wittman Vndt Scharffrichter alhier, Elisabeth, Christ Stölpers, Scharffrichters zu Wetter ehl. Tochter"

                Friedrich
                Da kann er ja von Glück reden, dass er die Tochter des Scharfrichters heiratete und nicht die des Seilers.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  #98
                  Moin Andreas/Claudia,


                  wegen der qualvolleren Todesart? Sie sollte ihn doch nicht hinrichten...


                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #99
                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Moin Andreas/Claudia,

                    wegen der qualvolleren Todesart? Sie sollte ihn doch nicht hinrichten...

                    Friedrich
                    Jetzt sag nur nicht, Friedrich, du kennst den Ausdruck "die Heirat mit des Seilers Tochter" für Hängen nicht?

                    Lg, Andreas
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11323

                      Moin Andreas,


                      das habe ich tatsächlich noch nie gehört.


                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2676

                        das habe ich tatsächlich noch nie gehört.
                        Ich auch nicht.

                        Astrid, deren Schäferfamilien Tür an Tür mit dem Wasenmeister wohnten

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                          Ich auch nicht.

                          Astrid, deren Schäferfamilien Tür an Tür mit dem Wasenmeister

                          wohnten
                          Kann sein, das es aus dem Englischen kommt, da kenne ich die Redewendung "He has to dance with the ropemaker's daughter" oder "marry the ropemaker's daughter", ich habe es allerdings auch im Deutschen schon gelesen.
                          Zuletzt geändert von Bergkellner; 15.07.2019, 20:39.
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11323

                            Aber dafür ist ja das Forum da. Wir lernen immer wieder was dazu.


                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Kuhschnappel
                              Benutzer
                              • 29.01.2014
                              • 10

                              SR und Abdecker in Westsachsen

                              Liebe Listenteilnehmer,


                              ich suche Informationen zur Herkunft und Leben der Scharfrichter

                              1. Hans Untermann (auch Ingermann) um 1650 in Pegau

                              und

                              2. Peter Otto um 1630 in Crimmitschau

                              Über das Leben und die Kinder von Peter Otto liegen mir relativ viele Informationen vor, allerdings taucht er quasi aus dem Nichts auf. Wer also auch nur ahnungsweise weiterhelfen kann, den bitte ich um Hinweise. Vielleicht kommt er ja aus Ostthüringen (Greiz, Weida, Ronneburg,..), aber da bin ich in den letzten Jahren auch nicht weiter gekommen.


                              VG Kai

                              Kommentar

                              • Ambrosius
                                Benutzer
                                • 29.12.2019
                                • 58

                                Zitat von Kuhschnappel Beitrag anzeigen
                                Liebe Listenteilnehmer,


                                ich suche Informationen zur Herkunft und Leben der Scharfrichter

                                1. Hans Untermann (auch Ingermann) um 1650 in Pegau

                                und

                                2. Peter Otto um 1630 in Crimmitschau

                                Über das Leben und die Kinder von Peter Otto liegen mir relativ viele Informationen vor, allerdings taucht er quasi aus dem Nichts auf. Wer also auch nur ahnungsweise weiterhelfen kann, den bitte ich um Hinweise. Vielleicht kommt er ja aus Ostthüringen (Greiz, Weida, Ronneburg,..), aber da bin ich in den letzten Jahren auch nicht weiter gekommen.


                                VG Kai
                                lt. G/T
                                1983a Johann Ingermann, um 1659 Scharfrichter in Pegau. Kind:
                                1. Christine, * .. (927)

                                und

                                3136 Peter Otto, seit 1627 Scharfrichter in Crimmitschau, + ebd. 24.2.1651; oo Maria Schade (aus 3660). Kind: 1. Carl, » Crimmitschau 4.7.1642 (3137)

                                mehr habe ich auch nicht.
                                Grüße von Ambrosius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X