Eheurkunde gesucht: Reichstein/Hoese; vermutlich Berlin 1903 - 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlingel
    Benutzer
    • 19.10.2018
    • 48

    Eheurkunde gesucht: Reichstein/Hoese; vermutlich Berlin 1903 - 1918

    Hallo ihr erfahrenen Genealog*innen,

    die am 05.06.1867 in Berlin geborene Clara (Klara) Auguste Reichstein, ev., verwitwete Mette (seit 30.12.1902 - StA Bln. X b 1998/1902), am 25.02.1921 (StA Bln. XII a 395/1921) in der Charité in Berlin, war in 2. Ehe mit ihrem Onkel mütterlicherseits, dem am 24.01.1840 in Landsberg a.d. Warthe geborenen Franz Julius Hoese, ev., bis zu dessen Tot am 07.04.1918 (StA Bln. VIII 1389/1918) in Berlin verheiratet. Auch für ihn war es zumindest die 2. Ehe. Für beide ist als letzte Wohnanschrift jeweils die Winsstraße 3 (Zuständigkeitsbereich des StA Bln. VIII bzw. der Immanuelkirche) in den Sterbeurkunden angegeben.


    Ich nehme an, dass die Eheschließung in Berlin stattfand, finde allerdings nix bei ancestry - wo auch Berliner Heiratsurkunden bis 1920 indexiert sein sollen ... was mache ich falsch?


    Sollte die Heirat zeitnah nach ihrer Verwitwung stattgefunden haben, wären - neben den zwei aus ihrer ersten Ehe stammenden - weitere Kinder nicht auszuschließen.


    Wie könnte ich die ggf. finden, sind doch die Geburtsurkunden nach 1908 noch gesperrt (alle Sammelakten im LAB zu den mir bisher vorliegenden Urkunden habe ich geprüft).

    schon mal Dank an alle, die sich den Kopf für mich zerbrechen
    Thomas


    ps: keine Ehe Reichstein/Hoese in den Heirats-Namensregistern StA Bln. VIII (pdf) für die fraglichen Jahre
    Zuletzt geändert von Schlingel; 13.03.2019, 20:44.
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    sie müssen ja nicht in dem Standesamt geheiratet haben, das für ihren letzten Wohnort zuständig war. Du könntest die Standesämter der Umgebung abklappern, was aber ein wenig zeitaufwändig ist. Ancestry hat auch Fehler in seinen Datenbeständen, es kann also sein, das es eine Heirat gibt, sie aber von Ancestry nicht gefunden wird.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Schlingel
      Benutzer
      • 19.10.2018
      • 48

      #3
      Hallo Karla Hari,


      ja so etwas habe ich mir auch schon gedacht und daher angefangen, die Heiratsnamensregister der umliegenden StA-Bezirke in Nord-Berlin zu prüfen ... schade, dass die Heiratsvermerke auf den Sterbeurkunden von den StA offenbar nur so sporadisch angebracht wurden

      Bleibt nur zu hoffen, dass sie überhaupt in Berlin geheiratet haben und nicht womöglich in Landsberg a.d. Warthe (wo Mutter und Ehemann her stammen).

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Die Heiraten wären ja bei ancestry vorhanden. StA (Berlin-) Rudow fehlt komplett (liegt im LAB erst ab 1921), evtl. auch sonst vereinzelte Kriegsverluste.
        Aber man sollte denken das nicht in Berlin geheiratet haben. Ich würde auch Landsberg vermuten.

        Kommentar

        • Schlingel
          Benutzer
          • 19.10.2018
          • 48

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Ich würde auch Landsberg vermuten.
          als ehemalige StA I-Bestände nach Ablauf der Schutzfrist müssten die doch auch inzwischen im LAB unter S Rep. 100 liegen, richtig?


          Allerdings sagte man mir vorgestern, dass für die dort lagernden S Rep. 100-Bestände noch keine Namensregister existieren ... und da beißt sich die Katze dann wieder mal in den Schwanz, denn ohne konkrete Jahresangabe kann man natürlich von Frau Berke nicht verlangen, dass sie die eine gesuchte Hochzeit in einem Zeitraum von 15 Jahren für einen aufspürt. Obendrein sollen die Urkundenbände zum Teil in so schlechtem Zustand sein, dass man sie nicht einmal im Lesesaal in die Finger bekommt > Fazit: die in diesen Beständen schlummernden Infos sind quasi unerreichbar, sofern man nicht sehr präzise (= Urkunden-Nr.) angeben kann, wonach man sucht.


          Was ist eigentlich mit den "1,5 Mio. Datensätzen" des StA I von denen Dr. Christoph schreibt ( http://www.christoph-www.de/kbsilesia1.html ), wie liegen die vor? Sollten die in Form ner Datenbank vorliegen, könnte man dann nicht auf eine datenschutzkonforme Filterung und Zugänglichmachung drängen, damit man darüber wenigstens einen Ansatz hat im LAB mit einer konkreteren Anfrage auflaufen zu können?


          Und was ist mit den polnischen Archiven, gibt es da Duplikate, die als Digitalisate irgendwo online zugänglich sind?

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo Schlingel,

            was suchst Du denn jetzt, die Heirats-Register aus Landsberg /Warthe (Neumark)?

            Davon sind doch viele bei ancestry online und durchsuchbar.
            Bestandsübersicht: --> https://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=60749
            Landsberg a.d. Warthe, Polen

            Ausser dem sind zusätzlich Heirats-Register aus Landsberg /Warthe bei https://szukajwarchiwach.pl/ online.
            online dort Heiraten nur 1904-1907;
            --> https://szukajwarchiwach.pl/66/33/0/-#tabSerie
            und Namensverzeichnis Heiraten 1874-1899
            --> https://szukajwarchiwach.pl/66/33/0/5.2/811#tabSkany

            Bei ancestry ist aber keine Heirat einer Clara (Klara) Auguste Reichstein, verw. METTE oo HOESE.
            auffindbar.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 15.03.2019, 15:31.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Ich habe auch nur ????, es ist fast alles online was den Krieg überlebt hat....

              Kommentar

              • Schlingel
                Benutzer
                • 19.10.2018
                • 48

                #8
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                online dort Heiraten nur 1904-1907

                Hallo Jürgen,
                danke für die Info. Ich dachte bisher, dass die vom poln. Staatsarchiv erfassten Seiten auch indexiert sind, so dass ich einfach mit den gesuchten Familiennamen einsteigen kann - das brachte mir mit 'Hoese' und 'Reichstein' auch jeweils dutzende Treffer - allerdings leider keine Heirat.

                Oder ist es so, dass ich die als Scans vorhandenen Jahre 1904 - 1907 einzeln durchgraben muss?

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Schlingel,

                  Oder ist es so, dass ich die als Scans vorhandenen Jahre 1904 - 1907 einzeln durchgraben muss?
                  ja richtig, durchsuchbar sind praktisch auf https://szukajwarchiwach.pl/
                  gar keine StA.-Register, welche aber online sind.

                  Dort die Heiraten Landsberg Warthe, 1904-1907 brauchst Du aber gar nicht durchsuchen.
                  Wie ich schon sagte sind ua. diese Jahrgänge der Heiraten online bei ancestry.de indexiert.

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 21.03.2019, 15:44.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo nochmal,

                    abgesehen von der fehlenden Heirat Franz Julius HOESE oo Clara METTE geb. REICHSTEIN
                    in Berlin und Landsberg /Warthe, ist er sonst auch nicht auffindbar in den Berliner Adressbüchern.

                    so nicht im Jahr 1917 als Hauptmieter:
                    --> https://digital.zlb.de/viewer/readin...495_1917/1196/

                    Es sind sicher nicht, der hier verzeichnete Franz HOESE Goldarbeiter und auch nicht der Julius HOESE Inspektor Saarbrücker Str.

                    Nur dessen Witwe 1918 in Berlin (NO55) Winsstr.

                    Zuvor habe ich keinen passender Franz Julius HOESE in den Adressbüchern gefunden.
                    Selbst Kinder aus erster Ehe finde ich nicht bei ancestry.

                    Selbst der Tod seiner 1. Frau Carolina Wilhelmine HOESE geb. Ludewike Auguste Schmidt verw. KIENAST ist nicht auffindbar.

                    So läßt sich auch sein bürgerlicher Beruf nicht aufklären.
                    Bei seiner erste Ehe war er ja Oberlazarett-Gehilfe von der Lehr-Batterie Artillerie Schieß-Schule, also beim Militär.

                    In Landsberg Warthe ist 1913 kein HOESE im Adressbuch vorhanden.

                    Als er 1918 in Berlin starb, zeigte eine Maurers Frau Anne MERTENS aus Berlin-Oberschöneweide Wattstr. 1 dessen Tod an.
                    Deren Mann war wohl der Maurerpolier P. (Paul ?) MERTENS in Berlin-Oberschöneweide Wattstr. 1.

                    Adressbuch Berlin Oberschöneweide Wattstr. 1
                    --> https://digital.zlb.de/viewer/readin...495_1917/5591/

                    Wie dessen Frau Anna mit Geburtsnamen hieß, finde ich auf die Schnelle auch nicht.

                    Das muss doch eine Verwandte des Franz Julius HOESE gewesen sein, wieso zeigte sie sonst dessen Tod an?

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 24.03.2019, 17:41.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4244

                      #11
                      Die Mutter der Clara geb. Reichstein Henriette Wilhelmine geb. Hoese (Heese) war in 2. Ehe mit August Friedrich Wilhelm Mertens verheiratet. Also wird die Anna eine Schwiegertochter sein

                      hier die Heirat Paul Mertens mit Anna geb. Eichhorn



                      Die Heirat könnte auch in Zehlendorf Kr. Niederbarnim gewesen sein, da die Mutter 1904 dort wohnt.

                      Franz Julius Hoese ist der Bruder von Klara Reichsteins Mutter Henriette Wilhelmine Hoese

                      Ich sehe gerade, alles schon bekannt. Na gut doppelt hält besser.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Wie gesagt, bei meiner stichpunktartgen Suche in den Berliner Adressbüchern
                        fand ich keinen passenden Franz Julius HOESE als Hauptmieter, falls der FN auch so eingetragen war.



                        Wer weiß, wo er ab 1868-1918 gewohnt hat und was er beruflich nach seiner Militärzeit machte. Und wo er diese Clara METTE geb. REICHSTEIN heiratete.

                        Auch Kinder aus erster Ehe sind nirgends online zu finden, wohl auch nicht in Landsberg /Warthe.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 24.03.2019, 19:36.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4244

                          #13
                          Seine erste Frau hat ja 3 Kinder aus erster Ehe und er ein Kind von einer anderen...

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo Martina,

                            na dann könnte man, so man der Kinder Rufnamen kennt, deren Heirat suchen
                            und dort sollte dann vermerkt sein wo Ihr Vater lebte und dessen damaliger Stand sollte auch vermerkt sein.

                            Ist aber wohl nichts online zu finden, habe ich schon versucht zu finden,
                            also Vater Franz Julius HOESE.

                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 24.03.2019, 19:58.

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4244

                              #15
                              Die 3 Kinder der ersten Frau können auch die Kinder ihres ersten Mannes aus dessen erster Ehe sein....

                              Und sein Kind mit einer anderen hat evtl. den Namen der Mutter, also schwer zu finden...

                              Bei Geburten StÄ Berlin werden nur die Mütter genannt (indexiert), nicht die Väter... lt. Ancestry stehen die Väter nicht in den Geburtsurkunden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X