Fn wojahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    Fn wojahn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818 - 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Semerow - Krs. Schivelbein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Archiv Köslin, StA Swidwin

    Hallo!

    Ich bin immer noch auf der Suche nach Trägern des Familiennamens Wojahn im Bereich Semerow, Schlenzig Krs. Schivelbein und dem südlichen Bereich des Kreises Kolberg-Körlin.

    Nach meinen bisherigen Recherchen taucht der Name im 19. Jahrhundert überwiegend in Westpreußen auf.

    Gezielt gesucht wird von mir aber eine im Schriftverkehr lediglich als "Schwager Wojahn" bezeichnete Person, die um 1850 die Schwester (höchstwahrscheinlich Maria) meines Ururgroßvaters, geb. Malüge, geheiratet hat.

    Leider hat der Verfasser der Briefe viel vorausgesetzt...was heute nur schwer zu rekonstruieren ist. Was geschrieben wurde:

    Gemäß diesen Briefen hatte das Paar sechs Kinder, vier Jungen, zwei Mädchen.
    Die Frau starb Ende Dezember 1878.
    Der jüngste Sohn ehelichte als erstes Kind im November oder Anfang Dezember 1878.
    Ihr Wohnhaus brannte 1876/1877 ab.


    Folgende Namensträger konnten bislang ausgemacht werden, ohne dass der familiäre Zusammenhang bewiesen werden konnte:

    Johann Wojahn, geb. um 1855, evtl. identisch mit Johann Wojatin, der nach Brasilien ausgewandert ist

    Otto Wojahn, 1858 - 1930, verheiratet mit Bertha Krehnke, ein Kind zugeordnet, nämlich

    Hermann Wojahn, 1894 - 1977


    Berta Wojahn, 1860 -1926, verheiratete Krehnke

    Berta Wojahn 1863 - 1932, verheiratete Kohls

    Arthur Wojahn, gefallen 1916
    Paul Wojahn, gefallen 1918
    Alfred Wojahn, geb. 1892, gefallen 1914

    Albert Wojahn, Eheschließung um 1925 mit Bertha Ott

    Bertha Wojahn, verheiratet mit dem um 1890 verstorbenen August Bahr (oder Bahn?)



    Emilie Wojahn


    Wer hat weitere Hinweise zu diesen Personen oder anderen Wojahns aus Semerow und Umgebung, um die Personen zu verknüpfen?

    Jede Hilfe ist willkommen.

    Vielen Dank im Voraus.

    VG

    Philipp
    Zuletzt ge?ndert von Philipp; 03.04.2014, 12:32.
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Mittlerweile sind drei Jahre ins Land gezogen. Ich war zwischenzeitig nicht untätig, habe Nachfahren und Verwandte befragen können, aber der Sprung von der Generation, die etwa 1848 bis 1863 geboren wurde, zurück zur nächsten hat noch nicht funktioniert.

    Zur Zeit sieht das dann so aus.

    Otto Wojahn (1858-1930), Landwirt in Semerow,
    Albert Wojahn (etwa 1862-etwa 1922), Schuhmacher in Semerow,
    Bertha Wojahn (1860-1926), verwitwete Bohn, verheiratete Krehnke, und
    Emilie Wojahn (keine Daten, Verbleib ungeklärt) waren anscheinend Geschwister.

    Johann Wojahn (1855 -?, Verbleib in Brasilien ungeklärt)

    Bertha Wojahn (1863-1932), verheiratete Kohls

    Aus der vorhergehenden Generation habe ich namentlich Johann Wojahn (vermutlich der Vater der o.g. vier Personen), Auguste Wojahn, verheiratete Rusch, und Wilhelmine Woyahn, verheiratete Pflug, aber die Beziehungen zueinander erschließen sich mir noch nicht.

    Aus der nachfolgenden Generation:

    Kinder von Albert Wojahn:
    zwei Kinder bekannt,
    - Richard Wojahn
    - Hedwig Wojahn

    Kinder von Otto Wojahn:
    vier, nur eines namentlich bekannt, nämlich
    - Hermann Albert Franz Wojahn

    derzeit noch ohne Eltern:
    - Arthur Friedrich Willi Wojahn, geboren 1888, gefallen im Frühjahr 1915 an der Ostfront (evtl. Masowien), wurde zunächst vermisst, später – 1916 – als gefallen gemeldet
    - Paul Wilhelm Hermann Wojahn, geb. 23.01.1889, gefallen 23.03.1918 in Frankreich
    - Arno Otto Berthold Wojahn, geb. 11.06.1892, gefallen 06.11.1914 in Wytschaete, Belgien

    Die drei kann ich jetzt aber nicht einfach unbegründet als Geschwister von Hermann A. F. Wojahn handeln.

    Auch die Ansage "meines Chronisten" über die Hochzeit des jüngsten Sohnes Ende 1878 mag bislang nicht passen, denn Ottos Frau war 1862 geboren, Albert war zu jung und Johann wanderte alleine aus, was heißt: Namentlich fehlen mir mindestens vier Personen allein aus dem Zeitraum 1848 - 1863.

    Mittlerweile habe ich auch eine Familie bei ancestry aufgespürt, die vor der Emigration im benachbarten Berkenow gewohnt hat. Des weiteren gibt es auch Hinweise auf die Ortschaften Cartlow und Leckow sowie über Heiraten in den benachbarten Kreis Regenwalde.

    Vielleicht hat ja jemand inzwischen Anknüpfungspunkte oder weitere Informationen oder vermag diese anhand der Aktualisierung zu erkennen und kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    VG
    Philipp
    Zuletzt ge?ndert von Philipp; 06.04.2017, 01:47.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      schon mal die Grundbücher von Semerow angeschaut/bestellt?
      Oder zum Beispiel ganz konkret diese Hermann Wojahn Grundbuchakten aus Semerow:


      oder


      Vielleicht kommt man ja darüber weiter...

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Vielen Dank für den Hinweis, jedoch haben wir die Grundbücher zu Schlenzig und Semerow bereits durchgesehen. Auch die vorhandenen Grundbuchakten.
        Erstere sind meistens ganz hilfreich. Aus letzteren konnte ich noch keinen größeren Erkenntnisgewinn ableiten. Eine Übertragung unter Lebenden - meist Vater auf Sohn - ist natürlich unspektakulärer als eine Erbauseinandersetzung. Sowas haben wir aber unter den Verträgen nicht vorgefunden.

        Hier allerdings noch der Hinweis für Mitleser, nicht nur die Eigentumsverhältnisse durchzusehen, sondern auch die Belastungen in den weiteren Abteilungen. Oftmals wurden Miterben oder andere Kinder entschädigt, weswegen bis zur Zahlung eine Belastung auf deren Namen nebst Geburtsdatum und Wohnort eingetragen wurde.

        Dieses Jahr werden wir Berkenow, Cartlow und Leckow angehen.

        VG
        Philipp

        Kommentar

        • Rafinha
          Neuer Benutzer
          • 22.02.2019
          • 2

          #5
          Hello!
          I had just one information about Wojahn in Semerow.
          The name is Hermann Albert Gottlieb Wojahn, was born in Semerow in 1860.
          Do you know about this person?
          Thank you!

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Zu Hermann Albert Gottlieb Wojahn, * 1860 in Semerow, habe ich bislang keine weiteren Informationen.

            Die Geburt in 1860 lässt vermuten, dass es sich um einen Bruder zu Bertha Wojahn, verheiratete Kohls, * 1863, + 1932, handeln könnte. Laut einem Angehörigen sind Mitglieder dieses Familienzweiges ebenfalls nach Brasilien ausgewandert.

            Eine Verbindung zu Bertha Wojahn, verheiratete Bohn, * 1860, + 1926, möchte ich vorerst bezweifeln, kann ich allerdings nicht ausschließen, weil die Geburt gemäß Eintrag im Sterberegister auf den 01.03.1860 fallen würde. Genauere Details sind nicht überliefert. Der vorhanden gewesene Ahnenpass ist nach meiner Kenntnis nicht erhalten, nur Erklärungen, die sich auf ihn berufen.

            Ist der Familienname Bohn überliefert, oder sind die Personen Albert Bohn bzw. Walter Bohn und deren Familienzugehörigkeit bekannt? Als letzte bekannte Anschrift liegt hier "Tres De Maio, Rio Grande Do Sul, Brasilien" vor.


            VG
            Philipp
            Zuletzt ge?ndert von Philipp; 24.02.2019, 13:56. Grund: Rechtschreibung

            Kommentar

            • Rafinha
              Neuer Benutzer
              • 22.02.2019
              • 2

              #7
              Hello! Thank you!

              An additional information is father's Hermann: August Wojahn; mother's Hermann: Karoline Bugs.
              The address was Santa Cruz do Sul.

              I don't hava name of sibilings, migration data or other.

              In my genealogy tree, I don't have Bohn.

              Kommentar

              • HaraldKohls
                Neuer Benutzer
                • 29.11.2019
                • 1

                #8
                Ich suche nach Kohls aus Pommern, Kreis Regenwalde. Habe eine Magdalene Betti Emmi Kohls *19.07.19?? in Niederhagen, Kreis Regenwalde, die Erwin Wojak *28.02.19?? geheiratet hat. Vielleicht ist Wojak (zu Wojahn) ein Schreibfehler?

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #9
                  Hallo!

                  Zwischen Wojahns aus Schivelbein und Familie Kohls gibt es zumindest die Verbindung zwischen der Bertha Wojahn und Karl Kohls in Semerow.

                  Wo diese Familie Kohls ursprünglich herstammt, konnte ich noch nicht klären.
                  Im Süden des Kreises Schivelbein um 1890 ist der Name recht häufig.

                  Der Name Wojak findet sich in der Personendatenbank des Pommerschen Greif, aber nicht besonders oft.

                  Von daher kann es ein Schreibfehler sein, muss es aber nicht.

                  Gibt es zu Erwin Wojak einen Geburtseintrag oder eine Urkunde?

                  VG
                  Philipp

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo Philipp,

                    dein Thema ist jetzt nicht mehr so neu, wahrscheinlich hast du den Eintrag schon gefunden (hab jetzt nur im 1. Beitrag den FN Malüge gelesen).
                    Bin durch dein aktuelles Thema (Militär/Liegnitz) hier gelandet.

                    oo Nr. 8/1881
                    Schumacher Albert Carl Friedrick Wojahn (* 17. August 1852 Semerow) mit Caroline Bertha Henriette Ott (*06. Juli 1860)
                    Seine Eltern Eigenthümer und Zimmergeselle Johann Wojahn und Ehefrau Maria, geb. Malügge, wohnhaft zu Semerow des Kreises Schivelbein.

                    Trauzeuge: Eigenthümer Otto Wojahn, 24 Jahre, wohnhaft Semerow

                    Link:
                    Seite 1: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,303165,9
                    Seite 2: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,303165,10

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 05.10.2022, 22:03.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Philipp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 841

                      #11
                      Hallo DoroJapan,

                      ja, der Eintrag ist bekannt, trotzdem vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit.

                      Ich war zwischenzeitig fleißig, habe Nachfahren gesucht und Verwandte ermittelt, die mit teilweise sogar weiterhelfen konnten.

                      Andererseits habe ich noch viele Lücken. Personen, die es gegeben haben soll, aber deren Namen ich nicht weiß, andererseits Namen von Personen, deren Verbleib ich nicht ausfindig machen konnte.

                      Willi Franz Albert W. ist ein gutes Beispiel. Den dürfte es gemäß einer Aufstellung einer Verwandten überhaupt nicht gegeben haben. Es waren nur "Hedwig" und "Richard" als Kinder des Paares Wojahn-Ott benannt worden.

                      Sobald ich Paul W. untergebracht habe, stelle ich hier mal ein Zwischenergebnis für FN WOJAHN aus Semerow ein.

                      Viele Grüße
                      Philipp

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo Philipp,

                        ah wunderbar, nichts zu Danken.

                        Sehr gut, Verwandte sind immer hilfreich, wenn jemand noch weitere Infos und Unterlagen beitragen kann.

                        Hoffentlich wirst du diese Lücken irgendwann schließen können.

                        Naja, Willi Franz Albert hat ja nu mal existiert ne?
                        Vielleicht war er "später" in Vergessenheit geratene, weil er ja schon 1918 verstarb? Wer weiß.

                        Bin schon gespannt.

                        Liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Philipp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 841

                          #13
                          Wojahn im Raum Semerow

                          Die nachfolgenden Personen stellen nach meinen bisherigen Recherchen sowie Hilfe aus dem In- und Ausland die älteste Generation der Familie Wojahn im Raum Semerow dar.
                          Ob es sich hierbei nun tatsächlich um Geschwister oder Cousins bzw. Cousinen gehandelt hat, war noch nicht zu klären:

                          Auguste Wojahn, * um 1815, verheiratet mit Daniel Rusch in Semerow

                          Friedrich Christian Emanuel Wojahn, * 12. Mrz 1817, wohnhaft in Schönfeld bei Rützenhagen, verheiratet mit Wilhelmine Caroline Charlotte Adam, 1855 in die USA, starb dort als Frederick Woghan

                          August Wojahn * 16. Dez 1821 in Semerow, + 23. Jan 1864, vermutlich ebendort,
                          verheiratet mit Karoline Bugs

                          Johann Wojahn, * um 1825, ebendort verstorben, verheiratet mit Maria Malüge

                          Gottlieb Wojahn, * um 1827, wohnhaft in Berkenow, 1859 nach Brasilien

                          Wilhelmine Woyahn, * um 1830, verheiratet mit Gottlieb Pflug


                          Viele Grüße
                          Philipp

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X