#11  
Alt 21.02.2019, 11:58
Benutzerbild von mcrichvienna
mcrichvienna mcrichvienna ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 768
Standard Lösung ?

Hi,

diese Geburt/Taufe könnte des Rätsel's Lösung sein?
http://data.matricula-online.eu/de/o...z/01-04/?pg=53
Hier wurde der Vorname "Theresia" gestrichen und gegen "Magdalena" ersetzt.

Da würde dann auch mit Tobi's Daten in thread #5 zusammen passen.

Und ergibt auch ein ganz neues Bild (siehe Abbildung und Anhang, im *.pdf lassen sich die hyperlinks anklicken).
LG, Rich.

--------------------------------------------
Sohn von Leopold Schöppl und Magdalena, geb. Schilling:

Lorenz Schöppl
Ganzlehner zu Würnitz, Nr. 33
* ~1814

oo 20.01.1835 in Grossrussbach
Theresia Schwab
* ~1809 , aus Wötzleinsdorf, Nr. 25


Sohn: Leopold Schöppl
Gastwirt, verehelicht
* 09.11.1835 in Würnitz, Nr. 33
07.02.1871 in Würnitz, Nr. 16

Tochter: Elisabeth Schöppl
* 14.05.1837 in Würnitz, Nr. 33
20.08.1867 in Würnitz, Nr. 36
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schoeppl.jpg (163,6 KB, 5x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schoeppl.pdf (465,2 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von mcrichvienna (25.02.2019 um 11:13 Uhr) Grund: JPG und PDF erneuert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2019, 19:32
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 473
Standard

Hallo

ich kann mir vorstellen, wie dass mit dem falschen Namen zustande gekommen ist.
Hier eine Idee.
Wie wir wissen stehen die Taufe von Theresia und Magdalena im gleichen Kirchenbuch (nur wenige Seiten von einander getrennt).
Der Pfarrer der den neuen (aktuellen) Taufschein für Maria Schöppl (geb. Schilling) in der Nachbargemeinde für die Schöppl Hochzeit ausgestellt hat, hatte zuerst die Theresia im KB gefunden (vielleicht hatte er nur die Info bekommen Anfang des Jahres 1791 geborene Schilling, dabei hat er dann die beiden Damen verwechselt). Als die Kinder von Maria und Ihrem Mann Leopold geboren wurden, hat man sich auf die Daten aus dem Traueintrag der Eltern berufen (oder immer noch auf den falsch ausgestellten Taufschein) - der Fehler fällt ja nicht auf, wenn man nicht lesen kann (man verlässt sich ja auf den Pfarrer).

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg
Lehmann: Französisch Buchholz
Mädicke: Alt Landsberg, Wolfshagen
Colbatz/Kolbatz: Groß Köris
Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien
Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg)
Gerstenberg: Pramsen
Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg)
Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein
Barkow: Polchlep
Böhmen-Schluckenau
Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28
Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (21.02.2019 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2019, 10:48
Benutzerbild von mcrichvienna
mcrichvienna mcrichvienna ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 768
Standard 2x Schirmbrand, 2x Pabst †

Nachtrag

Anna Maria Schirmbrand
23.01.1835 in Obergänserndorf, Nr. 66 im Alter von 64 Jahren

Anton Schirmbrand
Witwer und Ausnehmer
03.04.1846 in Obergänserndorf, Nr. 58 im Alter von 78 Jahren

(Johann) Georg Pabst
Inwohner
18.05.1833 in Obergänserndorf, Nr. 84

Katharina Pabst
Witwe und Inwohnerin
17.09.1836 in Obergänserndorf, Nr. 84


LG, Rich.

Geändert von mcrichvienna (22.02.2019 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2019, 13:59
Benutzerbild von mcrichvienna
mcrichvienna mcrichvienna ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 768
Standard Schirmbrand, Georg (1856-1936) und Michael (1870-1931)

Nachtrag
Söhne von Georg Schirmbrand und der Maria, geb. Schöppl

Georg Schirmbrand
Bauer
* 10.02.1856 in Wötzleinsdorf, Nr. 30
12.01.1936 in Wetzleinsdorf, Nr. 33
oo 10.05.1891 in Wien, Pfarre Meidling [-2-]
Theresia Masser (Maßer)
* 25.09.1859 in Oberkreuzstetten, Nr. 30
19.11.1935 in Wetzleinsdorf, Nr. 33


Michael Schirmbrand
Bauer, Wirtschaftsbesitzer
* 07.09.1870 in Wötzleinsdorf, Nr. 30
17.06.1931 in Wetzleinsdorf, Nr. 30
oo 27.11.1902 in Korneuburg [-2-]
Barbara Knoll
* 19.01.1884 in Harmannsdorf, Nr. 5
† 15.06.1964 in Groß-Rußbach, St.A. Groß-Rußbach, B.Nr. 21/64


LG, Rich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schoeppl-schirmbrand-1.jpg (124,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg schoeppl-schirmbrand-2.jpg (175,3 KB, 5x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schoeppl-schirmbrand-1.pdf (451,9 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: pdf schoeppl-schirmbrand-2.pdf (513,9 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von mcrichvienna (25.02.2019 um 11:12 Uhr) Grund: JPG und PDF erneuert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2019, 11:56
preiser3 preiser3 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.02.2019
Beiträge: 55
Standard

Hey super danke leute. Danke an alle die da so dahinter sind und sich so bemüht haben.
Sorry das ich erst jetzt schreibe war verhindert aber danke und schöne grüße aus dem Waldviertel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.