Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2022, 18:28
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard Martha Kanter, Bergmannstrasse 4 bei Karl Dittberner und Anna Bertha Liebetanz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1850 bis ca. 1960/1970
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Kreuzberg, Bergmannstrasse 4
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Telefonbücher Landesarchiv Berlin
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine








Hallo zusammen

Am 14. Nov. 1879 wird in Deutsch Hammer, Kreis Trebnitz Gustav Robert Liebetanz geboren. Evangelisch.
Seine Eltern sind Karl Ferdinand Liebetanz sowie Anna Susanne geb. Kanter.

Gustav findet irgendwann eine Freundin (Anna Peukert, evangelisch) und hat mir ihr zwei Kinder, ohne zum Zeitpunkt der Geburten der beiden Kinder mit seiner Freundin verheiratet gewesen zu sein:

1. Am 18. Nov. 1901 wird in Tarnast, Kreis Trebnitz, Anna Bertha Peukert geboren. Mutter ist Anna Peukert. Später wird Gustav Liebetanz sie als sein Kind anerkennen (und nochmals später wieder aberkennen).

2. Am 10. Juni 1904 wird im Gutsbezirk Tarnast Karl Heinrich Peukert geboren. Sohn der Anna Peukert und des Gustav Liebetanz. Später wird Gustav den Karl als Sohn anerkennen.

Das Paar zieht mit den beiden Kindern irgendwann nach Berlin. Sie heiraten am 17. August 1907 und wohnen in Berlin Steglitz. Er ist Bahnarbeiter, sie Dienstmädchen. Zeugen der Heirat waren der Klempner Alexander Wittig und der Bahnarbeiter Wilhelm Beerbaum. Bei der Heirat anerkennt Gustav Liebetanz seine beiden unehelichen Kinder (der Eintrag der Tochter wird aber später wieder durchgestrichen).

Zum Zeitpunkt der Eheschliessung sind Gustav’s Eltern Karl Ferdinand Liebetanz und Anna Susanna geb. Kanter beide bereits tot und lebten zuletzt in Deutsch Hammer, Kreis Trebnitz.

1931 leben Gustav Liebetanz und seine Frau Anna Peukert in Berlin Schönberg, Feurigstrasse 60. Ihr Sohn Karl Liebetanz verheiratet sich. Kurze Zeit später stirbt der Vater Gustav:
Am 19. September 1932 stirbt Gustav Liebetanz im städtischen Auguste Viktoria Krankenhaus. Der Tod wird durch den Polizei Präsidenten in Berlin angezeigt.

Am 27.02.1937 heiratet Anna Bertha Liebetanz in Berlin 4a Nr. 81/1937 Karl Dittberner. Er und Anna Bertha wohnen 1938 an der Bergmannstrasse 4. Karl Dittberner ist Reichsbahnangestellter. Bis 1943 findet sich Karl Dittberner an dieser Adresse. Er bleibt an dieser Adresse. 1964 wird der Schaffner Karl Dittberner immer noch an der Bergmannstrasse 4 aufgelistet.

Karl Dittberner stirbt am 24. Februar 1972 im Auguste Viktoria Krankenhaus. Seine Frau Anna Bertha geb. Liebetanz scheint weiterhin an der Bergmannstrasse 4 zu wohnen. Ob sie Kinder haben ist nicht bekannt. Beobachtet wurden durch Verwandte keine Kinder.

Ende 60er/70er Jahre soll bei Anna Bertha Liebetanz an der Bergmannstrasse auch eine Martha Kanter gelebt haben. Anna Bertha war bereits alt, die Martha Kanter soll noch viel älter gewesen sein und bei ihr in der Wohnung gelebt haben.

Über Martha Kanter ist nichts bekannt, sie ist aber die Person von Interesse.
Interessant ist, dass Anna Bertha’s Grossmutter väterlicherseits Anna Susanna Kanter hiess. Vielleicht war Martha Kanter mit Anna Susanna Kanter verwandt.

An der Bergmannstrasse 4 habe ich keine Martha Kanter im Telefonbuch gefunden. Vielleicht war sie verheiratet und nur ihr Mann war dort aufgelistet und sie wurde umgangssprachlich mit ihrem Geburtsnamen angesprochen. Im Fernsprechbuch DDR von 1963 taucht ein Eintrag auf Müller-Kanter Martha N 4 Ackerstr. 144. Aber ob die das war? Keine Ahnung. Vielleicht ist Martha Kanter nach dem Tod ihres Mannes zu Anna Bertha gezogen? Oder sie war nie verheiratet und lebte inoffiziell bei Bertha?

Wie könnte man hier weiter vorgehen? So wie ich verstehe, sind viele Urkunden von Kreis Trebnitz zerstört und nicht überliefert. So wird es schwierig, eine Verbindung zwischen den beiden Kanter herzustellen. Familysearch und Co. habe ich noch nicht abgeklappert.





Für Ideen wäre ich dankbar.

Geändert von Ilja_CH (09.10.2022 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2022, 19:45
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Nur so nebenbei: der Gustav stirbt an einer Alkoholvergiftung

http://www.archion.de/p/8c60d1ff0d/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2022, 20:20
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard

Hallo Martina

Vielen Dank für die Info! Ich habe mich schon immer gefragt, warum er a) so früh gestorben ist, b) dies durch die Polizei gemeldet wurde und c) er nicht zu Hause sondern im Spital starb. In der Sterbeurkunde selber ist das nicht erwähnt.

Danke schön! Freut mich.

Ich muss mich auf Archion registrieren, um das runterladen zu können.


--------

Konnte die Scans nun speichern, danke nochmals für den Hinweis.

Geändert von Ilja_CH (09.10.2022 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.