Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 710

    Zitat von nav Beitrag anzeigen
    Die Heirat Scheck/Dopel gehört bei FamilySearch zu einem Film der Königlichen Kapelle Danzig, die Taufe der Juliana Friderika zu einem Film der Nikolaikirche Danzig, also beides katholisch.

    Unter "Angaben zum Dokument" ist ein Feld "Nummer des digitalen Ordners". Bei der Taufe steht hier "007946479_001_M9HS-G14". Der erste Teil (007646479) ist hier die Filmnummer, nach der man unter Katalog suchen kann, dann findet man den Film, dem ein Datensatz zugeordnet ist.

    Nico

    Danke
    Inzwischen habe ich den Sterbeeintrag bei Genbaza ausgemacht, ebenso zwei Taufen von Julianas Kindern.

    Dann fiel mir noch ein, dass sie 1818 ein uneheliches Kind hatte, das in St. Salvator evangelisch getauft wurde. Das hier angegebene Alter lässt auf Geburtsjahr 1795 schließen.

    Ich schaue dann jetzt nochmal, wo die Ehe Scheck/Dopel stattgefunden hat. Vielleicht ist Juliana wirklich ein Kind aus erster Ehe.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      Schreien oder nicht schreien - das ist hier die Frage!

      Ich habe mich nach meinem gestrigen Termin in Wolfenbüttel heute wieder auch anderweitig mit meinen adligen Vorfahrenfamilien beschäftigt:
      Ich hatte gestern u.a. einen gedruckten Stammbaum der Familie v. ZERSSEN eingesehen, bei dem aber leider die weibliche Seite arg zu kurz gekommen ist und so gut, wie nie Ehefrauen notiert waren.
      Eine zunächst eher mäßig schöne Überraschung: der Stammbaum stimmte in Teilen nicht mit einem (knapp 100 Jahre jüngeren) Büchlein über die gleiche Familie überein, das ich ursprünglich für die Ermittlung meiner eigenen, provisorischen, Vorfahrenlinien dieser Familie genutzt hatte...
      Was stimmt da nun - und: habe ich womöglich irgendwo selbst einen Fehler gemacht?

      Weiter habe ich HEUTE online auf der Seite der niedersächsischen Archive eine Akte gefunden, in der es darum geht, dass ein Dietrich v. AHLDEN (einer meiner gesicherten Vorfahren, der nach Auswertung verschiedener Epitaphe mit einer v. ZERSSEN verheiratet gewesen sein muss) gemeinsam mit seinem Sohn eine Beschwerde gegenüber einem Wulfert v. ZERSSEN über eine nach ihrer Aussage schändliche und ehrenbesudelnde Behandlung ihrer Tochter bzw. Schwester geführt haben...
      Laut gestern gefundenem Stammbaum war dieser Wulfert ein Sohn eines gleichnamigen Vaters, den ich mangels wahrscheinlicher Alternativen (er war der einzige der Familie, der passen konnte und bei dem die Ehefrau nicht bekannt war - es muss nach meinen Recherchen eine v. SÜRSSEN gewesen sein) für den Schwiegervater des Dietrich v. AHLDEN halte.
      Nun wüsste ich ZU gerne, ob sich nicht irgendwo in dem Brief ein konkreter Hinweis auf ein mögliches Verwandtschaftsverhältnis des geschädigten Mädchens zu ihrem (mindestens angeblichen) Schädiger findet - oder zumindest der Name des Mädchens (denkbar, wenn auch keineswegs sicher: sie könnte mit meiner Vorfahrin Catharina v. AHLDEN identisch sein - und wenn in dem Brief irgend etwas von "Nichte" stünde, wäre der Fall klar)!

      Problem: der Brief wurde in einer für mich ungünstigen Zeit geschrieben, in der ich von je her massive Probleme mit dem Entziffern der Schrift habe und die Sprache noch alles andere, als "neuhochdeutsch" war...
      Ich weiß nicht, ob ich es hier irgend jemandem zumuten kann, einen ernsthaften Transkriptionsversuch zu unternehmen (ich habe durchaus schon die Erfahrung gemacht, dass entsprechende Anfragen bei vergleichbarer Schrift und vergleichbarem Alter ohne Antwort versickert sind) - was bedeutet, dass ich wohl selbst erstmal versuchen muss, aus dem Brief irgendwelche möglichen Anhaltspunkte herauszulesen.

      Beste Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4680

        Guten Morgen Sbriglione

        Wie schon mehrfach gesagt: Stell doch bitte solche Dokumente mit Deinem Transkriptionsversuch in die Lesehilfe ein. Dort finde ich im Übrigen kein einziges Thema von Dir, mit dem Du das mit einem solchen Text jemals versucht hättest. Oder habe ich da was übersehen?

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          Guten Morgen Sbriglione

          Wie schon mehrfach gesagt: Stell doch bitte solche Dokumente mit Deinem Transkriptionsversuch in die Lesehilfe ein. Dort finde ich im Übrigen kein einziges Thema von Dir, mit dem Du das mit einem solchen Text jemals versucht hättest. Oder habe ich da was übersehen?

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Da hast Du wohl tatsächlich Sachen übersehen (wobei ich aber auch nicht komplett ausschließen kann, dass ich die Sachen damals in einem anderen Forum online gestellt hatte).
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4680

            Also ich finde hier kein derartiges ungelöstes Thema, außer vielleicht diesem.

            Es grüßt der Alte Mansfelder

            PS: Für das letztgenannte Thema habe ich Dir eben einen Lösungsvorschlag eingestellt.
            Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 21.03.2024, 10:55. Grund: PS hinzugefügt.
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Soviele Namen und Daten etc. bezogen auf "Kaspar's" Vorfahren, mütterlicherseits und väterlicherseits, aber bis dato - konkret von Generation I bis Generation V. - weder ein Ahnenschwund - dafür in den Generationen darüber einige Namenskollegen, die möglicherweise irgendwie verwandt gewesen sind, doch ich kann es derzeit weder bestätigen noch dementieren - noch ein Toter Punkt.

              Soll ich mich darüber freuen oder vor Frust schreien ?

              Früher oder später müsste es doch einen Ahnenschwund geben oder sind "Kaspar's" Vorfahren wirklich so mobil gewesen, dass sich nichts kreuzt ?

              ich buddle und sortiere und speichere weiter, solange die Kirchenbücher gehen. Na dann.

              Weiter geht's.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                Ich weiß nicht, ob das jetzt gut ist...

                Ich habe in Bad Harzburg einen Müllermeister Hennig ZIMMERMANN aufgetan, der irgendwann vor 1607 geboren sein muss und ganz augenscheinlich kein Sohn meines frühesten bekannten Müllermeisters dieser Sippe gewesen sein kann, weil er zur gleichen Generation gehörte...
                Dummerweise habe ich bisher auch noch keine wie auch immer geartete Verbindung zwischen den Beiden gefunden - nur, dass ein Pate bei einem der Kinder von Hennig ein Müllermeister HERMANN Zimmermann in Osterwieck war - verdächtig für mich deshalb, weil auch der zweite - oder war es gar der erste? - Sohn meines Spitzenahns Thile ZIMMERMANN ebenfalls Hermann hieß...
                Leider ist dieser Müllermeister mindestens im OFB Osterwieck nicht zu finden (ich glaube jedenfalls nicht unbedingt, dass er mit dem schon um 1559 geborenen alten Hermann ZIMMERMANN identisch ist, der im Jahre 1645 in Osterwieck starb, aber vielleicht war der der Vater oder Großvater des anderen Hermann). Der Vater von Hennig kann er nicht gewesen sein, weil dieser - leider anonym - schon im Jahre 1629 in Bad Harzburg starb, als er seinen Sohn besuchte...
                Und dann finde ich auch noch im Jahre 1623 in Osterwieck als Taufpaten einen Müllermeister Herman N. aus Deersheim! Für mich fatal, weil auch der mit Nachnamen ZIMMERMANN geheißen haben könnte und möglicherweise vor meinem Vorfahren Tiele Z. (der erst ab 1630, also im Jahr nach dem Tod des Vaters von Hennig!) in Deersheim tätig gewesen ist...
                Denkbar, dass Tiele und Hennig Söhne eines Hermann Z. aus Deersheim waren - und dieser wiederum ein Sohn des 1645 in Osterwieck verstorbenen Hermann.

                Viel zu suchen - drückt mir die Daumen!
                Zuletzt geändert von Sbriglione; 25.03.2024, 02:29.
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  jetzt muss ich auch mal richtig schreien - und zwar über "Forscher", die sich ihr Wissen nur aus Sekundärquellen angeeignet haben, die noch nie selbst in alten Akten/ Büchern gelesen haben und mich belehren wollen, nachdem ich sogar gesagt habe, dass ich die Originalakten erforscht habe..

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    Guten Morgen!

                    Ich beschäftige mich nebenbei ein wenig mit der Familie STRÜMPEL in Klein Winnigstedt, und zwar mit demjenigen Zweig, der nicht zu meinen Vorfahren gehört.

                    In Klein Winnigstedt gab es um 1650 zwei Ackerhöfe, die sich im Besitz der Strümpel befanden. Peter STRÜMPEL (1610-1671), mein Vorfahre, bewirtschaftete den einen. Da Peter keine Söhne hatte, verheiratete er seine älteste Tochter Anna 1656 mit Hans NAUSE/NOSE, der den Ackerhof weiterführte.

                    Der andere Strümpel`sche Ackerhof gehörte Henni STRÜMPEL (1653-1700). Henni heiratete 1674 in erster Ehe Lucia BOTHE. Das Heiratsalter ist mit 21 Jahren extrem früh für einen Ackermannssohn. Normalerweise ließen sich diese Jungs Zeit bis mindestens Ende 20.

                    Laut Taufeintrag hieß Hennis Vater ebenfalls Henni. Ein Henni STRÜMPEL läßt ab 1651 taufen. Es ist denkbar, daß es sich um den älteren Henni, den Vater des jüngeren Henni handelt. In den Kirchenbüchern wird leider nichts zu seinem Stand gesagt. Der jüngere Henni hingegen wird zur Distinktion stets ausdrücklich als Ackermann bezeichnet, was dem Umstand geschuldet ist, daß es in seiner Generation einen fast gleichalten Henni STRÜMPEL gab, den Oelmüller, dessen Vater aber der Halbspänner Hinrich STRÜMPEL ist.

                    Es gibt den Sterbeeintrag eines Henni STRÜMPEL 1668. Wiederum die Vermutung, daß es sich um den älteren Henni, den Vater des Ackermanns handeln könnte. 1676 stirbt Anna PARDEY, "Henni Strümpels Mutter". Ihr Ehemann ist offenbar bereits tot, da sie über ihren Sohn definiert wird, welcher somit die Rolle eines Haushaltsvorstandes ausfüllt. Diese Anna PARDEY kann nicht die Mutter des Oelmüllers Henni STRÜMPEL sein, denn die hieß Lucia LINDHAUER. Ich komme also zu dem Schluß, daß die Eltern des Ackermanns Henni STRÜMPEL mit einiger Wahrscheinlichkeit der 1668 verstorbene Henni STRÜMPEL und die 1676 verstorbene Anna PARDEY sind. Dies würde auch erklären, warum der jüngere Henni STRÜMPEL so auffällig früh heiratet.

                    Wenn Ihr mir bis hierhin folgen könnt und meine Gedanken und Schlußfolgerungen Eure Zustimmung finden, so laßt es mich bitte wissen, damit mein Selbstwertgefühl sich wieder etwas hebt.

                    Nun der Wermutstropfen: In der Kopfsteuerbeschreibung 1678 wird unter den Ackerleuten Henni STRÜMPEL aufgeführt. Er ist verheiratet und hat "2 Söhne im Hofe, 1 ist zwar so groß als ein Mittelknecht, aber lahm". Die aufgeführten Kinder müssen zu diesem Zeitpunkt konfirmiert gewesen sein, also älter als 13 oder 14 Jahre. Dieser Ackermann Henni STRÜMPEL muß also 1662 oder davor geheiratet haben. Damit kann es sich nicht um den 1653 geborenen späteren Ackermann Henni STRÜMPEL handeln. Um dessen Vater aber auch nicht, denn der starb bereits 1668.

                    Wo bin ich möglicherweise gedanklich falsch abgebogen? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Kopfsteuerbeschreibung unwahre Behauptungen enthält. Dasselbe denke ich aber auch über das Kirchenbuch.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 710

                      Ist die Mutter im Taufeintrag eingetragen?

                      Ansonsten wäre mein Gedanke:

                      1668 stirbt Henni Strümpel senior
                      1674 stirbt dessen Ehefrau, Mutter des bei der Kopfsteuer angegebenen Henni Strümpel.
                      Der 1653 getaufte Henni ist dessen Sohn. Die jüngeren Kinder stammen aus einer anderen Ehe.

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5533

                        Hallo Helen,

                        vielen Dank für Deine Antwort!

                        Leider wird die Mutter im Taufeintrag nicht erwähnt.

                        Verstehe ich Dich richtig, daß Henni Strümpel (+1668) und Anna Pardey (+1676) die Großeltern des 1653 geborenen Henni Strümpel junior sind? Das dachte ich anfangs auch, denn es ist unter den geschilderten Rahmenbedingungen die einzig plausible Lösung. Leider finde ich keinen Sterbeeintrag des 1678 erwähnten Henni Strümpel und seiner Frau. Das Kirchenbuch hat im infragekommenden Zeitraum keine Lücken.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Wieso trägt der Pfarrer den Namen des Bräutigams falsch ein bzw. lässt ihn weg?
                          Stattdessen gibt es eine Anmerkung am Rande des Trauungseintrags.

                          Ich habe den Taufeintrag des Bräutigams gefunden. Na also. Geht doch. Diesmal in einem Nachbardorf. Egal. Gefunden ist gefunden.
                          Dann schreie ich mal vor Freude.
                          Fehlt nur noch die Trauung der Eltern.

                          Und warum weigert sich eine andere Dame hartnäckig ihr Geburtsdatum preis zu geben ?
                          Der Datenschutz ist lange schon um.

                          Die Damen und Herren rauben mir noch den letzten Nerv.

                          Ratlose Grüße

                          Andrea
                          Zuletzt geändert von Andrea1984; 25.03.2024, 22:33.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 710

                            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                            Hallo Helen,

                            vielen Dank für Deine Antwort!

                            Leider wird die Mutter im Taufeintrag nicht erwähnt.

                            Verstehe ich Dich richtig, daß Henni Strümpel (+1668) und Anna Pardey (+1676) die Großeltern des 1653 geborenen Henni Strümpel junior sind? Das dachte ich anfangs auch, denn es ist unter den geschilderten Rahmenbedingungen die einzig plausible Lösung. Leider finde ich keinen Sterbeeintrag des 1678 erwähnten Henni Strümpel und seiner Frau. Das Kirchenbuch hat im infragekommenden Zeitraum keine Lücken.

                            Viele Grüße
                            consanguineus

                            Ja genau so meine ich das.
                            Aber es bleibt ohne zugehörige Einträge natürlich nur eine Idee.

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 710

                              Ich schreie heute wegen Brandverlust von Kirchenbüchern. Somit ist der Todeszeitpunkt von Elias Himmelreich nur grob einzugrenzen. Außerdem weiß ich noch immer nicht, wo er herkam. Es liegt zwar der Verdacht nahe, dass er ein Sohn von Elias Himmelreich aus Graudenz ist, nur leider gibt es in Graudenz keine passende Taufe.

                              Und weil ich inzwischen ein weiteres Kind von Franz Leopold Scheck gefunden habe, zu dem mir aber auch die Taufe fehlt, schreie ich auch. Damit fehlt Taufe Nummer 3.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2551

                                Es ist wie verhext irgendwie.

                                Fall A: Sterbeeinträge sind zwar nicht im Sterberegister, jedoch im Sterbebuch zu finden.

                                Fall B: Taufeinträge sind zwar im Taufregister, jedoch nicht im Taufbuch zu finden.

                                Fall A habe ich, dank der Hilfe hier im Forum geklärt. Fall B möchte ich selbst lösen.

                                Ratlose Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X