Ist sie es? Ja, nein, vielleicht..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 427

    Ist sie es? Ja, nein, vielleicht..

    Eleonora, geb. 15.12.1829 (Eintrag Nr. 82)




    Leonora, gest. 14.7.1835 (Eintrag Nr. 32)




    4 Jahre passt hier zwar nicht, aber ich habe keine anderen Einträge gefunden


    Ich würde dafür jetzt nicht zwei Personen in meiner Datei anlegen, sondern halt entsprechende "Vermutungshinweise" dazuschreiben.
    Oder wie handhabt ihr sowas?
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 811

    #2
    Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
    Eleonora, geb. 15.12.1829 (Eintrag Nr. 82)




    Leonora, gest. 14.7.1835 (Eintrag Nr. 32)




    4 Jahre passt hier zwar nicht, aber ich habe keine anderen Einträge gefunden


    Ich würde dafür jetzt nicht zwei Personen in meiner Datei anlegen, sondern halt entsprechende "Vermutungshinweise" dazuschreiben.
    Oder wie handhabt ihr sowas?

    Deine Frage ist nicht beantwortbar, weil du uns nicht gesagt hast wen du suchst. Wie sollen wir beurteilen wer die richtige Person ist wenn wir weder Ort, vermeintliche Zeit noch Name kennen?


    Hast du eine Verbindungsperson an die wir anknüpfen können um die Identität der gesuchten Person klären zu können?

    Kommentar

    • ahnenforinfi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2021
      • 427

      #3
      Öhm, Entschuldigung, ich dachte, ich sei eindeutig, bzw. es ergäbe sich aus den Links


      Ich arbeite in diesen Tagen daran, die Kinder von Joseph Hovestadt und Marianne Ernst zu finden. Die 1829 geborene Eleonora ist nach dem Kirchenbucheintrag eine Tochter, und die 1835 gestorbene Leonora ebenfalls.
      Meine Frage ging nur dahin, ob es sich wohl um dasselbe Mädchen gehandelt hat.
      Ich suche:
      - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
      - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 811

        #4
        Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
        Öhm, Entschuldigung, ich dachte, ich sei eindeutig, bzw. es ergäbe sich aus den Links

        Ah! Jetzt weiss ich, was du meinst! Mein Fehler. Hab nicht auf die Art der Urkunden geachtet.


        Das sind 2 Kinder. Die eine Urkunde ist die Geburt 1809, die andere ein Tod 1835. Es sind jedenfalls beides Kinder der von dir genannten Eltern.
        Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 20.04.2021, 19:36.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          Außer der Altersangabe habe ich nichts gefunden, was dagegen sprechen würde.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • ahnenforinfi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2021
            • 427

            #6
            Liebe Carolien, ich fühle mich da halt nicht so sicher wie du.. normalerweise müßte es doch zu dem 4jährigen gestorbenen Kind dann auch einen Geburtseintrag geben. Aber ich habe die Jahre 1829-1831 durchforstet, da taucht sonst keine Leonora auf.
            Ich suche:
            - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
            - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 811

              #7
              Joseph Hovestadt und Maria Ernst Kinder:


              Wilhelmina *25. Apr 1810

              Dorothea Lisetta Wilhelmina *17 Feb 1812
              Heinrich Wilhelm Jakob *10. Mär 1821 heiratete 3 Jul 1851 Maria Elisabetha Theodora Klostermann

              Henriette Wilhelmine *7. Apr 1823
              Clara Caroline Wilhelmine 1. Feb 1825

              Franz Anton Carl Heribert *18. Feb 1827 heiratete 1853 Mathilea Reuffer
              Eleonora *15. Dez 1829

              Leonora *1831 +14. Jul 1835 Bestattet 17. Jul 1835


              Vielleicht hast du noch nicht alle Kinder.

              Kommentar

              • ahnenforinfi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2021
                • 427

                #8
                Wilhelmina, geb. 1810
                Dorothea Elisabeth Wilhelmina, geb. 1812
                Carl Wilhelm, geb. 1813
                Friderica Elisabetha Anna Sophia, 1816-1816
                Heinrich Friedrich Wilhelm, geb. 1817
                Heinrich Wilhelm Jakob, geb. 1821
                Henriette Wilhelmine, geb. 1823
                Clara Caroline Wilhelmine, geb. 1825
                Franz Anton Carl Heribert, geb. 1827
                Christiana Wilhelmina Sophia, geb. 1832




                Das sind die, die mir bisher bekannt waren
                Ich suche:
                - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 811

                  #9
                  Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
                  ... normalerweise müßte es doch zu dem 4jährigen gestorbenen Kind dann auch einen Geburtseintrag geben. Aber ich habe die Jahre 1829-1831 durchforstet, da taucht sonst keine Leonora auf.
                  Ja, absolut. Die Kirche die ihren Tod bekundet deckt sich mit ihrem Sterbeort. Das sie in Hamm geboren wurde ist klar. Jedoch nicht, in welcher Kirche sie getauft wurde.

                  Nehmen wir Hamm an, stehen 3 Kirchen zur Wahl. Die die du gewählt hast, die andere die nur ihre Kirchenaustritte belegt und die dritte die erst in den 1890ern gebinnt.

                  Sie wird in einer ganz anderen Kirche getauft worden sein, vermute ich.
                  Geboren wurde sie 1831 laut Sterbeeintrag.
                  Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 20.04.2021, 19:55.

                  Kommentar

                  • ahnenforinfi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2021
                    • 427

                    #10
                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Außer der Altersangabe habe ich nichts gefunden, was dagegen sprechen würde.
                    Ja die 4 Jahre sind das verflixte Rätsel
                    Ich suche:
                    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                    Kommentar

                    • ahnenforinfi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2021
                      • 427

                      #11
                      Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen

                      Sie wird in einer ganz anderen Kirche getauft worden sein, vermute ich.
                      Geboren wurde sie 1831 laut Sterbeeintrag.

                      Die Möglichkeit besteht natürlich, wenn ich auch alle anderen davor und danach in St. Agnes gefunden habe. Ich werde die anderen Kirchenbücher noch durchschauen, das ist eine gute Anregung, danke
                      Ich suche:
                      - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                      - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                      Kommentar

                      • Carolien Grahf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2021
                        • 811

                        #12
                        Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
                        Ja die 4 Jahre sind das verflixte Rätsel

                        Das Kind starb im Alter von 4 Jahren. 1831 geboren, 1835 gestorben.

                        Die Geburtsurkunde, bzw der Geburtseintrag ist noch nicht gefunden.
                        Die Schwester wurde 2 Jahre davor geboren.

                        Was meinst du mit Rätsel?

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19752

                          #13
                          Von der 1829 geborenen gibt es keinen Todeseintrag aus 1829, 1830 oder 1831.
                          Und auch keinen Eintrag der Erstkommunion.
                          Wieso sollten die Eltern nach einem 1829 geborenen Kind einem weiteren den gleichen Ruf-Vornamen gegeben haben?
                          Überdies wäre der Abstand zwischen den Geburt maximal 1 1/2 Jahre
                          gewesen:
                          12/1829 zu 7/1835-4 = 7/1830-7/1831.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • ahnenforinfi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2021
                            • 427

                            #14
                            Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                            Das Kind starb im Alter von 4 Jahren. 1831 geboren, 1835 gestorben.

                            Die Geburtsurkunde, bzw der Geburtseintrag ist noch nicht gefunden.
                            Die Schwester wurde 2 Jahre davor geboren.

                            Was meinst du mit Rätsel?

                            So wie du das siehst und schreibst, klingt das alles logisch.
                            Ich hatte (oder habe eigentlich immer noch) nur so ein Bauchgefühl, dass der Alterseintrag vielleicht nicht richtig ist.
                            Aber wie schon geschrieben, ich mache mich auf die Suche in den anderen Kirchenbüchern von Hamm.


                            Nachtrag: Vielen Dank Horst, zu deinen Gedanken nickt mein Bauch eher.
                            Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 20.04.2021, 20:21.
                            Ich suche:
                            - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                            - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #15
                              Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank Horst, zu deinen Gedanken nickt mein Bauch eher.
                              Meiner auch.

                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X