Mecklenburger Ahnen und deren Orte -Landkreis Nordwestmecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foerde
    Benutzer
    • 14.02.2021
    • 35

    Mecklenburger Ahnen und deren Orte -Landkreis Nordwestmecklenburg

    Unter "Genealogie Thüringen" gibt es Themen, wo Orte und Namen gesammelt werden können. Leider fand ich das für Mecklenburg nicht. Daher dieser Vorstoß.


    Hier ein Überblick über meine Baustellen. Seid bitte nachsichtig, denn ich bin noch ein Neuling.


    Cramonshagen (Kirchspiel Cramon)
    Dettmann

    Dragun (Kirchspiel Vietlübbe)
    Dettmann

    Gottmannsförde (Kirchspiel Cramon)
    Dettmann
    Fels
    Grabow

    Paetrow (Kirchspiel Vietlübbe)
    Dettmann
    Webern

    Passow (Kirchspiel Gadebusch)
    Webern

    Wandrum (Kirchspiel Wittenförden)
    Fels
    Grabow

    Woez (Kirchspiel Döbbersen)
    Steinfath
    Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Guten Abend,

    wen mit dem FN Dettmann suchst du denn aus Gottmansförde?

    Ich hätte hier aus dem Kirchspiel Kirch Grambow:

    Wilhelmine Marie Dorothea Dettmann
    Tochter des Hirten Johann Joachim Heinrich Dettmann und der Dorothea Sophia Fels
    * 11.12.1856 in Gottmansförde
    oo vor 1876 (vermutlich in Cramon oder Gadebusch) mit Carl Friedrich Theodor Grihm aus Dalberg, Tagelöhner in Wedendorf
    + 14.04.1898 in Wedendorf

    und deren min. 5 Kinder, falls Interesse besteht.

    Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von hmw; 06.03.2021, 19:37.

    Kommentar

    • foerde
      Benutzer
      • 14.02.2021
      • 35

      #3
      Johann Joachim Heinrich Dettmann und Dorothea Catharina Sophia Fels

      Guten Abend, Martin,

      da triffst Du bei mir genau ins Schwarze! Herzlichen Dank für Deine Antwort.

      Zitat von hmw Beitrag anzeigen
      Wilhelmine Marie Dorothea Dettmann
      Tochter des Hirten Johann Joachim Heinrich Dettmann und der Dorothea Sophia Fels
      * 11.12.1856 in Gottmansförde
      oo vor 1876 (vermutlich in Cramon oder Gadebusch) mit Carl Friedrich Theodor Grihm aus Dalberg, Tagelöhner in Wedendorf
      + 14.04.1898 in Wedendorf
      Der Knecht und Arbeitsmann Johann Joachim Heinrich Dettmann (*1808 in Paetrow +um 1860?) und die Dorothea Catharina Sophia Fels (*1817 Wandrum +1881 Hamburg) tauchen in meiner Sammlung auch sehr prominent auf.

      Zur Dorothea Catharina Sophia Fels gibt es die Sterbeurkunde laut Auskunft des Staatsarchivs Hamburg bei Ancestry, was ich allerdings nicht beziehe. Es handelt sich um das Standesamt Hamburg 3 Nr. 2779/1881. Ich wollte da eigentlich vor Ort im Archiv anschauen, leider machte mir die Pandemie einen Strich durch die Rechnung, so dass ich da noch nicht weiter gekommen bin.

      Aber zurück zum Thema. Um die beiden Eltern ranken sich mehrere Mysterien (zumindest aus meiner bisherigen Sicht). Ihr Sohn schrieb, dass er einen Bruder gehabt hätte. Allerdings fand auch ich eine Schwester bzw. potentiell eine Halbschwester. Insofern bin ich brennend an Deinen Informationen interessiert.

      Gemeinsame Kinder:
      Dettmann, Johann Heinrich Christian *1838
      Dettmann, Heinrich Friedrich Johann *1840
      Dettmann, Doris *1845 [Quelle: Volkszählung 1865]

      In den öffentlich zugänglichen Informationen von Myheritage (welches ich ebenfalls nicht beziehe), fand ich eine Ehe zwischen "Johann Joachim Heinrich Dettmann geb. 1808 gest. 1863" und "hat Maria Elisabeth Dettmann (geb. Steinfath) geheiratet am Tag Monat 1832". "Maria ist geboren worden am 14. August 1811, in Woez, [...]. Sie haben 2 Kinder bekommen: Maria Dorothea Henriette Langepaap (geb. Dettmann) und ein anderes Kind."

      Demnach wäre Johann Joachim Heinrich Dettmann verwitwet gewesen, bevor er Dorothea Catharina Sophia Fels heiratete.

      Ich würde mich unheimlich über weitere Informationen von Dir freuen!

      Herzliche Grüße!
      Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #4
        Moin,


        Vorfahren in Mecklenburg-Schwerin und kein Abo bei Ancestry? Warum nur? Da sind ja fast alle Bücher online und indiziert....


        Jedenfalls - Am 28.12.1881 stirbt in Hamburg die 64 Jahre und 4 Monate alte, in Wittenförden geborene Dorothea Catharine Sophie Dettmann, geb. Fels. verheiratet gewesen mit dem zu Göttmannsförde verstorbenen Kuhhirten Johann Joachim Heinrich Dettmann. Namen der Eltern unbekannt.


        Am 25.06.1863 stirbt in Gottmansförde der 55jährige Kuhhirte Johann Jochim Heinrich Dettmann. Geboren in Paetrow. Vater: Johann Hinrich Dettmann, Tagelöhner in Cramonshagen. Mutter: unbekannt.


        In der Volkszählung taucht in Dragun, Domanialamt Gadebusch ein Johann Dettmann, geb. 16.06.1808 in Pätrow, Kirchspiel Vietlübbe auf. Als Sohn der Maria Dettmann, geb. Weber (*13.02.1781 in Passow). Er hat einen Bruder, Heinrich Dettmann, geb. 10.12.1811 in Cramonshagen.


        Kirchenbuch Gadebusch 1808:

        den 30. Juni habe aus der Vietlübber Gemeinde ein Kind getauft welches den 29ten gebohren; Name des Vaters: Johann Hinrich Dettmann Arbeitsman zu Paetrow, Name der Mutter: Margareta gebohrene Weber; des Kinds: Johan Jochim Hinrich. gevattern....


        Zur Frau:
        Dorothea Catharina Sophia Fels wird am 07.08.1817 geboren und am 10.08.1817 in Wittenförden getauft. Geburtsort kann ich nicht lesen - Wandun oder ähnlich. Eltern sind Johann Christopher Fels, Arbeitsmann und Gret Ilse Fels geb. Grabow.


        Die Ehe von Dorothea Sophie Fels und Johann Joachim Heinrich Dettmann fand am 26.10.1837 in Cramon statt


        usw. usw... man kommt sicherlich noch wesentlich weiter zurück....


        Viele Grüße,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4596

          #5
          Achso - die Ehe Grihm oo Dettmann war am 30.10.1874 in Gadebusch
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • foerde
            Benutzer
            • 14.02.2021
            • 35

            #6
            Dettmann in Dragun und Cramonshagen

            Hallo OlliL,

            ich bin vollkommen begeistert! Diese Informationen fügen sich nahtlos in meine Sammlung ein! Allerbesten Dank!!!

            Tja, warum ich kein Ancestry habe? Zum einen bin ich wirklich noch ein Neuling, und zum anderen ist mir auch nicht ganz klar, was ich von dieser Firma zu erwarten bzw. zu befürchten habe. Daher dachte ich, ich schaue mir das im Staatsarchiv Hamburg erst einmal vor Ort an. Leider kam es dazu pandemiebedingt bislang nicht.

            Ich habe gerade einmal die neuen Erkenntnisse in Gramps erfasst.

            Den Bruder Heinrich Dettmann, geb. 10.12.1811 in Cramonshagen, fand ich in der Volkzählung 1819. Der Name der Mutter bereitet mir jedoch etwas Kopfzerbrechen. In der Volkzählung wird sie auch als Maria Dettmann geb. Weber, geb. *13.02.1781 in Passow, geführt. Im Kirchenbuch zur Taufe des Sohnes Johann Joachim Heinrich 1808 hat sie den Namen als "Trihn Gret geb. Webern" angegeben (der mir vorliegende Auszug stammt von 1941). Weshalb sie bei der Volkszählung einen anderen Namen angab ist mir schleierhaft. In den öffentlichen Angaben by Myheritage wird sie als Maria Catharina Margaretha Webern (alias Frihn Greta Webern [sic]) geführt.

            Ebenfalls bei Myheritage fand ich noch eine Schwester:
            "Maria hat Johann Heinrich Dettmann geheiratet am Tag Monat 1805, im Alter von 24 in Hochzeitsort. [...] Sie haben 3 Kinder bekommen: Catharina Dorothea Elizabeth Dettmann und 2 andere Kinder."

            Dass der Vater in Cramonshagen tätig war, war mir nicht bekannt. Ich werde den Ort oben in meiner Suchliste gleich mit anfügen. Da er in der Volkszählung 1819 fehlt, nehme ich an, dass er verstorben sein wird.

            In der Volkszählung tauchen in Dragun noch viele weitere Dettmanns auf, z.B.:
            1. Dettmann, Hans Math. (* 29. Dez 1766 - Dragun)
            Partner Ruhbach, Dorothea (* 10. Apr 1782 - Pokrent)
            2. Dettmann, Johann (* 2. Apr 1806 - Dragun)
            2. Dettmann, Dorothea (* 30. Sep 1809 - Dragun)
            2. Dettmann, Maria (* 1. Jan 1812 - Dragun)
            2. Dettmann, Ernst (* 19. Aug 1815 - Dragun)
            2. Dettmann, Elisabeth (* 10. Mrz 1818 - Dragun)
            Hier wäre es interessant, ob sich eine Verbindung zu "meinen" Dettmanns finden ließe. Leider endet meine Reihe mit dem erwähnten Johann Heinrich Dettmann, geb. 1785 (der Tagelöhner aus Cramonshagen) und seiner Frau Trihn Gret geb. Webern.

            Bzgl. der Volkszählung frage ich mich, wie ernst man das damals genommen hat. Bei der Volkszählung 1865 in Gottmannsförde hat sich offenbar die Dorothea Catharina Sophia Dettmann geb. Fels (dort als Doris Dettmann, Mutter von Friderich [sic] Dettmann geb. 1840, verzeichnet) um 10 Jahre jünger gemacht, da dort 1827 als Geburtsjahr steht, was auch im Hinblick auf das Geburtsjahr 1840 ihres bereits zweiten Sohnes unwahrscheinlich erscheint. Insofern bin ich sehr auf die Informationen von hmw gespannt.

            Nochmals, aller-allerbesten Dank!!!

            Herzliche Grüße!
            Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Mahlzeit,

              zu den Eheleuten Dettmann/Fels hab ich leider keine weiterführenden Angaben. Falls es hilft hier die Kinder der Eheleute Grihm/Dettmann, die im KB Kirch Grambow auftauchen:

              1. Frieda Sophie Johanna, * 15.11.1875 in Gadebusch, ~ 26.11.1875 ebenda
              oo 12.11.1897 in Kirch Grambow
              mit Ernst Theodor Friedrich Johann Bockholdt aus Flessenow, Knecht zu Othenstorf

              2. Emma Caroline Dorothea, * 02.02.1882 in Bendhof, ~ 19.02.1882 in Gadebusch
              oo 01.11.1901 in Kirch Grambow
              mit Wilhelm Joachim Heinrich Peters aus Veelböken, Forsttagelöhner in Wedendorf

              3. Wilhelm Friedrich Johann, * 23.12.1883 in Kasendorf, ~ 30.12.1883 in Kirch Grambow

              4. Marie Caroline Sophie, * 15.03.1887 in Wedendorf, ~ 21.03.1887 in Kirch Grambow

              5. Caroline Johanne Doris, * 02.12.1888 in Wedendorf, ~14.12.1888 in Kirch Grambow

              Vermutlich werden zwischen 1875 und 1882 weitere Kinder geboren. Soweit ich es überblicken kann taucht der Name in Kirch Grambow seit den 1830er-Jahren auf, der älteste Träger den ich finden konnte ist Joachim Heinrich Dettmann, * etwa 1788 in Güstow, Ksp. Gadebusch.

              Die Taufe der Maria Margaretha Catharina Weber ist wohl diese hier:
              Catharina Margaretha Weber aus Passow, ~01.02.1781 in Gadebusch
              T.v. Hans Joachim Weber und Margaretha Elisabeth Griem

              Es gibt auch noch diese - die heiratet aber den Schäferknecht Christoph Gottlieb Wilken im Jahr 1807 und stirbt am 25.07.1811:
              Catharina Maria Weber aus Passow, ~ 01.04.1781 in Gadebusch
              T.v. Joachim Hinrich Weber und Catharina Dorothe Stoltenberg.

              Damit dürfte die erste die Gesuchte sein - und das Geburtsdatum aus der Volkszählung wohl nicht ganz richtig sein. Die Herat mit dem Johann Heinrich Dettmann aus Dragun findet jedenfalls am 28.06.1805 in Vietlübbe statt. Dort wird Sie als "Tochter des Hirten Weber in Rosenow" bezeichnet.

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4596

                #8
                Hallo foerde,


                es gibt ja die Möglichkeit Ancestry 14 Tage lang kostenlos zu testen (sofort nach dem Abschluss wieder kündigen um der kostenpflichtigen Verlängerung zu entgehen). Aber im Vergleich zu anderen Portalen sind die Preise von Ancestry sehr günstig wie ich finde. Wenn man mit den dort angegebenen Regionen was anfangen kann. Mecklenburg ist auf jedenfall sehr gut abgedeckt.


                Zu deinen Leuten....


                Die Geburtsdaten in der VZ 1819 muss man sehr mit Vorsicht genießen. Die Geburtsorte und vor allem die Namen der Personen stimmen meist. Die Geburtsdaten sind jedoch nicht selten völlig abweichend von der Realität. Ob die Leute wirklich an diese Daten glaubten oder irgendwas "erfanden" - ich weiß es nicht. Jedenfalls spielte das Geburtsdatum i.d.R. keine Rolle im Leben der Menschen damals - daher wusste es schlicht das einfach Volk auch nicht.... Wo man geboren war (=oder eher man aufwuchs) konnte man da schon eher angeben.


                Ehe Dettmann oo Weber - fand am 29.06.1805 in Vietlübbe statt.
                Johann Hinrich Dettmann aus Draguhn und Margaretha Catharina Maria Weber (Tochter des Hirten Weber in Rosenow)
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4596

                  #9
                  Man muss auf jedenfall aufpassen. Es gibt 2 Familien Dettmann oo Weber

                  Johann Christian Dettman Tagel. zu Hof Drieberg, Maria Magdalena geb. Weber
                  Diese tauchen in der VZ 1819 in Drieberg auf:
                  - Cristian Dettmann, 1784, 11.06.; Dragun
                  - Catharina Dettmann, geb. Weber, 1783, 08.03.; Draguhn
                  - Kinder: Johann 1806, Heinrich 1809, Friederich 1810, Christian 1815, Matthias 1818 alle in Drieberg geboren.

                  Das sind nicht deine!

                  Deine tauchen 1819 in der Draguner VZ auf:
                  - Maria Dettmann, geb. Weber 1781 13. Febr. in Passow
                  - Johann 1808 16.06. in Patrow
                  - Heinrich 1811 10.12. in Cramonshagen

                  Der Vater dürfte also wohl da schon tot sein. Das ist der 27jährige Johann Hinrich Dettmann aus Cramonshagen + am 13.03.1812


                  Die Geburt von Frau Weber am 01.02.1781 die hmw auch gefunden hat sehe ich auch als die richtige an.
                  Zuletzt geändert von OlliL; 07.03.2021, 14:54.
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4596

                    #10
                    Am 19.05.1783 wird in Vietlübbe getauft:
                    Johann Hinrich, des Knechts Clas Dettmanns zu Darguhn ein ??? gezeugtes Söhnlein. 1. Taufpate war "Der hiesige Schneider Dettmann" - vor dem Taufeintrag steht ein kleines "+" - man sollte das also sehr gut prüfen ob er das wirklich sein könnte. Man sollte sich auf jedenfalla auch die Taufpaten Der Kinder Dettmann oo Weber anschauen ob dort auch Dettmanns auftauchen die Geschwister von Johann Hinrich Dettmann sein könnten......


                    Das "+" kommt weiter hinten auch nochmal vor. Bei den Begrabenen im KB scheinen keine Kinder aufgeführt worden zu sein?! Ich würde den Eintrag wahrscheinlich nicht übernehmen - das wäre mir zu unsicher. Evtl. ergibt sich über die Taufpaten der beiden Kinder noch was.
                    Zuletzt geändert von OlliL; 07.03.2021, 15:09.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • foerde
                      Benutzer
                      • 14.02.2021
                      • 35

                      #11
                      Hallo Martin, hallo OlliL,

                      ich weiß gar nicht, wie ich das alles wieder gutmachen kann. Ein riesiges DANKESCHÖN gleich an dieser Stelle!!!

                      Ich habe eben erst einmal mit großer Begeisterung alle diese Informationen in mein Gramps eingepflegt. Der Nachmittag war also gerettet!

                      Kirch Grambow hatte ich bisher noch gar nicht im Blick, was in erster Linie daran liegt, dass bei der Volkszählung 1819 (laut akvz) noch keine Dettmanns dort zu finden waren. Ich habe letztes Jahr schon versucht, die Dettmanns aus der Volkszählung "spekulativ" einmal in meine Sammlung zu übernehmen. Vielleicht tauchen ja später noch die begehrten Verknüpfungen auf.

                      Den Joachim Heinrich Dettmann, geb. um 1788 in Güstow/Gadebusch, hatte ich allerdings noch nicht. Am nahesten käme da dieser Herr Dettmann:
                      1. Dettmann, Jochim Hinrich (* 25. Jul 1787 - Wakenstädt)
                      Partnerin Dorothea (* 28. Aug 1789 - Lützow)
                      2. Dettmann, Marick (* 24. Mrz 1814 - Gottmannsförde)
                      2. Dettmann, Christian (* 11. Sep 1816 - Gottmannsförde)
                      Allerdings liegt Wakenstädt südlich von Gadebusch, Güstow jedoch nördlich.

                      Die Taufe der Maria Margaretha Catharina Weber hat mich etwas überrascht. Wenn sie am 13.02.1781 geboren ist, wird der 1. Februar als Tauftermin nicht stimmen können. Aber dass man ihrer habhaft werden konnte, begeistert mich wirklich. Daraufhin geht die Sammlung noch eine Generation weiter zurück. Toll!!!

                      Die zweite Frau Weber scheidet in der Tat aus, allein schon weil der Sohn Heinrich sonst nach ihrem Tode geboren wäre. Ja, die häufige Doppelung von Namen finde ich sehr verwirrend. Datum und Ort der Hochzeit Dettmann/Weber habe ich gleich ergänzt - auch sicherheitshalber Datum und Ort der anderen Ehe Dettmann/Weber, die mir bereits bei meiner Volkszählungs-Aktion in die Datenbank geruscht sind.

                      OlliL, die Ausführungen zu den Geburtsdaten kann ich nur unterstreichen. Der Sohn der Eheleute Dettmann/Fels schrieb in seinen "Memoiren", dass seine Mutter ihm nicht mitteilen konnte, wann er geboren wurde: "Meinen eigenen Geburtstag habe ich erst erfahren, als ich in die Lehre kam, denn da mußte ich einen Geburtsschein haben. Wenn ich meine Mutter fragte, wann ich geboren sei, sagte sie, so anfangs dei Orn (der Ernte)."

                      Wo ich gerade bei diesen "Memoiren" bin, ich bin ja noch sehr neugierig auf die Eltern der Dorothea Catharina Sophia Fels:
                      - Fels, Johann Christoph. Er starb etwa 1859.
                      - Grabow, Gret Ilse. Sie starb etwa 1848.
                      Die Sterbedaten entnahm ich den Schriften des Enkels, der sich aber auch schon bei anderen Jahren stark geirrt hat.

                      Gret Ilse Grabow muss eine faszinierende Frau gewesen sein. Offenbar war sie belesen, wenn auch vorwiegend in romantischer Trivialliteratur der Zeit, was sie ihrem Enkel vermittelte. Sie hat 1838 sozusagen parallel mit ihrer Tochter auch noch ein weiteres Kind geboren, das jedoch verstarb, so dass der Enkel ihr Lebensinhalt wurde.

                      Eine Frage zu der Taufe des "älteren" Johann Hinrich Dettmann. Der Knecht Clas Dettmann soll wirklich aus Darguhn stammen? Kann es sein, dass Dragun gemeint ist? Das passt eventuell besser zu Vietlübbe - allerdings bin ich alles andere als ortskundig. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn diese Spur sich verfestigen würde. An anderer Stelle habe ich schon Fälle gehabt, bei denen Namen verstorbener Kinder nochmal verwendet wurden. Das wäre also alles plausibel.

                      Nochmals aller-allerbesten Dank Euch beiden!

                      Herzliche Grüße!
                      Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        #12
                        Moin,

                        ich meinte natürlich Dragun - entschuldige bitte falls Verwirrung aufkam. Habe eigene Vorfahren in Bäbelitz - zeitweise mal dem Amt Dargun zugehörig - da verdrehen sich bei mir die Buchstaben recht schnell

                        Viele Grüße,
                        OlliL
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • foerde
                          Benutzer
                          • 14.02.2021
                          • 35

                          #13
                          Diese mir nicht so geläufigen Ortsnamen sind für mich manchmal eine Herausforderung. Beispielweise schreibt einer der Dettmanns, er hätte bei einem Tischlermeister in Güstrow gearbeitet. Nachdem bei mir endlich der Groschen gefallen war, dass Güstow und Güstrow zwei weit auseinander liegende Ortschaften sind ,habe ich mir gleich noch einmal das Originaldokument herausgesucht, um sicher zu stellen, ob es denn wirklich das zig Kilometer entfernte Güstrow war, welches da erwähnt wurde. Am Ende bleibt allerdings die Frage, ob der Herr Dettmann, als es das fünfzig Jahr später aufschrieb, sich nicht auch noch vertan hat.

                          Apropos Güstow, ich habe da einmal einen Blick auf Deine Arbeit geworfen und bin beeindruckt. Tolle Sache!!!
                          Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X