Personenstandsdaten Rheinland-Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ginsemer
    Benutzer
    • 10.10.2020
    • 89

    Personenstandsdaten Rheinland-Pfalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo beisammen,

    gibt es für Rheinland-Pfalz keine Möglichkeit, Personenstandsdaten online einzusehen ?
    Es gibt beispielsweise für Hessen die Seite "Lagis-Hessen.de" in der sämtliche verfügbaren Unterlagen nach Gemeinden sortiert online abrufbar sind.
    Für Rheinland-Pfalz finde ich lediglich Verzeichnisbäume, die aber keinen Inhalt zu haben scheinen.

    Oder bin ich einfach nur zu doof ?

    Gruß
    Mario
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    #2
    Hallo Mario,

    nein das gibt es in Rheinland-Pfalz leider nicht. Für die Standesamtsakten muss man zu den jeweiligen Archiven fahren, u. U. liegen diese sogar noch in den Bürgermeistereien. Wenn man Glück hat, findet man das eine oder andere Durchsuchbare bei familysearch.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Ginsemer
      Benutzer
      • 10.10.2020
      • 89

      #3
      Hallo Benangel,

      Danke für die Info.
      Ich dachte schon, ich wäre zu doof zum suchen.
      Trotzdem schade.
      In familysearch und Ancestry bin ich an dieser Stelle auch nicht weitergekommen.

      Gruß
      Mario

      Kommentar

      • bingermylo
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2014
        • 157

        #4
        Hallo,
        wir haben z.B. die gesamte VG Sprendlingen-Gensingen digitalisiert.
        Ich suche zur Zeit folgende Familien :

        Rheinland-Pfalz: Remmet, Kühn, Greifenstein, Ebert, Graubner

        Hessen: Jung, Faulstich
        www.remmet-ahnenforschung.de

        Kommentar

        • eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 827

          #5
          Hallo Ginsemer,

          meines Wissens mußten per Beschluß der Landesregierung alle archivierten Personenstandsakten ab einem gewissen Alter von den lokalen Standesämtern in Landeshauptarchiv wechseln.
          Dort, so las ich einmal, warten sie darauf, gegen ein erkleckliches Sümmchen von Ancestry verwertet zu werden.

          Gruß
          Der Eifeler

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2173

            #6
            @ Eifeler: jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch, so etwas mal irgendwo gelesen zu haben. Ich warte also mal zusammen mit den Akten.
            Sind da eigentlich auch die Zivilstandts-Register vor 1875 inbegriffen?
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 827

              #7
              Guten Abend GiselaR,

              tut mir leid, ich weiß es nicht genau.
              Ich weiß nur, dass, als ich mir eine ganz bestimmte Geburtsurkunde eines Vorfahren, ausgestellt während der Zeit als mein Heimatort "mairie" war und von der, da ich sie selbst vor Jahren in Händen hielt, wußte, , dass sie vor Ort war, mir auf dem Standesamt meiner ehemaligen Heimatstadt eine Kopie anfertigen lassen wollte, mitgeteilt wurde, dass sämtliche Akten nach Koblenz "beordert" (O-Ton) wurden.

              Gruß
              der Eifeler

              Kommentar

              • AllaDann
                Erfahrener Benutzer
                • 12.01.2017
                • 108

                #8
                Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                Sind da eigentlich auch die Zivilstandts-Register vor 1875 inbegriffen?
                Ja, sind sie, siehe


                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2173

                  #9
                  Hallo Eifeler,

                  danke für deine Auskkunft. Hast du dann aus Koblenz eine Urkunde bekommen?


                  Hallo Andreas,
                  ja stimmt, auf dieser Seite war ich auch schon. Zum Glück kann man sich zur Not eben an die Kommunen wenden, bis die Digitalisierung bei Ancestry in die Pötte kommt. Ich hoffe, ich erlebe das noch.

                  Danke nochmal euch beiden
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Ritterrath
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.08.2010
                    • 526

                    #10
                    Hi

                    Im Moment werden viele Unterlagen aus den einzelnen Bürgermeistereien nach Koblenz überstellt. Bei uns auch. Ruf doch mal im Personenstandsarchiv Koblenz an. Die sind dort sehr hilfsbereit. Senden auch Kopien zu.

                    gruss
                    Florian
                    Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                    Fabritius und Jonas in Sinzig
                    Steinmetzler in Sinzig
                    Schmickler in Sinzig
                    Knieps in Ahrweiler

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2173

                      #11
                      Hallo Florian,
                      ich war tatsächlich schon in Verbindung mit dem Standesamt Herrstein um einen Termin zu vereinbaren. Dann kam etws dazwischen, und jetzt forsche ich an einem anderen Zweig. Der gesamte Hunsrück-Naheraum muss daher vorerst noch warten.

                      Meine Bemerkungen bezogen sich darauf, dass einerseits auf der Website steht, dass der ganze Vorgang noch lange dauert, andererseits die Erstregister und Belegakten in den Kommunen bleiben. Ich hoffe sehr, dass ich nächstes Jahr in diesem Bereich so oder so weiterkomme. Bis dahin sammele und notiere ich alle Informationen, die ich bekommen kann.

                      viele Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Ritterrath
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.08.2010
                        • 526

                        #12
                        Wünsche dir viel Glück bei der Suche. Und steht's freundliche und hilfsbereite Beamte ;-)
                        Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                        Fabritius und Jonas in Sinzig
                        Steinmetzler in Sinzig
                        Schmickler in Sinzig
                        Knieps in Ahrweiler

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2173

                          #13
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • bingermylo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.10.2014
                            • 157

                            #14
                            Hallo zusammen zur Info:


                            Also in Rheinland-Pfalz liegen die Erstschriften (Hauptbüchern) bei den Standesämtern. In den franz. besetzten Gebieten ab 1798. Die Zweitschriften (Nebenbücher) liegen im Landesarchiv in Koblenz.
                            Kopien von Einträgen muss man bei dem jeweiligen Standesamt anfordern, oder sich im Landesarchiv von der Zweitschrift selbst einen Scan/Kopie machen.
                            Für Kopien im Bereich VG Sprendlingen-Gensingen können sie sich auch an mich wenden.
                            Ich suche zur Zeit folgende Familien :

                            Rheinland-Pfalz: Remmet, Kühn, Greifenstein, Ebert, Graubner

                            Hessen: Jung, Faulstich
                            www.remmet-ahnenforschung.de

                            Kommentar

                            • bingermylo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.10.2014
                              • 157

                              #15
                              Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                              Hallo Florian,
                              ich war tatsächlich schon in Verbindung mit dem Standesamt Herrstein um einen Termin zu vereinbaren. Dann kam etws dazwischen, und jetzt forsche ich an einem anderen Zweig. Der gesamte Hunsrück-Naheraum muss daher vorerst noch warten.
                              Hallo, für den Bereich Hunsrück-Naheraum:
                              Ortsfamilenbuch der Mairie Hüffelsheim mit den Ortschaften Bad Münster am Stein, Hüffelsheim, Niederhausen, Norheim, Traisen, Weinsheim
                              siehe https://publish.bookmundo.de/shop/in...C3%BCffelsheim
                              Ich suche zur Zeit folgende Familien :

                              Rheinland-Pfalz: Remmet, Kühn, Greifenstein, Ebert, Graubner

                              Hessen: Jung, Faulstich
                              www.remmet-ahnenforschung.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X