Ortswechsel im 18/19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addi0402
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2021
    • 289

    Ortswechsel im 18/19. Jahrhundert

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Ich habe eine allgemeine Frage.

    Wie kann man weitermachen, wenn im 18. oder 19. Jahrhundert eine Spur in einem Ort aufhört und man keinen Hinweis im Kirchenbuch auf einen anderen Ort hat. Die Melderegister fangen ja erst 1874/75 an.

    Wie kann man für die Zeit davor schauen, ob sich Angehörige in einer Stadt/Dorf angemeldet haben?

    Habt ihr Hinweise, wo man nachschauen könnte?

    Herzliche Grüße

    Adrian
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    #2
    Gar nicht! Du mußt entweder die umgebenden Kirchengemeinden durchforsten oder wenn da nichts zu finden ist auch Zufallsfunde oder Indizierungen hoffen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      die einzige Möglichkeit, die ich herausgefunden habe, ist eine Umkreissuche durchzuführen. Da meine Familie in Kurland sehr häufig umgezogen ist, hatte ich ähnliche Probleme.

      Ich hatte erst alle umliegenden Kirchgemeinden durchgeschaut bis ich fast alle Kirchenbücher von Kurland durchgeschaut hatte und schließlich in Preekuln 37 km vom Geburtsort der jüngeren Kinder in Hasenpoth entfernt die Taufeinträge der älteren Kinder sowie den Heiratseintrag der Eltern gefunden habe. Die Familie hatte also an vier verschiedenen Orten gelebt: Die Mutter ist in Klein Sahlingen geboren und in Goldingen getauft wurden, der Vater war zuerst Müller in Preekuln, dann Schloss Hasenpothscher Müller und später Mühlenmeister in Libau.
      Da im Jahr 1897 nur 51000 Deutsche in Kurland gelebt haben und die deutschen Gemeinden und die lettischen Gemeinden meistens getrennt wurden, erleichtert das die Suche natürlich sehr. Sehr zeitaufwendig ist die Suche natürlich trotzdem.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2021, 10:23.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1900

        #4
        Zitat von addi0402 Beitrag anzeigen
        Wie kann man für die Zeit davor schauen, ob sich Angehörige in einer Stadt/Dorf angemeldet haben?

        Habt ihr Hinweise, wo man nachschauen könnte?
        Hallo,

        in Städten gab es Bürgerbücher, wo neu angemeldete Bürger erfasst wurden.

        Auf dem Land kommen noch Steuerlisten oder Viehschatzungslisten in Frage. Und natürlich Gerichts-, Grundstücksverkaufs-, Erb-, Ehe- und Vormundschaftsprotokolle. Gelegentlich wurden auch Bevölkerungslisten angelegt (Status animarum).
        Zuletzt geändert von Andre_J; 28.07.2021, 10:53.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4915

          #5
          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
          Auf dem Land kommen noch Steuerlisten oder Viehschatzungslisten in Frage.
          Hallo,

          ja, in den Amtsrechnungen wird manchmal genannt, wer Zuzugs- oder Abzugsgeld gezahlt hat.

          LG Wolfgang

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Hallo Adrian,

            Du solltest verraten um welchen Ort es geht, denn nur dann kann man Dir zielgerichtet helfen.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • addi0402
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2021
              • 289

              #7
              Vielen Dank für die vielen Hinweise

              @gki
              Bei mir betrifft das zum Beispiel mehrere Orte.
              Einmal die Stadt Helmstedt im Herzogtum Braunschweig, das Dorf Eickfier in Pommerellen, die Stadt Wollstein im Kreis Bomst & die Stadt Mittelsteine im Kreis Glatz in Schlesien.


              Herzliche Grüße

              Adrian

              Kommentar

              • Erny-Schmidt
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2018
                • 406

                #8
                Hallo Adrian,
                Zitat von addi0402 Beitrag anzeigen
                Wie kann man weitermachen, wenn im 18. oder 19. Jahrhundert eine Spur in einem Ort aufhört und man keinen Hinweis im Kirchenbuch auf einen anderen Ort hat. Die Melderegister fangen ja erst 1874/75 an.

                Wie kann man für die Zeit davor schauen, ob sich Angehörige in einer Stadt/Dorf angemeldet haben?
                Es kann noch schlimmer kommen: es gibt Ortsangaben, wo aber dann nichts zu finden ist.
                Als erstes versuchen, im letzten bekannten Ort Einträge im Bürgerbuch zu finden (falls es sich um eine Stadt handelt). Dort sind oft Herkunftsorte vermerkt, die aber anscheinend nur den letzten (längeren?) Aufenthalt angeben und nicht der Geburtsort sein müssen.
                Nach nicht allzu häufigen Namen habe ich bei familysearch in den IGI-Records recherchiert. Mit etwas Glück bekommt man einen gewissen Überblick, in welchen Orten der betr. Name zu welcher Zeit besonders häufig vorkommt. Diese Orte sind natürlich Favoriten. Zusammen mit den Vornamen lässt sich die Suche u.U. weiter eingrenzen. Aber nie vergessen, es handelt sich dabei um Wahrscheinlichkeiten d.h. es ist möglich, dass noch ganz woanders gesucht werden muss.
                Gruß E. Schmidt.
                WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                Kommentar

                • anitram03
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.12.2018
                  • 152

                  #9
                  Eickfier

                  Hallo,


                  es ist ja schon eine Weile her, das du oben dieses geschrieben hattest.
                  Der Fall:
                  Franz Lissner (Westpreußen)

                  hat die Hedwig Sengpiel aus Eickfier geheiratet ( ca. 1925-1930)
                  Dann sind die beiden da weggezogen und im Spreewald in Lübben
                  gelandet. Haben hier 4 Kinder bekommen.


                  Wen hast du in Eickfier?


                  Martina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X