Suche Taufpaten in Amsterdam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    Suche Taufpaten in Amsterdam

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amsterdam
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde,
    ich habe via familysearch u. acenstry folgende Geburten gefunden und suche jetzt die Taufpaten zu diesen Kindern:


    Eltern: Carl Franz Wessels u. Susanna Hendrica Termars
    Kinder:
    1. *24.03.1837 Lucretia Theresa Gesina
    2.*22.07.1838 Anton Hendrik Bernd
    3.*20.12.1840 Wouterus Bernd Johannes
    4. *08.08.1843 Johann Joseph
    5.*18.07.1846 Alida Albertina
    6.* 06.05.1849 Gertrud Theresia Antonia



    Bei familysearch finde ich für den Zeitraum leider irgendwie keine passende KBs für die Zeit, nur immer die Links zu den Zivilstandsregistern. Unter normalen Umständen würde mich das ja freuen, aber hier bräuchte ich wirklich die Taufpaten. Könnte mir bitte jemand sagen, wo ich entsprehende KBs einsehen kann?


    Danke u. liebe Grüße
    --Genoveva
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 203

    #2
    Hallo Genoveva,

    Aus welchem Grund bräuchte man denn unbedingt die Taufpathen? In der Periode nach der Einführung des Zivilstandsregisters werden die Kirchenbücher nicht länger indexiert. Zwar sind die einzelnen Amsterdamer Kirchenbücher aus der Zeit alle vom Stadtarchiv digitalisiert worden, aber wenn man nicht weiß wo die Vorfahren zur Kirche gingen wird das eine längere Suche.
    Das Ehepaar Franciscus Carolus Wessels & Susanna Hendrika Termars war katholisch, also müßte man alle katholische Pfarren systematisch durchsuchen; Beispiel "Parochie van de Heilige Nicolaas en Barbara (de Liefde)" [hier]

    MfG,
    Peter
    Zuletzt ge?ndert von jpbusman; 22.07.2021, 18:42.

    Kommentar

    • genoveva184
      Erfahrener Benutzer
      • 30.06.2019
      • 188

      #3
      Hallo Peter,


      vielen lieben Dank für die Info. Das erklärt natürlich, warum es bei family search für das 19. Jh. kaum noch KBs in den NL gibt.
      Ich habe bei den Wessels leider einen schwierigen Fall von vielen Namensdopplungen, Kirchenhopping, früh verstorbenen Eltern und verwaisten Kindern, die dann wohl an diverse Verwandte verteilt wurden, was die Zuordnung der richtigen Vorfahren recht schwierig macht und jetzt versuche ich das ganze über Trauzeugen und Taufpaten in der Kindergeneration zusammen zu "puzzlen" *seufz*.


      Der Herr, dessen Eltern ich am dringensten suche, ist der hier:

      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1815 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oldenzaal Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo zusammen, ich suche einen Franz Theodor Wessels, der



      Die Heirat in Oldenzaal von Januar 1798 habe ich mittlerweile, aber da gab es wohl noch nicht diese Beilagen mit Infos zu den Eltern der Brautleute, also geht die Suche weiter.



      Vielen lieben Dank dir und herzliche Grüße
      --Genoveva

      Kommentar

      • jpbusman
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2018
        • 203

        #4
        Hallo Genoveva,

        es scheint wenig über die Eltern von Franciscus Theodorus sen. bekannt zu sein in der Familie, denn sowohl Franciscus Carolus als Franciscus Theodorus jun. (2.Ehe) erklären eidesstattlich bei ihrer Trauung in Amsterdam, nicht zu wissen, wo die Großeltern verstorben sind (Anfang des 19. Jh mußte man Angaben zu den Großeltern machen wenn man als Vollwaise heiratete)

        Falls Du noch nicht über die Daten von Franciscus Theodorus jun. verfügtest (und noch mehr Taufpathen finden möchtest):
        aus 1. Ehe mit Maria Gertrudis Trippelvoet:
        Franciscus Carolus (05.09.1829 - 25.12.1830)
        Lucretia Theresia (11.02.1831 - 02.07.1831)
        aus 2. Ehe mit Johanna Helena van der Linden:
        Lucretia Theresia (18.06.1834 - )

        Maria Gertrudis Trippelvoet aus Nienhaus (=Neuenhaus) starb am 14.03.1832 im Alter von 30 Jahren [hier]

        Zu Franciscus Theodorus sen. würde ich mich an Deiner Stelle beim Historisch Centrum Overijssel erkundigen, es müßte aus der Zeit des Französischen Kaiserreichs, um 1811/1813, Einwohnerlisten aller männlichen, erwachsenen Bürger (einschl. Geburtsort und Datum/Jahr) aus dem Kanton Almelo geben (aber wahrscheinlich noch nicht digitalisiert)

        MfG,
        Peter
        Zuletzt ge?ndert von jpbusman; 22.07.2021, 20:31.

        Kommentar

        • jpbusman
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2018
          • 203

          #5
          gefunden!
          23.03.1837 Theresia Lucretia Gesina. Carolus Franciscus Wessels & Susanna Henrica Termars. Pathen: Carolus Franciscus Wessels, Theresia Lucretia Wessels [hier]
          in der Pfarre "Parochie van de Heilige Nicolaas binnen de Veste (het Haantje) "

          Hier die Liste der katholischen Taufpfarren:

          Parochie van de Heilige Franciscus Xaverius (de Krijtberg) [hier]
          Parochie van de Heilige Antonius van Padua (Mozes en Aäron) [hier]
          Parochie van de Heilige Anna (de Pool) [hier]
          Parochie van de Heilige Willibrordus buiten de Veste [hier]
          Parochie van de Heilige Nicolaas en Barbara (de Liefde) [hier]
          Parochie, Voorheen Statie, van de Heilige Franciscus van Assisi ('t Boompje) [hier]
          Parochie van de Heilige Catharina (de Lely of Geloof, Hoop en Liefde) [hier] *
          Parochie van de Heilige Dominicus (het Stadhuis van Hoorn, het Torentje) [hier]
          Parochie van de Heilige Nicolaas binnen de Veste (het Haantje) [hier]
          Parochie van de Heilige Ignatius (de Zaaier) [hier]
          Parochie van Onze Lieve Vrouw Onbevlekte Ontvangenis (De Posthoorn) [hier]
          Parochie van de Heilige Petrus en Paulus (de Papegaai, Sint Jozefskerk) en de Franse Kerk [hier, hier und hier]
          Oud-Katholieke Kerk Petrus en Paulus (de Ooievaar) [hier]
          Parochie van de Heilige Pancratius [hier]
          Parochie van de Sint Urbanuskerk [hier]
          Parochie van de Heilige Augustinus [hier]
          Zuletzt ge?ndert von jpbusman; 22.07.2021, 21:27.

          Kommentar

          • genoveva184
            Erfahrener Benutzer
            • 30.06.2019
            • 188

            #6
            Ui, dankedankedankedanke!!! Ich hab mich kaum getraut zu fragen, wie man blos auf der Seite nach ner Liste aller Kirchen sucht, denn ich versteh wirklich nur Dopen und Trouwen und das war's dann auch schon mit meinem Niederländisch Dann hab ich ja jetzt gleich mehrer neue Ansatzpunkte zum Forschen. Du bist spitze, Peter!



            1000 Dank und ganz viele liebe Grüße!
            --Genoveva

            Kommentar

            Lädt...
            X