Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Siebenbürgen, Banat Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2021, 00:03
AryTharog AryTharog ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2021
Ort: München
Beiträge: 9
Standard Banat: Christoph Schmitz & Tochter Eva

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1899
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Banat
Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, FamilySearch, Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Hallo,


Ich suche dringend den Geburtsort von Eva Schmitz *17.04.1899 und Geburtsort und -datum von ihrem Vater Christoph Schmitz.


Im Kirchenbuch von Schöndorf (heutiges Frumuseni in Rumänien) ist Evas Bruder Georg Schmitz *24.12.1905 wegen seiner Hochzeit aufgeführt am 14.05.1929 mit Elisabeth geb. Lorenc. Die Eltern von Georg stehen zwar dabei (Christoph Schmitz und Barbara geb. Andras), leider nur die Namen ohne Daten.


Wäre bei Hilfe sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2021, 01:23
AryTharog AryTharog ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.06.2021
Ort: München
Beiträge: 9
Standard

Habe nun im OFB von Billed herausgefunden, dass die Frau von Christoph bzw. Mutter von Eva, nämlich Barbara Schmitz (geb. Andresz) im Jahr *1877 in Kleinsanktpeter geboren wurde, am 04.11.1930 in Billed verstorben ist und mit "Schmitz, Kristof" verheiratet war.


Nur wieder kein Geburtsdatum oder -ort...

bitter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2021, 23:09
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Puzzleteil passt, aber die Schwester einer Vorfahrin meines Mannes heiratete am 12.5.1907 in Schöndorf einen Joszef Schmitz. Ist das auch ein Bruder von Eva?
__________________
Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2021, 13:29
AryTharog AryTharog ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.06.2021
Ort: München
Beiträge: 9
Standard

Hallo Melanie,


ich weiß nicht ob Josef der Bruder ist, da mir die Daten von Evas Familie fehlen, aber ich habe im Schöndorfer Buch gesehen, dass Josef in Verbindung steht mit dem Dorf "Deutschsanktpeter", ein Nachbardorf von "Kleinsanktpeter".


Es könnte also sein, dass Josef entweder der Bruder ist, oder aber auch der Cousin von ihr. Später fällt der Name Josef relativ häufig in der Familie. Könnte also gut sein, dass sie verwandt sind, da ja auch einzelne Namen immer wieder weitergegeben werden wie z.B. vom Onkel.



Ich hoffe, irgendwie an die Bücher von Kleinsanktpeter und Deutschsankpeter zu kommen. Wenn du da vllt. Mehr infomaterial hast, kannst du gerne Bescheid geben



Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2021, 18:05
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard

Bei ancestry findest du Bücher von Deutschsanktpeter von 1744 bis 1913. Kleinsanktpeter lag ja in einem anderen Kreis und da gibt es komischerweise nur Bücher für Orte, die mit B bis J anfangen.
Gibt es online noch "jüngere" Quellen? Betrifft meine Forschung nicht wirklich, weil die Familie meines Mannes um 1905 in die USA ausgewandert ist, aber es schadet ja nicht, mal nach anderen Nachkommen zu schauen.
__________________
Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2021, 14:17
AryTharog AryTharog ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.06.2021
Ort: München
Beiträge: 9
Standard

Tatsächlich wurde erst vor kurzem das Familienbuch von Kleinsanktpeter herausgebracht. Vollständig ab Jahr 1843 (Gründungsjahr) bis 2020. Kleinsanktpeter wurde als kleine Kolonie von Siedlern aus dem nahen Deutschsanktpeter gegründet. Später kamen noch Siedler aus Perjamosch hinzu. Möglich also, dass man in den beiden Orten wiederum weitere Vorfahren finden kann.

Hier Informationen zum o.g. Familienbuch von Kleinsanktpeter:
http://wiki-de.genealogy.net/Kleinsanktpeter,_OFB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
banat , geburtsdatum , geburtsort , rumänien , schmitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.