Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Siebenbürgen, Banat Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 25.09.2019, 22:11
marion67 marion67 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 1
Standard

Hallo Jijiki,
ich suche nach meinen Vorfahren aus Anina.
Meine Uroma heisst Maria Strüngmann (geb. Koch), geb. 08.04.1900. (sie hat 1 Schwester Lisbeth und einen Bruder Jacob).
Die Eltern heißen Jacob Koch (12.03.1873) und Maria Dan (01.07.1878)
Ich weiß nur, dass die Eltern von Maria Dan heißen: Alexander Dan und Eva Focht.
Kannst du mir dabei weiterhelfen.
Liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2020, 09:50
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 181
Standard

Ich habe hier einen Ahnenpass aus Kronstadt/Siebenbürgen.
Er wurde handschriftlich ausgefüllt und niemand konnte es bisher entziffern, was da steht. Auch mit dem Internet bin ich bisher gescheitert.
Es sind ca. 26. Personen und ich habe nur einscannt Unterlagen davon.
Kann mir jemand bitte helfen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.04.2020, 10:09
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.672
Standard

Hallo,

entweder du stellt es hier mal in die "Lesehilfe" ein oder du schickst mir ne PN, dann schau ich mal drauf. Deutsch oder rumänisch?

Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2020, 11:38
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 181
Standard

@assi.d: Ich würde es dir gerne aus PN schicken. Es ist auf Deutsch. Ich habe es als PDF Dateien einscannt. Da ich hier neu bin im Forum, weiss ich leider nicht, wie ich dir die Daten als PN schicken muss.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.04.2020, 07:20
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Hallo Cathy83,
Zitat:
Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
@assi.d: Ich würde es dir gerne aus PN schicken. Es ist auf Deutsch. Ich habe es als PDF Dateien einscannt. Da ich hier neu bin im Forum, weiss ich leider nicht, wie ich dir die Daten als PN schicken muss.
per persönlicher Nachricht (PN) kann man leider keine Anhänge verschicken.

Wie man Dateien ins Forum hochlädt, ist unter https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1171 ab #6 beschrieben. Es gibt ein Unterforum "Lesehilfe", in dem man solche Dinge einstellen kann und Hilfe damit bekommt.

Alternativ kannst du das PDF auch bei einem beliebigen Hoster hochladen (z.B. https://www.docdroid.net/de ). Dann bekommst du eine ziemlich kryptische Internet-Adresse dafür, die normalerweise niemand finden dürfte.

Alternativ kannst du Astrid auch einfach eine persönliche Nachricht schicken und nach Ihrer E-Mailadresse fragen.

Gruß
Flo
__________________
Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.04.2020, 09:12
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 181
Standard

@Flominator: Danke.
@assi.d: PN geschickt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.04.2020, 11:43
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.672
Standard

Hallo Cathy,

in der "Siebenbürgenliste" bist du mit einigen Infos aus dem Ahnenpass falsch. Es geht am Anfang um Ostpreussen...

Seite 1 Franz Poetsch, geb. in Allenstein in Ostpr., Sohn der Eheleute Josef und Elisabeth Poetsch
oo in Königsberg mit Maria Benedeit.
Das ist einwandfreies Deutsch nur in Sütterlin geschrieben.

Nur die eine Seite?

Gruß
Astrid

Geändert von assi.d (29.04.2020 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2020, 12:11
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.672
Standard

Ah, habe die nächste Seite gefunden. Ich denke die Zahlen und Daten kannst du lesen. Los gehts:

im Pass Seite 6: gestorben in Berlin

im Pass Seite 7:
Maria Benedeit, geb. in Allenstein Opr., Tochter der Eheleute Michael und Josephine Benedeit
gestorben in Essen/Ruhr

Ah, jetzt kommt Siebenbürgen...

Seite 8:
Paul Traugott Fuhrmann, geb. in Kronstadt, Sohn des Johann und der Susanna Fuhrmann. Verheiratet in Weidenbach mit Luise Gaatz.

Seite 9:
Luise Gaatz, geb. in Weidenbach (Covasna), Tochter des Friedrich und der Anna Gaatz. Gestorben im Januar 1932 in Kronstadt.

Seite 10: Wilhelm August Rhein, geb. in Kronstadt, Sohn des David Friedrich Rhein und der Amalie Rhein.
Heiratet in Kronstadt Wilhelmine Elisabeth Scheeser. Gestorben in Kronstadt.

Seite 11: Wilhelmine Elisabeth Scheeser, geb. in Kronstadt, Tochter des Petrus
und Elise Scheeser, gestorben in Kronstadt.

Seite 12: Poetsch Joseph, geb. in Schönfeld Kreis Allenstein (Opr.), Eltern: Johann und Barbara Poetsch, geheiratet in Allenstein Opr. mit Elisabeth Lertz (Achtung die Schreibweise ändert sich auf der nä. Seite), gestorben 1922 in Allenstein

Seite 13: Elisabeth Lerisz, geboren in Queetz, Eltern Jacob und Elisabeth Leisz. Geheiratet 1929 in Allenstein

Rest kommt später.
Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.04.2020, 14:50
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.672
Standard

Seite 14:
Michael Benedeit, geb. 18.11.1848 in Wuttrienen (Ostpr.), Sohn von Nicolaus und Anna Benedeit, verheiratet mit Josephine Sehr. Gestorben in Königsberg

Seite 15:
Josephine Sehr, geb. in Gelguhnen (Ostpr.), Tochter von Georg und Johanna Sehr, geheiratet in Allenstein /Ost.pr.

Seite 16:
Johann Fuhrmann, geb. in Kronstadt, Eltern; Johann und Catharina Fuhrmann, ge. Rittersberger, verheiratet mit Susanna, Anna Kaufmes (?), gestorben in Kronstadt.

Seite 17: Susanna, Anna Kaufmes (?), Tochter von Johann und Bana Phoris (?), geheiratet in Kronstadt

Seite 18:
Friedrich Johann Gaatz, geb. in Kronstadt, Sohn von Johann und Catharina Gaatz, geb. Riemer, verheiratet mit Anna Hagy oder Kagy (?)

Seite 19:
Anna Kagy

Seite 20:
David Friedrich Rhein, Sohn von David und Anna Rosina Rhein, geb. Kreusch, geheiratet in Kronstadt mit Amalia Luise Fuhrmann.

Seite 21:
Amalia Luise Fuhrmann, To. von Johann Fuhrmann und Susanne Kaufmes.

Seite 22:
Peter Eduard Scheeser (Schaeser), geb. in Kronstadt, Sohn des Petrus und der Johanna Carolina geb. Szeidner. Verheiratet in Kronstadt mir Elise Zeidner. Gestorben in Kronstadt 1902.

Seite 23:
Elise Carolina Zeidner, geb. in Kronstadt, to. von Joseph Zeidner und Elise geb. Hornung. Gestorben in Kronstadt.

Seite 24:
Johannes Poetsch, geb. in Schönfelde Ostpr., Pfarramt Schönbrück, Sohn von Melchior und Margarethe geb. Rubik. Verheiratet mit Barbara Bastkowek.

Seite 25:
Barbara Bastkow(arck)

Seite 26:
Jacobus Leisz, verheiratet mit Anna Gudt

Seite 27:
Anna Gudt, geb. in Neu-Garthen, Pfararmt Queetz, Eltern waren Petrus Gudt und Magdalena, geb. Bäher (evt. Bähr).

Seite 28:
Nicolaus Benedeit verheiratet mit Anna Matuschnik

Seite 29:
Anna Matuschnik

Seite 30:
Georg Sehr verheiratet mit Johanna Schwandter

Seite 31:
Schwandter, Johanna

Das war`s
Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.04.2020, 07:27
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 181
Standard

@assi.d: Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.