Diözese Steiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #31
    Hallo Ute

    Darüber kann ich dir keine Antwort geben

    Vielleicht meldet sich ja jemand von dort.


    LG sucher59

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

      #32
      Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
      Wie weit sind sie denn mit den Wiener Matriken?
      Hallo Ute!

      Am 11.12. hat in diesem Forum jemand die Scan-Reihenfolge gepostet:

      "Die Reihenfolge der Dekanate 3-18-19-4/5-1-6/7-8/9-2/12-23-22-20-16-21-13-15-11-10-14."

      Von der Pf. Neulerchenfeld (16. Bezirk) weiß ich, dass deren Bücher vor einer Woche abgeholt wurden. Ganz stimmen dürfte die Liste aber nicht, denn die Pf. Alservorstadt (9. Bezirk) wird etwa erst ganz am Schluss gescannt - kein Wunder, bei deren Mengen an Büchern (Ende des 19. Jh umfasst dort ein ganzes Taufbuch im Schnitt lediglich wenige Monate).

      Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass man in Wien die Menge etwas unterschätzt hat. Im Weinviertel kann man mit 25 Büchern 350 Jahre abdecken, in machen Wiener Pfarren braucht man für diesen Zeitraum hundert Bücher und mehr. Und das zu scannen dauert.

      LG Martin
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

      Kommentar

      • Ute69
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2012
        • 925

        #33
        Digitalisierung

        HAllo Martin,

        Ich habe die Pfarre ST Josef zu MArgarethen ja angeschrieben wegen den Kirchenbucheintrag(Sterbefall).

        Bekam die Mitteilung,das sie auf die MAtriken nicht zugreifen können,da sie zum digitalisieren sind.

        Suche nun jemand der im Standesamt mir die Urkunden besorgen könnte.
        Fristen sind abgelaufen(Sterbef. 1945 und 1979) 30 Jahre .

        Wer kennt sich denn in Graz Aus??



        Liebe Grüße Ute

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #34
          Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
          zes Taufbuch im Schnitt lediglich wenige Monate).

          Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass man in Wien die Menge etwas unterschätzt hat. Im Weinviertel kann man mit 25 Büchern 350 Jahre abdecken, in machen Wiener Pfarren braucht man für diesen Zeitraum hundert Bücher und mehr. Und das zu scannen dauert.

          LG Martin
          Hallo,
          wahrlich eine Monsteraufgabe zugunsten der kleinen Interessensgemeinschaft der Familienforscher (aus der westlichen Slowakei vorallem ). 1905 gab es in Wien 101 katholische Pfarren und 1910 ca. 2,1 Mio. Einwohner. Im restlichen NÖ lebten 1910 1,4 Mio Menschen.
          1869 lag das Verhältnis bei ca. 0,9 zu 1,1 Mio. Wien ist da in 40 Jahren fast explodiert, dementsprechend voll sind die Kirchenbücher.
          Und es wird alles bis 1938 gescannt.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X