Wie wurde man Leutnant bei der ostpreußischen Landwehr 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prof
    Benutzer
    • 11.02.2009
    • 17

    Wie wurde man Leutnant bei der ostpreußischen Landwehr 1813

    Hallo!
    Für Experten sicher keine schwierige Frage.
    Welche Voraussetzungen mußten gegeben sein,um als Leutnant in der gerade erst erstellten Landwehr Dienst zu tun?
    Danke
    prof
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Prof,
    leider ein doch nicht so einfache Frage (zu mindestens für mich). Wäre der Zeitraum
    30 oder 40 Jahre später, wäre es vermutlich "einfacher". Nur gab es zum und nach dem
    Befreiungskrieg 1813-15 (bzw. des Napoleonischen Kriege) einige radikale Reformen und
    da wird es (teilweise) recht schwierig - wie dieses nun wirklich alles gehandhabt wurde.

    Generell wäre es wichtig zu wissen, in welcher Region die Person zum Offizier wurde!
    Man muss bedenken, das "Deutschland" zu diesem Zeitpunkt ein Bund aus vielen Staaten,
    bzw. Königreichen, Herzogtümer, etc... war, da gab es schon grosse Unterschiede (z. B.
    auch durch Bündnisse, etc ...) und da war das natürlich nicht alles gleich.
    Erst nach den Befreiungskriegen (1813-1815) kopierte Preußen das französische Vorbild und
    führte 1813 im Zuge der preußischen Reformen z. B. auch die allgemeine Wehrpflicht ein.

    Du kannst Dir mal folgenden Link durchlesen (siehe Punkt: "II. Beförderungen"):

    Man kann grob sagen, das dieses für den Zeitraum von ca. 1870 bis 1918 gilt, ich weiss
    aber nicht ob man das generell so auf einen früheren Zeitpunkt übertragen kann!!!

    Hoffe das sich noch jemand meldet, der zu diesem Thema besser Kenntnisse hat!
    Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 04.03.2009, 21:04.

    Kommentar

    • prof
      Benutzer
      • 11.02.2009
      • 17

      #3
      Das war eine wilde Zeit 1813

      Hallo Jens,
      vielen Dank für deinen Hinweis.
      Das GStA teilte mir auf Anfrage mit:
      "Ludwig Gottschard de Leau,im Juni 1813 Leutnant im 5.Ostpr.Landwehr-Infanterieregiment."
      Im Frühjahr 1813 erschien der von einem Königsberger Bürger verfaßte Aufruf: "An mein Volk." Damit wurde die Erhebung eingeleitet und die Landwehr formiert.
      Wilde Zeiten eben.
      Gruß
      von Prof

      Kommentar

      Lädt...
      X