Carl/Karl Paulsen aus Kiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    Carl/Karl Paulsen aus Kiel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kiel?
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich beschäftige mich derzeit mit der Entschleierung eines möglichen "Familienphantoms", das mir in zwei unterschiedlichen Quellen mit dem Namen Carl Paulsen begegnet ist und das ein Urgroßonkel von mir gewesen zu scheint sein.

    Mein 1906 im westfälischen Witten geborener Großonkel Karl Paulsen, wurde dort auch getauft. Einer seiner Taufpaten (und Namenspatron) war ein gewisser Carl Paulsen, wobei dazu allerdings kein möglicher Verwandtschaftsgrad noch ein Wohnort zu dieser Person genannt wird.

    Im Jahr 1952 ist meine Urgroßtante Auguste Paulsen im kalifornischen Sacramento gestorben, wo sie seit ihrer Emigration 1910 gelebt hatte. In einer für sie in einer Zeitung aus San Francisco geschalteten Todesanzeige wird sie als loving sister of Carl Paulsen of Krel (sic!), Germany gewürdigt. Hinter der Ortsbezeichnung Krel vermute ich die Stadt Kiel, bin mir dessen aber natürlich nicht sicher.

    Die Eltern des gesuchten Carl Paulsen währen demnach meine Alteltern Christian Paulsen (1841-1917) und Maria Burmester (1847-1912). Ihre ersten fünf Kinder, darunter auch besagte Auguste Paulsen und mein Urgroßvater, sind zwischen 1871 und 1877 in Pinneberg geboren wurden. Bis spätestens 1881 ist die Familie in den schlesischen Kreis Sprottau gezogen. In den Taufregistern von Rellingen, wo diese Kinder getauft wurden, habe ich im Zeitraum 1871 bis 1881 keine Taufe eines Carl Paulsen finden können, weshalb ich vermute, das dieser nach 1877 geboren sein muss, vielleicht schon in Schlesien. In den Personenstandsregistern für die östlichen preußischen Provinzen habe ich auf Ancestry allerdings keinen entsprechenden Eintrag finden können.

    In einem Adressbuch der Stadt Kiel von 1940 habe ich drei Karl Paulsen finden können:
    - Karl Paulsen, Former, Germaniaring 7.
    - Karl Paulsen, Kraftwführ., Lehmweg 16 I.
    - Karl Paulsen, Rentner, Schweffelstr. 20 II.

    Ich bin für jedwede Information bezüglich dieser Personen dankbar.
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 718

    #2
    Hi,


    Hier kannst du die Namenslisten der Personenstandsbücher Kiel online durchblättern https://katalog-stadtarchiv.kiel.de/...nk-online&dm=1

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 191

      #3
      @HelenHope, vielen Dank für den Link.

      Kommentar

      Lädt...
      X