Familienforschung in Südmähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred Trötzmüller
    Benutzer
    • 26.11.2015
    • 33

    #16
    Zitat von Alfred Trötzmüller Beitrag anzeigen
    ...die noch nicht digitalisierten Sterbebücher der Pfarre Lug(g)au/Lukov ab 1846
    Richtigstellung: bis 1903 sind sie bereits online auf actapublica.cz:
    Zuletzt ge?ndert von Alfred Trötzmüller; 18.04.2018, 04:33. Grund: Link hinzugefügt

    Kommentar

    • Alfred Trötzmüller
      Benutzer
      • 26.11.2015
      • 33

      #17
      Zitat von Alfred Trötzmüller Beitrag anzeigen
      Stadtamt/Standesamt von Znaim/Znojmo.
      Hier noch der richtige Kontakt am Stadtamt Znaim:

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        #18
        Hallo zusammen,

        da ich mich zum ersten Mal näher mit meinen südmährischen Vorfahren befasse, bin ich auf der Suche nach allgemeinen Lesehinweisen.

        Vinzenz hat mir hier schon ein wenig zu Stauding bei Troppau erzählt
        Hallo Kollegen, mein bisheriger Link für die Volkszählungslisten für Böhmen und Mähren bei familysearch funktioniert nicht mehr, bzw. die Übersicht mit den Städten und Gemeinden erscheint nicht mehr. Was hat sich geändert ? Hier wäre ich für eure Hilfe dankbar. VG Oskar


        ... aber ich würde gerne noch mehr wissen.

        Ich habe gestern die Schulchronik von Stauding online entdeckt (http://digi.archives.cz/da/Paginator...B5o%3D&row=132) und gleich zu meinen Vorfahren etwas gefunden.

        Sehr interessant fand ich, dass ab 1897 die Chronik auf Tschechisch weitergeführt wurde.
        Es wurden wohl auch tschechische Schulbücher benutzt.

        Und meine Ahnen dort haben alle einen tschechischen Namen neben der deutschen Version, die Frauen ein -ova am Schluss - ganz anders als bei meinen Mittelböhmen (um Pilsen).

        Es wurde wohl munter hin und her geheiratet, und über das Zugehörigkeitsgefühlt bin ich mir gar nicht sicher.
        Anscheinend sind nach dem Krieg auch manche dort geblieben und nicht mit den anderen Deutschen vertrieben worden, denn es gibt z.B. Stammbäume bei MyHeritage von tschechischen Usern, die sich mit meinen Ahnen überschneiden.

        Ich lasse gleich noch eine kurze Namensliste hier für meine Staudinger:
        Wawrosch/Vavroš u.ä.
        Balnar/Baynar/Ballnar/Bajnar/Bainar
        Richter
        Havrankova (wie ist da die Grundform, Havranko?)

        Also wer ein gutes Buch oder einen Link empfehlen kann zum Weiterlesen, wäre ich dankbar.
        Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • acim
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2020
          • 1076

          #19
          Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
          Havrankova (wie ist da die Grundform, Havranko?)
          Hallo,
          es lautet Havránek / Havránková.
          Schöne Grüße
          Aleš

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            #20
            Zitat von acim Beitrag anzeigen
            Hallo,
            es lautet Havránek / Havránková.
            Schöne Grüße
            Aleš
            Danke dir! Ich kann oft anderen mit Fremdsprachen helfen (ich bin Übersetzerin für Spanisch), aber bei Tschechisch fühle ich mich wie eine Analphabetin

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X