Gesucht: Gurus zur Bundesbahnen Österreich bzw. Reichsbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3153

    Gesucht: Gurus zur Bundesbahnen Österreich bzw. Reichsbahn

    Liebe Forscher,

    mein Urgroßvater war angeblich ein strenger und konservativer Mensch, geb. 1884 war er sein Leben lang bei der Eisenbahn und wohnte sein Leben lang im 5. Bezirk von Wien, bei der heutigen ÖBB habe ich angefragt, die haben mich schnell abgewimmelt.

    Wer weiß wo ich noch Informationen zu meinem Urgroßvater beziehen könnte?

    Interessieren würde mich:
    - Welche Position hatte er inne?
    - Wo genau hat er gearbeitet?
    - Stammdatenblätter zu seiner Person oder ähnliches.
    - Genial wäre natürlich ein Foto / Gruppenfoto.

    Egal welche Info auch immer, ich bin an allem interessiert, weiß aber über die Bahn so gut wie nichts außer, dass sie oft zu spät kommt

    Hoffentlich findet sich ein Guru der mir weiterhelfen kann.

    lg
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1028

    #2
    Guten Abend,


    gibt es denn auch einen Namen zu Ihrem Ur-Großvater? Die BBÖ wurde am 18.März 1938 von der Deutschen Reichsbahn übernommen und die entsprechende Ämterstruktur eingeführt. Weiteres könnten Sie hier erfahren.


    Die Akten wurden im Jahr 1946 nach Auflösung der Zentralen Aktenablage der Reichsbahndirektion Wien dem ehemaligen Verkehrsarchiv übergeben. Dort erfolgte die Neuordnung der Akten und der Karteien sowie die Skartierung durch einen Beamten des Betriebsarchivs der Generaldirektion der Österreichischen Bundesbahnen.

    Im Zuge der Übersiedlung des Verkehrsarchivs in den zentralen Neubau des Staatsarchivs wurde dieser Bestand 1988 vom

    Archiv der Republik übernommen.


    Zuletzt geändert von AnGr; 13.10.2018, 22:10.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 3153

      #3
      Der Name ist:

      Josef Robert MAREK geb. 17.11.1884

      Und vielen Dank für den Link, die Unterlagen werde ich bestellen!

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2141

        #4
        Hallo

        Gibt es in Österreich ein Archiv für die ÖBB oder ein spezielles Archiv für Firmen oder sowas?
        In der Schweiz gibt es sowohl ein eigenes Archiv der SBB wie auch das Schweizerische Wirtschaftsarchiv, in dem zu privaten Firmen Unterlagen gesammelt werden.

        Ich habe einen ganzen Familienzweig, bei dem sehr viele bei der SBB gearbeitet haben, unter anderem mein Urururgrossvater (1842-1922). Bisher hatte ich noch keine Zeit, im Archiv nachzufragen, aber eine gewisse Hoffnung ist da.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1028

          #5
          Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
          Hallo

          Gibt es in Österreich ein Archiv für die ÖBB oder ein spezielles Archiv für Firmen oder sowas?
          In der Schweiz gibt es sowohl ein eigenes Archiv der SBB wie auch das Schweizerische Wirtschaftsarchiv, in dem zu privaten Firmen Unterlagen gesammelt werden.

          Ich habe einen ganzen Familienzweig, bei dem sehr viele bei der SBB gearbeitet haben, unter anderem mein Urururgrossvater (1842-1922). Bisher hatte ich noch keine Zeit, im Archiv nachzufragen, aber eine gewisse Hoffnung ist da.

          Hallo,


          im Beitrag 2 ist der link zum Archiv
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • forscher_wien
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2011
            • 3153

            #6
            Laut Staatsarchiv leider kein Eintrag, nichts gefunden, gibts doch nicht, der hat fast 50 Jahre dort gearbeitet.

            Hat noch jemand eine Idee wo ich nachschauen könnte?

            Kommentar

            • zeilenweise
              Erfahrener Benutzer
              • 10.07.2018
              • 322

              #7
              Wenn du die Möglichkeit hast, selbst ins Archiv zu gehen und Akten einzusehen, würde ich das auf jeden Fall machen. Wer weiß, wie kreativ die Mitarbeiter gesucht haben.
              Außerdem gibt es viele Eisenbahnfans, daher auch viele Bücher über Eisenbahnen. Wenn du dich etwas in die Materie einliest, findest du vielleicht Ansätze - oder sogar Erwähnungen deines Urgroßvaters. Oder mal direkt einen Eisenbahnfan fragen, man findet sie zum Beispiel im Umfeld von Museumsbahnhöfen.
              Gruß, zeilenweise

              Kommentar

              Lädt...
              X