Bräuchte wieder Lesehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    [gelöst] Bräuchte wieder Lesehilfe

    Quelle bzw. Art des Textes: Standesamt Groß Jenkwitz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1887
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: Carl Heinrich


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo,


    ich bräuchte mal wieder etwas Lesehilfe da ich nicht alles entziffern kann:


    "Böhmischdorf den 28.12.1887
    Aufgrund der Witterung (oder Mitteilung?) das ......... zu Böhmischdorf..........der der Landgärtner Carl Heinrich, 38 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Groß Jenkwitz, Kreis Brieg, geboren zu Sacken Kreis Oppeln, verheiratet mit der Anna Rosina geborene Seidel ...........arbeiterin Johanna Heinrich in Sacken, zu Groß Jenkwitz, auf dem ...........zwanzigsten Dezember des Jahres 1887 mittags um 11 Uhr tot aufgefunden worden."


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Jürgen
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Hallo,
    ich versuchs mal und nehme Witterung auf:

    Aufgrund der Mitteilung des Amtsvorstandes zu Böhmischdorf vom heutigen Tage wird vermerkt, dass der der Dienstgärtner Carl Heinrich, 38 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Groß Jenkwitz, Kreis Brieg, geboren zu Sacken Kreis Oppeln, verheiratet mit der Anna Rosina geborene Seidel, Sohn der unverhelichten Tagearbeiterin Johanna Heinrich in Sacken, zu Groß Jenkwitz, auf dem Hausboden des Arbeiterhauses des Dominiums am ein und zwanzigsten Dezember des Jahres 1887 mittags um 11 Uhr tot aufgefunden worden.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Phantastisch!


      Jetzt weis ich die Mutter von ihm! Eine Johanna Heinrich fand ich gestern zufällig auch in anderen Standesamtsunterlagen wo diese erwähnt wurde.


      Nur blöd, das es mit ev. KB zu Sacken sehr schlecht aussieht. Da werde ich wohl sehr viel Glück brauchen um den Vater herauszufinden.

      Kommentar

      Lädt...
      X