Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    Auf der Suche nach meinem unehelichen Großvater habe ich jetzt mal einen Mann überprüft, der so halbwegs zu den mündlichen Angaben meiner Mutter passt. Beruf stimmt (Architekt), Name stimmt fast (Vorname Kurzform), Alter stimmt nicht (5 Jahre zu alt), Adresse stimmt fast (richtige Straße, falsche Hausnummer). Aber es gibt eine Personalakte der Reichskammer der bildenden Künste von ihm, in der er seinen beruflichen Werdegang schildert. Jetzt habe ich bei den angegebenen Universitäten nachgefragt, und beide haben ihn in ihren (vollständig erhaltenen) Matrikeln nicht gefunden.
    Ich jage anscheinend mindestens ein Phantom, möglicherweise aber auch zwei...
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Kolja
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2013
      • 222

      Hallo,
      na das ist aber schade.. die machen es uns nicht einfach .

      Aber nicht aufgeben :_))
      Aber mir geht's momentan fast ähnlich habe Unterlagen bekommen von meinen Urgroßeltern, man hab ich mich gefreut...
      und nun hab ich die Orte mal gegoogelt dort heisst es "ein Untergegangener Ort"

      aber jut,
      Lg

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Heute kam per Post der Grundbucheintrag meines Ur-Ur-Ur-Großvaters. Nach erstem Check habe ich nun womöglich sein Sterbedatum/jahr, da das Grundstück scheinbar einige Jahre nach Kauf an seine Frau überging. Aber ich muss das mal genau entziffern. Sind nicht viele Zeilen, aber diese sind leider schwer (für mich) zu lesen. Werde das sicherlich demnächst mal im Übersetzungsforum einstellen.

        Kommentar

        • jois0507
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 290

          Antwort von der WAST

          Nach nur knapp drei Monaten Wartezeit kam endlich gestern Post .....


          Leider wiedermal ohen nennentswerten Informationen
          scheinbar hab ausgerechnet ich bei jedem Wehrmachtsangehörigen in meiner Familie das Glück das sämtliche Informationen in den Kriegswirren verloren gegangen sind
          oder es läuft einen totale Verschwörung


          Naja schade dann halt anders hoffe ich habt da mehr glück


          LG Angi


          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
          Strack aus Bonn
          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

          Kommentar

          • marclari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 505

            Was habt Ihr heute bekommen?

            Hallo,

            habe nach längerer Suche doch noch die Heiratsurkunde meiner Großeltern bekommen. Denn erst hieß es trotz meiner angegebenen Registernummer, die ich von einem anderen Standesamt bekommen hatte, die Urkunde wäre nicht aufzufinden. Nach Rückruf mit dem ersten Standesamt und nochmaligen Kontaktes des Archivmitarbeiters hat er die Urkunde gefunden. Es standen auch noch die Geburtsdaten der vier Kinder mit darauf und außerdem noch ein Randbemerk über die korrekte Schreibweise des Nachnamens. Also ein voller Erfolg! Freue mich sehr!

            Gruß
            marclari

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              Hallo,

              Ich habe heute eine vielzahl an Bildern, darunter sehr alte, bekommen. Am meisten gefreut habe ich mich, über ein Kinderbild meines im letzten Jahr leider verstorbenen Papas. Schade, das hätte ich gerne schon etwas früher gehabt, denn er hätte mir bestimmt erzählen können, ob die Lehrerin auf dem Bild, auch die meinige Klassenlehrerin war.

              LG Silke

              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Fronja
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 577

                Guten Morgen,

                habe gestern ein Schreiben vom Geheimen Staatsarchiv PK in Berlin bekommen.

                Zwar wurde der von mir gesuchte Vertrag nicht direkt gefunden (Könnte in einer Sammelakte vorhanden sein), aber eine Erbverschreibung aus dem Jahre 1788. Hoffe nur, das es auch mein Vorfahr ist.

                Muss jetzt nur mal sehen, wie ich daran komme
                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                Badzinski, Gellerich - Hannover
                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                Kommentar

                • Ute69
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.03.2012
                  • 925

                  Was habt Ihr heute bekommen?

                  Hallo Ihr Lieben,


                  Ich bekam heute per MAil aus Kanada 2 Taufeinträge meiner Vorfahren von 1728/1731 hüpf vor Freude.



                  Liebe Grüße Ute
                  Zuletzt geändert von Ute69; 26.09.2013, 14:48.

                  Kommentar

                  • saburasti
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.09.2012
                    • 304

                    Hallo Gemeinde

                    Ich habe gestern endlich alle vorliegenden Unterlagen (in Kopie) aus dem Bundesarchiv in Koblenz über meinen Opa und meine Oma erhalten.
                    Es sind über 70 Seiten und davon sind 2 Stammbäume bis zu deren Ur-Ur-Ur-(Ur?)Großeltern aufgelistet.

                    Voller Neugier hab ich mich daran gemacht, das ganze mal kurz anzulesen und vor lauter Aufregung konnte ich garnicht richtig schlafen.

                    Jetzt habe ich endlich wieder Ansatzpunkte zum Weitersuchen und kann wirklich allen nur empfehlen, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen.

                    LG
                    Sabine
                    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      Glückwunsch und viel Erfolg beim Durchsehen der Unterlagen...

                      Gruß
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • magiciv
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2013
                        • 222

                        Ich habe Anfang der Woche Sterbeurkunden meiner Ururgroßeltern aus Duisburg angefragt, hatte nur die Namen und die Todeszeit nur als ungefähre Jahreszahl. Vorgestern kam dann eine Email aus Duisburg mit den Todes- und Hochzeitsdaten meiner Ururgroßeltern sowie das Datum der zweiten Hochzeit meiner Ururgroßmutter. Die Kopien sind wohl auch schon unterwegs und müssten in den nächsten Tagen hier sein .

                        Dann weiß ich endlich woher genau mein Ururgroßvater kommt und ich komme dann mit meinem Mädchennamen weiter.
                        lg
                        Melanie

                        FN Jodeit (Königsberg?)
                        Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                        Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                        Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                        Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                        Kommentar

                        • Michel85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 312

                          Durch Zufall gestern wieder 40 "neue" Personen für den Familienbaum bekommen. Ich hatte vor zwei Wochen über eine Bekannte ein Foto von 1937 (hatte 1936 geschätzt) zwei Orte weitergeleitet an einen wiederum ihr Bekannten. Und nun kam dieses Foto mit 8 von 9 neu entzifferten Personen zurück (meinen Opa, Großonkel, Uropa & Uroma hatte ich bereits selber gefunden), sowie eine Menge Verwandte dazu .

                          Gerade bei dem Familienzweig war/ist es nicht so leicht an Daten zu kommen. Hatte schon öfters zu hören bekommen, dass keinerlei Kontakte bestehen und ich nichts finden werde
                          Suche:
                          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                          Kommentar

                          • Asphaltblume
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2012
                            • 1500

                            Mein Vater hat noch ein Bruchstück über die Familie seiner Großmutter ausgegraben - nur einen Namen, ohne genaue Zuordnung, aber meine Online-Recherche ergab, dass es seine Urgroßmutter zweimal verheiratet war und es sich um den ersten Mann bzw. dessen Nachkommen handelt.
                            Gruß Asphaltblume

                            Kommentar

                            • Michel85
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 312

                              Oh und neu ist, dass ich einen Verwandten hatte, der 1945 zwei Orte weiter von den Amis zum Bürgermeister gemacht wurde . Hat mich bisschen aufgeregt, da es meine Mutter wusste, aber nichts gesagt hat. Jetzt suche ich schon jahrelang und sie meckert immer, dass es bei ihre Seite nur schleppend vorangeht und dann erzählt sie mir sowas nicht einmal tz tz tz. Wenn ich nicht immer drängeln würde, dass sie mir mal hier und da einen Kontakt knüpfen soll, wäre ich noch weit weniger weit . Z.B. drängel ich seit Monaten, dass sie mir endlich Kontakt zu ihrer Patentante machen soll. Bei meinem Vater seiner Richtung bin ich mittlerweile schon bei Kontakten wie Onkel 4. Grades da ich dort Hilfe ohne Ende bekomme
                              Suche:
                              SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                              KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                Hallo Michel,

                                auch mir ist es so ergangen. Wenn ich eine Familiengeschichte ausgegraben hatte,
                                dann kam meine Mutter an und sagte, daß sie das schon gewußt hätte.
                                Da kann man sich nur wundern, nicht ärgern, das bringt gar nichts.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X