Welche Linie bei euren Ahnen fasziniert euch am meisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    #16
    Bei mir ist es eindeutig die Linie meiner "Lieblingsoma", d.h. der Mutter meines Vaters (mein aktueller Avatar ist ihre Mutter, d.h. meine Uroma).
    Einerseits, weil ich selber sehr viel mit ihr gemeinsam habe, andererseits, weil ihre Vorfahren immer noch das interessanteste Konglomerat abgeben. Die kamen wohl alle aus Deutschland (überwiegend NRW, Niedersachsen, nördliches Rheinland-Pfalz und Hessen), sind aber viel umhergezogen und entstammen z.T. recht prominenten Familien bzw. solche mit prominenten Sprößlingen. Deshalb gibt es über sie natürlich auch viel Literatur und Quellen über die Kirchenbücher hinaus.

    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 948

      #17
      Hallo,

      eine sehr interessante Frage über die ich mir durch deinen Anstoß etwas mehr Gedanken gemacht hab.

      Am meisten interessiert mich die Linie der Mutter meines Vaters. Warum gerade diese? Weil sie eine sehr strenge, unfreundliche und gottesfürchtige Frau gewesen sein soll. Sie ist weit vor meiner Geburt gestorben, daher weiß ich nur aus Erzählungen von ihr. Mein Vater redet nicht viel über die Vergangenheit. Was ich aus alten Briefen und Fotos von ihr erfahren habe, trifft das nicht auf die strenge, fast böse Frau zu. Aber wie bei vielen hat ihr vermutlich der Krieg und die entbehrungsreiche Zeit danach sehr zugesetzt, was bei ihr vermutlich diese Verbitterung hervorgerufen hat.

      Vg Moni
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

      Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

      Kommentar

      • Erhard
        Benutzer
        • 13.08.2009
        • 21

        #18
        In erster Linie forsche ich meine väterliche Linie. Wahrscheinlich darum, das nur noch eine Cousine lebt, die mir evtl. noch einige Hinweise geben kann. Mütterliche Linie sind noch mehr Personen da, die man fragen könnte. Außerdem stammt meine Mutter aus dem Emsland und mein Vater aus Ostpreussen.

        Kommentar

        • jois0507
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 290

          #19
          Ich freu mich über die vielen Antworten es ist spannend zu lesen wie es euch ergeht bez wie ihr das so seht.
          Und immer wieder festzustellen das sich in jeder suche immer wieder etwas wiederfindet was man selbst hat , oder erlebt oder ähnliche verwirrungen zu suche oder Personen (abgesehen der Kriegserlebnisse) natürlich...

          In meiner mütterlichen Linie sind die Lücken leider noch sehr groß. Mein Opa kam aus Schlesien und Punkt .... Leider .....meine Oma aus Köln der ihre Mutter geb. Bosewe wohl 11 Geschwister hatte nur einen Bruder naja und das wars auch schon komplett
          hihii das ist doch mal was oder ? und die noch lebenden wie (meine Mutter, und ihre Mutter ) wollen einfach nicht mit mir reden. Sie halten mein Interesse für Unsinn und Zeitverschwendung. Folglich könnt ihr euch Vorstellen das der Kontakt gehend 0 ist .

          Zuletzt geändert von jois0507; 27.01.2013, 22:50.


          LG Angi


          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
          Strack aus Bonn
          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

          Kommentar

          • jois0507
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2009
            • 290

            #20
            Zitat von lisetta Beitrag anzeigen
            Hallo Angi,

            vielen Dank für das freundliche Angebot. Momentan arbeite ich zwar an einem anderen Zweig, aber ich komme gern auf dein Angebot zurück.

            LG Lisetta
            weißt ja wo du mich findest


            LG Angi


            Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
            ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
            Strack aus Bonn
            ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
            sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


            Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #21
              Hallo ihr lieben !
              Auch ich habe eine Lieblingslinie !
              Obwohl mir alle Verwandten sehr am Herzen liegen.
              Es ist die Linie meines Vaters Mutter.
              Ihre Vorfahren kommen allesamt aus Moßbach ,Thüringen Pahnstangen u. Görkwitz.
              Ich habe vor zwei Jahren das Manuskript von dem Autor Dr. Walter Reißig seiner Nichte abgekauft.
              Die übrigens auch mit mir verwandt ist, da meine 5 fache Großmutter Eva Elisabeth Reißig geb. am 7.2.1740
              am 9.8.1767 meinen 5 fachen Großvater Johann Friedrich Thrum geheiratet hat.
              Er ist am 25.8.1740 in Görkwitz geboren und am 8.1.1832 in Pahnstangen verstorben.
              Das ist für mich eine ganz besondere Linie.
              Obwohl alle anderen auch nicht vergessen werden.
              Auf gar Keinen Fall !
              Zuletzt geändert von Karla; 27.01.2013, 23:50.

              Kommentar

              • Lauer1974

                #22
                Ich reihe mich dann auch mal ein. Am interessanten ist die Linie meiner Mutter. Die Linie ist schon sehr gut erforscht und das was ich bis jetzt herausgefunden habe und derzeit auf meine Homepage packe, da sind einige sehr bekannte Leute dabei.

                Bei den anderen Linien komme ich momentan noch nicht so recht weiter. Bin die letzten Tage auch nicht mehr dazu gekommen, weil es mich erkältungsmäßig leider derb erwischt hat....und muss da erstmal pausieren. Die väterliche Seite ist bis jetzt noch nicht so interessant.

                Ich interessiere mich auch nicht nur für Dakten oder Fakten, sondern versuche auch damalige Familienverhältnisse aufzugreifen, was ich jetzt schon so ein wenig vom Hörensagen her kenne und will dann auch eine Chronik drüber machen. Liegt also genug Arbeit vor mir.

                Mal sehen, was mich noch so erwartet. Fertig wird man ja bekanntlich nie, auch wenn das einige in meinen Freundeskreis meinen....

                Gruß Barbara

                Kommentar

                • Victoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2009
                  • 667

                  #23
                  Hallo,

                  also bei mir ist es, wie bei den meisten Vorschreibern auch die namensgebende Linie, obwohl die viele rätselhafte Lücken noch aufweist.

                  Bei der mütterlichen Linie hat mir ein "sehr netter" Pfarrer vorerst das Forschen vermiest. Antworten bekommt man von ihm nur in eins - zwei Jahren postalisch und leider nur Abschriften! Er gibt grundsätzlich keine Kopien heraus, sondern nur begleubigte Abschrift zum Preis pro Blatt 8,00 EUR pro Seit zzgl. 0,50 EUR fürs Papier und dann sind seine Suchpreise auch echt heftig. Trotz genauer Angabe mit Datum und was man sucht, was höchstens eine halbe Stunde dauern dürfte. Da berechnet er grundsätzlich zwei Stunden. Naja, wer weiß wo er seine Kirchenbücher versteckt hat???
                  Persönlich suchen darf man nicht und er verschickt alles nur per Nachname.

                  Ich habe schon versucht mit ihm freundlich zu telefonieren, aber er ist dermaßen überlastet (bei einer winzigen Gemeinde, wo 80% der Bevölkerung nichtkirchlich ist), kann man das schon verstehen.

                  Ich hoffe immer noch auf seine Versetzung und den nächsten Pfarrer, der vielleicht irgendwie netter ist.

                  Viele Grüße Victoria

                  Kommentar

                  • Ronny 19
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.04.2012
                    • 170

                    #24
                    Meine Lieblingslinie ist ganz klar die Lemanski- und Dura-Linie, die vor 110 bzw. 120 Jahren aus Polen hierher kamen. Die finde ich persönlich am interessantesten und spannendsten, weshalb ich dort momentan auch am intensivsten forsche. Außerdem gibt es noch ein paar in dieser Richtung, die sich halbwegs ein bisschen für ihre Vorfahren und Familie interessieren. Ist aber auch ein Riesenstamm - meine Uroma hatte neun Geschwister.
                    "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #25
                      Hallo, liebe Forscher!

                      In den Stammbäumen meiner Ahnen interessiert mich besonders die Linie Speer/Benke meiner 2005 verstorbenen Mutter aus Schlesien und Posen, während väterlicherseits die Linie Mertens/Möser in Thüringen durch meinen heutigen 86-jährigen Vater in dessen Jugendzeit ziemlich ausgiebig erforscht wurde.
                      Momentan suche ich im Raum Peterswaldau + Langenbielau, den bekannten Weberndörfern in Niederschlesien, nach Familienangehörigen der Aust-Linie.
                      Vorfahren meines Großmutter Charlotte Speer (geboren in Peisterwitz, Kreis Ohlau), zuletzt wohnhaft bis 1945 in Breslau, waren fast alle ausschließlich in Försterfamilien zuhause, die sich bis nach Posen (Adelnau/Krotoschin) ausgehend vom Raum Oels bewegen.
                      Manchmal sieht man dann vor lauter "Grünröcken" den Wald nicht mehr....

                      Grüße alle aus Nordbaden

                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Isis2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2010
                        • 274

                        #26
                        Hallo liebe Mitforscher.
                        Mit den Vater-Linien habe ich seit zwei Generationen erhebliche Probleme. So forsche ich halt in der Mutter-Linie - und siehe da - recht erfolgreich - sie reicht derzeit bis 1780 und nach Auskunft des Diözesan-Archiv Regensburg könnte es bis 1500 reichen, sollte meine mütterliche Ursippe nicht gewandert sein, was eher nicht zu erwarten ist.
                        Alte Fotos zeigen eine erstaunliche Familienphysiognomie der alten mütterlichen Linie in der Gegenwart.
                        Lieben Gruss
                        Isis2

                        Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                        Ich suche:
                        In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                        Kommentar

                        • jois0507
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2009
                          • 290

                          #27
                          Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          also bei mir ist es, wie bei den meisten Vorschreibern auch die namensgebende Linie, obwohl die viele rätselhafte Lücken noch aufweist.

                          Bei der mütterlichen Linie hat mir ein "sehr netter" Pfarrer vorerst das Forschen vermiest. Antworten bekommt man von ihm nur in eins - zwei Jahren postalisch und leider nur Abschriften! Er gibt grundsätzlich keine Kopien heraus, sondern nur begleubigte Abschrift zum Preis pro Blatt 8,00 EUR pro Seit zzgl. 0,50 EUR fürs Papier und dann sind seine Suchpreise auch echt heftig. Trotz genauer Angabe mit Datum und was man sucht, was höchstens eine halbe Stunde dauern dürfte. Da berechnet er grundsätzlich zwei Stunden. Naja, wer weiß wo er seine Kirchenbücher versteckt hat???
                          Persönlich suchen darf man nicht und er verschickt alles nur per Nachname.

                          Ich habe schon versucht mit ihm freundlich zu telefonieren, aber er ist dermaßen überlastet (bei einer winzigen Gemeinde, wo 80% der Bevölkerung nichtkirchlich ist), kann man das schon verstehen.

                          Ich hoffe immer noch auf seine Versetzung und den nächsten Pfarrer, der vielleicht irgendwie netter ist.

                          Viele Grüße Victoria


                          das kenn ich leider auch nur zu gut und das in meiner eigenen Heiatgemeinde


                          LG Angi


                          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                          Strack aus Bonn
                          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                          Kommentar

                          • jois0507
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.09.2009
                            • 290

                            #28
                            ...............................
                            Momentan suche ich im Raum Peterswaldau + Langenbielau, den bekannten Weberndörfern in Niederschlesien, nach Familienangehörigen der Aust-Linie.
                            Vorfahren meines Großmutter Charlotte Speer (geboren in Peisterwitz, Kreis Ohlau), zuletzt wohnhaft bis 1945 in Breslau, waren fast alle ausschließlich in Försterfamilien zuhause, die sich bis nach Posen (Adelnau/Krotoschin) ausgehend vom Raum Oels bewegen.
                            Manchmal sieht man dann vor lauter "Grünröcken" den Wald nicht mehr....

                            Grüße alle aus Nordbaden

                            Matthias[/QUOTE]

                            Hallo Matthias,

                            Mein Opa (Mütterlicherseits) ist Werner Aust *1922 - 1990.. in Weißstein Kreis Waldenburg geboren (Schlesien) sein Vater stammt aber nicht aus dem Ort zog wegen der arbeit dort hin leider weiß ich weder namen noch irgendetwas mehr... dort hab ich noch nicht weiter geforscht... Er ist von klein auf bei seinen Großeltern mütterlicherseits aufgewachsen , warum weiß ich nicht diese hießen Koroleski aus Oberdammer ?! ich war 6 Jahre alt als er starb und diese infos sind erzählungen aus der Familie ???!!!! vielleicht passt da was bei dir ???


                            LG Angi


                            Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                            ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                            Strack aus Bonn
                            ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                            sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                            Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              #29
                              Hallo, Angi!

                              Danke für Deine interessanten Informationen. Habe mir Deinen Großvater auf meiner Aust - Liste vermerkt, in den Raum Waldenburg bin ich da bisher nicht gekommen, aber wer weis, vielleicht ergeben sich noch Verbindungen. Ich habe aber weitere Personen mit dem Namen Aust bei GEDBAS und in der Böhm-Chronik, die aus dem Raum Waldenburg stammen, entdeckt, da müßte Dein Großvater eigentlich dabei sein. Wenn ich was finde, erhältst Du eine umgehende Benachrichtigung (PN)!

                              Gruß aus Heidelberg

                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              • JPWagner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.06.2012
                                • 227

                                #30
                                Hallo zusammen,

                                natürlich habe auch ich eine Lieblingslinie: die meines Vaters. einfach weil mich interessiert woher mein Nachname eigentlich kommt. Mit der Zeit ist dann aber auch mein Interesse für andere Linie gewachsen. Sp zum Beispiel für meinen Opa mütterlicherseits, der so wie sein Vater der relativ kleinen Gemeinde der Altkatholiken angehörte.
                                Ich denke außerdem, dass wir Familienforscher oft wie Wasser sind: wir wählen den einfachsten Weg. Dort wo wir weitere Informationen finden, bleiben wir hängen und forschen weiter und weiter in die Tiefe der Vergangenheit. Dabei verliere ich zumindest manchmal so manch eine andere Linie aus den Augen. Auf diese bisher vernachlässigten möchte ich mich nun verstärkt konzentrieren..
                                Liebe Grüße
                                JP

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X