Lutz-MOL (Lutz) aus dem Lkr. Märkisch-Oderland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz-MOL
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2008
    • 16

    Lutz-MOL (Lutz) aus dem Lkr. Märkisch-Oderland

    Ein Hallo in die Runde,

    vor ein paar Tagen habe ich mich ganz leise ins Forum geschlichen. Heute stelle ich fest, daß ich mich noch nicht vorgestellt habe.

    Mein Name ist Lutz, ich bin 44 Jahre alt und beheimatet im Landkreis Märkisch-Oderland. Der liegt zwischen Berlin und der deutsch-polnischen Grenze im Land Brandenburg.

    Mit der Ahnenforschung habe ich konkret erst vor wenigen Wochen begonnen. Allerdings gab es schon Anfänge kurz nach der Wende. Eine Bausparkasse schickte sich an, meinem Großvater väterlicherseits seinen Bausparvertrag wieder zukommen zu lassen. Den muß er vor oder kurz nach dem 2. Weltkrieg abgeschlossen haben. Mein Großvater war allerdings schon 1970 gestorben. Wir konnten ihn nicht mehr fragen. In diesem Zusammenhang habe ich dann einige Daten zusammengetragen. Der Bausparvertrag kam zur Auszahlung, es waren knappe 300 DM. Von den Damen und Herren der westlichen Bausparkasse war es jedenfalls äußerst nett, daß Geld über die DDR-Zeit hinweg verwahrt zu haben. Und zu diesem Zeitpunkt habe ich auch die Daten zu meinem Großvater mütterlicherseits zusammengetragen. Meine Großmütter habe ich aber dabei vergessen. Heute ist dieser Fehler bereinigt.

    In der letzten Zeit habe ich nun vorhandene Unterlagen gesichtet, die Daten hierzu erfaßt und zum Teil auch schon Urkunden besorgt. Ebenso habe ich bei den Mormonen im Internet recherchiert. Demnächst werde ich meine Tante besuchen, ebenso eine weitere Verwandte. Und die Bestellung einiger Urkunden steht auch noch an. Dann müssen auch noch Bilder sortiert und Kontakte zu weitläufigen Verwandten geknüpft werden. In weiter Ferne sind auch Archiv-Besuche geplant. Viel Arbeit, aber es macht Spaß. Aber alles nach und nach. Die Begeisterung in meinem näheren Umfeld hält sich allerdings in Grenzen.

    Ansonsten fühle ich mich hier im Forum sehr wohl.

    Viele Grüße von einem Neuling.

    Lutz.

  • #2
    Hallo Lutz,

    Willkommen im Forum!
    Das "Ahnenvirus" lässt einen nicht so schnell wieder los.
    Ich musste ein wenig lächeln, als ich Deinen Beitrag eben gelesen habe. Auch bei mir hält sich die Begeisterung in meinem näheren Umfeld über mein Hobby sehr in Grenzen. Meine Tochter hat mir gestern zum Geburtstag einen Büchergutschein geschenkt. Sie hat allerdings draufgeschrieben: ein Buch Deiner Wahl-außer über Ahnenforschung.

    Viele Grüße

    Jutta

    Kommentar

    • Lutz-MOL
      Neuer Benutzer
      • 17.07.2008
      • 16

      #3
      Hallo Jutta,

      so ist das halt mit den lebenden Verwandten. Im Gegensatz dazu freuen sich unsere Vorfahren bestimmt darüber, daß wir bei unserer Forschung an sie denken.

      Viele Grüße.

      Lutz.

      PS. Ich habe heute ein kleines Foto mit dem Grab einer meiner Urgroßmütter gefunden. Das Grab existiert aber nicht mehr. Die Lebensdaten waren gut zu lesen, so daß ich mir morgen die entsprechende Sterbeurkunde besorgen kann. Keiner konnte verstehen, daß ich mich darüber gefreut habe.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Lutz,
        ich verstehe Deine Freude und ich denke einige andere aus dem Forum auch.
        Leider hält mich jeder in meiner Familie für seltsam wegen meiner Interessen (und das war noch eine Untertreibung).
        Aber um so schöner ist es dann, dass es Foren gibt, in dem sich Leute mit den gleichen Interessen tummeln.

        Viele Grüße
        Jutta

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          Hallo Lutz,

          natürlich ist sowas eine Freude.

          Das macht mir nichts aus, wenn mich jemand deswegen für seltsam hält. Seltsame Leute erregen doch auch Interesse


          Viele Grüße und viel Spaß
          Uschi

          Kommentar

          • Spitzmaus
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2008
            • 106

            #6
            Ein großes Hallo an Dich,
            ähm ich kann gut nachvollziehen, dass man mit diesem Hobby tlw. doch sehr belächelt wird. Auf jedenfall ist es klasse immer wieder neue Gleichgesinnte zu "treffen". Viel Erfolg weiterhin

            Viele Grüße

            Heike

            Kommentar

            Lädt...
            X