Personalakte entpuppt sich als Kriminalfall (Königsberg, 1902)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Personalakte entpuppt sich als Kriminalfall (Königsberg, 1902)

    Hallo in die Runde,

    im Archiv Allenstein bin ich auf eine Akte des Lehrers Adolf Ferdinand HERICH (*16.03.1861 in Kosaken, Kirchspiel Gurnen, Kreis Goldap) gestoßen. Eigentlich geht es um ein Disziplinarverfahren wegen unerlaubtem Fernbleiben vom Dienst, aber letztendlich wurde seine Leiche im Pregel gefunden.


    Wo könnte man noch weitere Hintergrundinformationen dazu finden? Gibt es vielleicht Zeitungsmeldungen?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1589

    #2
    Hallo Adea,

    online scheint es nichts aus dieser Zeitperiode zu geben.
    folgender Link für zu einer generellen Übersicht der Hartungschen Zeitung, was wohl noch vorhanden ist. In Aachen gibt s auch Bestände nur nicht von 1902.


    Viele Grüße

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für den Link. Ich hatte auch schon vergeblich gesucht, aber dann scheint es online leider keine Zeitungen von 1902 zu geben.

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      Lädt...
      X