Gut versteckt: Alte Ahnentafeln aus Mecklenburg-Vorpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Gut versteckt: Alte Ahnentafeln aus Mecklenburg-Vorpommern

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich schon alte Ahnentafeln aus Ostpreußen im Landesarchiv Schleswig entdeckt habe, bin ich nun auf eine umfangreiche Sammlung aus Mecklenburg/Vorpommern/Ostseeregion im Staatsarchiv Leipzig gestoßen, darunter viele Stammtafeln und Familienchroniken aus den 30er Jahren und älter.

    Das Ganze versteckt sich unter der Bezeichnung Genealogische Mappenstücke. Leider nicht digitalisiert, aber die Namen und Orte sind einsehbar: http://www.archiv.sachsen.de/archiv/...&syg_id=211369

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    #2
    Ganz großartiger Fund!!!! Danke.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4649

      #3
      Hallo Adea,

      danke auch von mir, auch wenn ich nichts auf Anhieb gefunden habe. Leider werden die Leipziger Bestände, gerade die der Zentralstelle für Genealogie, von heutigen "Internet-Genealogen" viel, viel, viel zu wenig beachtet - dabei gibt es dort neben Quellenverfilmungen (etwa: KB) tolle genealogische Arbeiten, Vorarbeiten und Karteien, die vielleicht über so manchen toten Punkt hinweghelfen würden.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo Adea,

        sehr schön !

        consanguineus hast Du gesehen ?

        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #5
          Hallo Gandalf,

          vielen Dank, Stavenhagen hatte ich noch nicht gesehen. Hatte mich über Schlichtkrull schon so gefreut!

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            #6
            Hallo Adea,
            vielen Dank für den Link. Dort finden sich auch Informationen zur Familie Schult aus Mecklenburg. Weißt du (oder jemand anderes) zufällig ob damit der Ort oder das Bundesland gemeint ist?

            Ich habe solche Informationen noch nie abgerufen, wie macht man das? Eine Mail mit der Bitte um Kopie der Archivalnummer XY und Kostenübernahme bestätigen?

            Viele Grüße
            Manu
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Hallo Manu,

              ich habe im letzten Dezember eines dieser Mappenstücke abgerufen. Dazu hatte ich das Onlineformular zur E-Mail-Anfrage genutzt und die Bestandnummer und die Nummer des Mappenstücks angegeben. Ich hatte dabei aber nur um Informationen zu Umfang und Quelle des Inhalts gebeten, da ich annahm, dass ein Reproduktionsauftrag erteilt werden muss und ich erstmal die Kosten abschätzen wollte. Eine nette Dame hat nach wenigen Tagen geantwortet und Angaben zu den Quellen gemacht. Da die Mappe nur 12 Blätter enthält, hatte sie diese gleich eingescannt und mir kostenfrei mitgeschickt (Kleinbetragsregelung).

              Der Inhalt meiner Mappe, deren Titel sich auf den sächsischen Herkunftsort meiner Stammahnen bezieht, kommt aus mehreren Quellen. 7 Familienblätter von 4 Einsendern, ein Totenschein und ein KB-Auszug aus Ostpreußen und eine Ahnentafel aus Schlesien. Also eigentlich eine lose Sammlung verschiedener Einsendungen zum FN. Der Ortsbezug im Mappentitel war wohl eher zufällig dem ersten Familienblatt entnommen. Nicht der große Fund, den ich mir erhofft hatte.

              Ich kann dir empfehlen, beim Staatsarchiv Leipzig über diesen Link um Informationen zum Inhalt zu bitten. Die scheinen da sehr hilfsbereit zu sein.

              Gruß
              Basil
              Zuletzt ge?ndert von Basil; 09.02.2019, 17:33.
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Manu0379
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2018
                • 352

                #8
                Hi Basil,
                vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Dann stelle ich mal eine Anfrage.
                Liebe Grüße
                Manu
                Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                Niedersachsen: Fehmer
                Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                Kommentar

                • Manu0379
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2018
                  • 352

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe bereits eine Antwort erhalten und mir wurde das Mappenstück per .pdf direkt angehängt. Wie bei Basil brauche ich nichts zu zahlen, weil es nur wenige Seiten sind.

                  Leider sind es nicht meine Schults, aber sollte hier jemand Ahnen in Schloen-Dratow haben mit dem Namen, könnt ihr Euch gern melden. Ich leite die Dateien dann weiter.

                  Viele Grüße
                  Manu
                  Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                  (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                  Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                  Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                  Niedersachsen: Fehmer
                  Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                  Kommentar

                  • Adea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2015
                    • 585

                    #10
                    Hallo,

                    und danke für eure Erfahrungsberichte. In Leipzig lohnt es sich, auch hier überall zu suchen: http://www.archiv.sachsen.de/archiv/...&syg_id=211365

                    Viele Unterlagen aus Mecklenburg und Pommern sind in anderen Regionen versteckt.

                    LG Adea

                    Dauersuche:

                    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                    Kommentar

                    • braatznebel
                      Benutzer
                      • 17.04.2020
                      • 98

                      #11
                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Hallo Gandalf,

                      vielen Dank, Stavenhagen hatte ich noch nicht gesehen. Hatte mich über Schlichtkrull schon so gefreut!

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Aprospos Schlichtkrull. Ich habe im Stadtarchiv Stralsund ein Dokument gefunden, das von meinem 8x-Urgroßvater Ties Dalmer von Mönchgut erzählt. Darin kommt u.a. ein Schlichtkrull vom Gut Oldendorf vor. Ich habe Wochen gebraucht um alles zu transkribieren. Habe dir die Transkription in den Anhang gepackt.

                      Vg Julian
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo,

                        an welche Adresse muss man sich wenden um die Mappenstücke zu erhalten?

                        Bei mir kommt beim Link aus em Beitrag #7 nur die Meldung: "Die angeforderte Seite existiert leider nicht."


                        Ich weiß warum der Link nicht geht.

                        Um eine Anfrage zu verschicken bitte wie folgt vorgehen:
                        1. https://www.archiv.sachsen.de/ öffnen
                        2. Archivwesen -> Archivgut nutzen
                        3. auf "Suchen und Bestellen" klicken
                        4. Auf "...und bestellen" gehen
                        5. "Zum Kontaktformular" und dann ausfüllen (Den Empfänger könnt ihr aus dem jeweiligen Mappenstück entnehmen unter "Benutzung im")

                        Vielen Dank im Voraus.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 28.11.2020, 18:34.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo,

                          Zitat von Adea Beitrag anzeigen
                          Leider nicht digitalisiert, ...
                          Eigentlich schon, in einer Forschungsstelle der Mormonen kann man sie einsehen: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                          MfG
                          Manni

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X