Karten Januar 1945 / Raum Konin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1589

    Karten Januar 1945 / Raum Konin

    Hallo,

    gibt es für den Zeitraum Ende Januar 1945 Karten der militärischen Lage im Raum Konin / damaliger Warthegau. Über Wikipedia habe ich nur großräumige Übersichtskarten der Oder-Weichsel Offensive gefunden. Auf der Seite Lexikon der Wehrmacht kann ich leider nicht nach Orten suchen.

    Viele Grüße
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Mal 3 Karten geringer Qualität vom 18.01., 21.01 und 23.01.
    Angehängte Dateien
    Слава Україні

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1589

      #3
      Hallo Sonki,

      herzlichen Dank. Treffen genau meine Erwartungen. Eine Nachfrage: Sind das Deutsche Karten? und aus welcher Quelle?

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1589

        #4
        Hallo Sonki,

        ich hatte mich etwas missverständlich bzgl. meiner Nachfragen ausgedrückt.
        Mir geht es darum wer diese Karten erstellt hat und wann. Wurden diese " tagesaktuell angefertigt oder später? Die Eintragungen in blau und rot wirken wie gestempelt. Und wo ist der heutige Quellenstandort.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Hallo,

          Das sind die sogenannten Lagekarten der Wehrmacht. Wurden täglich, vereinzelt auch 2x - morgens und abends, erstellt - aus den Lage-Berichten der einzelnen militärischen Einheiten.

          Im obigen Beispiel die sogenannten "Lage Ost" Karten - also für die Ostfront. Diese Karten gibt es heute beim Bundesarchiv (Lage Ost bisher noch nicht digitalisiert - ist aber wohl in Planung - ich prüfe ein paar mal die Woche ob sich da was tut) oder in amerikanischen Archiven.
          Zuletzt geändert von sonki; 01.02.2021, 23:04.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1589

            #6
            Hallo Sonki,

            herzlichen Dank. Ein Puzzelstück mehr, sehr interessant da ich das mit einem Zeitzeugenbericht abgleiche.
            Dann warte ich auch mal auf die Digitalisierung. Die Russischen Karten sind für mich nicht lesbar, bzw. die Orientierung ohne Sprachkenntnisse nicht wirklich sinnvoll.

            Mit vielen Grüßen

            Kommentar

            Lädt...
            X