An Chemnitzer Ahnenforscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    An Chemnitzer Ahnenforscher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1813 -16
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ?evang?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Suche nach dem Bürger und Tuchmacher Familie Friedrich Philipp,



    hier etwas vom späteren Ehemann seiner jüngsten Tochter Christina Carolina

    Hallochen alle hier Lesenden,

    Habe was interessantes aus dem Nürnberger Stadtarchiv gefunden und rausgeschrieben, aus der Bewerbung an das Nürnberger Magistrat zum Meisterbrief, oder Zulassung dazu zum Kartätschenmachermeister.

    Ich schreibe hier nur herraus aus dem Lebenslauf Werdegang was Chemnitz betrifft:


    Zitat: ... Dann ging ich nach Chemnitz in Sachsen woselbst ich 6 Monate mit Arbeit zugebracht.
    Ein gleiches geschah in Leisnig 3 Monate.
    Eine befallende Krankheit veranlassten mich eine Kur in Bad Erlitz (zu gehen). Nach meiner Wiederherstellung begab ich mich in die nemliche Werkstätte in Leihsnig und arbeitete zum 2ten mal dort 6 Monate lang.
    Hierrauf verfügte ich mich wieder nach Chemnitz, stand vom 10. März 1813 bis 1. Oktober 1814 also 1 1/2 Jahre, machte dann einen Besuch bei meinem Eltern dahier (Nürnberg). Ging aber, da ich unterm 19. August 1813 durch meinen neuen Wanderpass die Erlaubnis zum erneuten Aufenthalt auf 3 Jahre im Ausland erhalten noch im Oktober 1814 von hier (N) ab nach Chemnitz u arbeitete daselbst zum 3ten mal 1 Jahr und 9 Monate nemlich vom 21. Oktober 1814 bis 6. Juli 1816. Dann begab ich mich in meine Vaterstadt zurück.

    ... Zum Militärdienst bin ich .... ... als untauglich befunden worden. Entlassungsschein...



    Vermögensabgaben Erbe und Patenschaft



    ... Während ich zu Chemnitz in Arbeit gestanden, bin ich mit der jüngsten Tochter des dortigen Bürgers und Tuchmachers Christian Friedrich Philipp, Christina Carolina Philipp bekannt worden, und ich würde selbige auch heiraten, wenn ich nachgeführte Erlaubnis zur meisterlichen Ansässigmachung erhalte. ....... !" Zitat Ende

    darunter steht noch "Fischer und Sohn Chemnitz", vielleicht der Arbeitgeber Kartätschenmacher dort?

    Personen Joh Friedrich Jegel *1788 - ? Friedhof Rochus N
    I. OO Christina Carolina Jegel geb Philipp * ? - 1820/21 Friedhof Rochus N



    gerne könnt Ihr mir dazu passendes schreiben

    Eure Bachstelze
    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 03.12.2020, 14:34.
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Hallo Bachstelze,
    habe mal in die Indexe der Bürgerbücher geschaut, die PHILIPPS scheinen eine Dynastie von Tuchmachern gewesen zu sein, man hat ihnen eine separate Spalte in den Indexen gegönnt. 1683 erwirbt eine Johann jun. das Bürgerrecht, dann weitere 6 Einträge und dann 1782 ein (Dein Gesuchter?) Christian Friedrich mit Verweis auf B3475. Dieser Eintrag ist die Nummer 47 auf Seite 247 vom 23.7.1782. Er wird dort als Bürgerssohn bezeichnet.
    Die Aufnahmen findest Du bei familysearch, der zuletztgenannte Eintrag ist in Bild 654 zu finden.
    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    Lädt...
    X