Matt aus Ibach (St. Blasien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Matt
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2022
    • 3

    Matt aus Ibach (St. Blasien)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ibach (St. Blasien)
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Österreich, Diözese Gurk, Klagenfurt St. Egyd
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche Geschwister des Michael Matt, ein Wagnermeister in Klagenfurt, welcher laut Heiratseintrag (3/2 1845 verheiratet mit der Kärntnerin Maria Anna Obersteiner geb. 29/7 1818 in Meiselding) in Ibach/St Blasien im damaligen Grossherzogtum Baden am 28/9 1797 geboren wurde. Er war ein ehelicher Sohn des Franz Josef Matt (vermutlich ein Bauer) und dessen Frau Maria Anna (geb. Schlachter?) und ist nach Kärnten/Österreich ausgewandert, unklar in welchem Jahr. Michaels Sohn Josef (geb. 1849), sein Enkel Hubert (geb. 1879) und Urenkel Hubert (geb. 1907) waren alle in der Wagenproduktion tätig. Den Familiengrabstein habe ich zufälliger Weise im Annabichler Friedhof in Klagenfurt gefunden.
    Ich bin mir unsicher, ob ich mit diesen Personen verwandt bin, bin mir aber im Klaren dass der Familienname Matt oft im Westen Österreichs, Liechtenstein und in der Schweiz vorkommt. Mein Stammbaum väterlicher Seite ist bei meinem Urururgrossvater Josef Matt (geb. 1792) hängengeblieben: er war Schneidermeister und Hausbesitzer in Gattersdorf bei Völkermarkt in Kärnten. Sein exaktes Geburtsdatum/Geburtsort ist noch unklar. Könnte er ein Bruder von Michael Matt gewesen sein? Hat jemend in dieser Community Zugang zu den Kirchenbuechern in St Blasien oder betreibt vielleicht jemand Forschung am Familiennamen Matt?
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Peter,
    im Forum.
    Die Standesbücher Baden 1810-1870 im Staatsarchiv Freiburg (Bestand L 10 - Duplikate der südbadischen Gemeinden) sind digitalisiert.
    Die katholischen Kirchenbücher von Unteribach sind bei FamilySearch digitalisiert, können aber nur in den Forschungsstellen eingesehen werden.
    Ein Teil der Katholischen Kirchenbücher Baden ist bei FamilySearch indexiert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1278

      #3
      Hallo Peter,
      weitere Geschwister des Michael Matt
      Franz Joseph oo13.02.1822 Unteribach mit Mutter Theresia
      Willibald ~07.07.1785 Unteribach
      Pirmin ~14.03.1804 Unteribach
      Cäcilia ~21.12.1787 Unteribach
      Benedikt *1800 +22.08.1836
      Rosa *~06.11.1794 Unteribach, oo21.11.1825 Heidecker Roman
      Quelle: fs

      War dein Vorfahre Joseph Matt mit einer Anna Jurin verheiratet gewesen?
      Wenn ja, was bedeutet "Smertnik, Smertnigg"?
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • Peter Matt
        Neuer Benutzer
        • 10.01.2022
        • 3

        #4
        Hallo Amos.
        Das stimmt, Josef ist derjenige Matt dessen Herkunft ich vergeblich suche und Anna seine Frau. Bist Du in diese Familie "eingelesen" oder kennst Du andere Matt-forscher? Smertnig ist der Hofnahme von Gattersdorf Nr. 22 (liegt im Wald auf der Höhe), dies ist zeitlich die erste Adresse von welcher ich meine Kärntner Matts folgen kann. Der Ausdruck "smrt" stammt aus der slowenischen Sprache und bedeutet "Tod". Ob an diesem Hof einst ein Totengräber gewohnt hat, ist mir unklar.
        Einige Kilometer westlich von Gattersdorf liegt ein Dorf namens Mauern/Reisdorf und dort findet man den Hofnamen Matt. Eine Familie Taurer/Tauer har dort lange Zeit gewirtschaftet. In den Kirchenbuechern sind mehrere Taurers mit dem Vulgonamen Matt bezeichnet. Leider krieg ich aber nicht die Verbindung zwischen Josef zu jenen, die ich bis ins 16. Jh. verfolgen kann:

        Gruesse aus Schweden, von wo meine Ahnen muetterlicherseits (auch spannende Vorfahren !) stammen -
        Peter Matt

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1278

          #5
          Hallo Peter,
          Bin nicht eingelesen und kenne auch keine Matt-Forscher.
          Dein Thema hat mich interessiert, da auch ich in BW forsche.
          Glaube, dein Josef Matt kommt aus der näheren Umgebung von Gattersdorf.
          Wenn ich etwas finde, werde ich dich informieren.
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • Peter Matt
            Neuer Benutzer
            • 10.01.2022
            • 3

            #6
            Ich danke Dir, Amos!

            Peter Matt

            Kommentar

            Lädt...
            X