Heredis (2022): Welche Modus für was (einfach oder vollständig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwob
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2022
    • 1

    Heredis (2022): Welche Modus für was (einfach oder vollständig)

    Guten Abend zusammen!

    Ich bin noch ziemlich neu in der Ahnenforschung und habe erst vor ca. 2 Monaten damit beginnen Nachforschungen zu meinen Vorfahren anzustellen. Mich hat es aber total gepackt und ich habe mittlerweile auch schon einige Urkunden etc bei Ämtern angefordert und mühsam entziffert.

    Begonnen habe ich das Ganze mit Ancestry, da es mir als Anfänger sehr einfach erschien. Da ich dort jedoch keine Unterlagen hochladen kann und auch nicht wirklich Stammbäume drucken kann, habe ich mir zusätzlich Heredis 2022 zugelegt.

    Hab mich mittlerweile ganz gut eingearbeitet, aber die Quellen-Modi machen mich ehrlich gesagt verrückt und die Hilfe bringt mich irgendwie auch nicht weiter.

    Vielleicht kann mir eine/r von Euch weiterhelfen.

    Ich verstehe irgendwie den Unterschied zwischen dem einfachen und dem vollständigen Modus nicht, insbesondere wenn es in der Hilfe heißt, man kann Letzteren für mehrere Ereignisse verwenden.

    Wann nutze ich welchen Modus bzw. wann macht was Sinn und wie erfolgt sinnigerweise die Benennung der Quelle?

    Im Screenshot kann ich der Quelle einen Namen geben. Nimmt man hier dann z. B. Familienregister Max Mustermann oder "Urkunden zu Max Mustermann" und packt alles rein? Wenn ich später die Quelle aufrufe, habe ich z. B. ein Medium direkt auf der ersten Seite, oben rechts gibt es dann ein "Augen"-Icon über das ich wieder ein Medium speichern oder anzeigen kann. Und das macht mich irre, wieso zwei Medien? Ist eines für alle Ereignisse von verschiedenen Personen gleich welche diese Quelle zugeordnet ist und die direkt im Quellenfenster dann individuell pro Person?

    Bin echt überfordert und es reduziert den Spaß daran. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vorab schon 1000 Dank!

    Gruß

    Timo
    Angehängte Dateien
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #2
    Moin Timo
    Direkt helfen kann ich dir nicht ,weil ich heredis nicht benutze .
    Vielleicht findest du in diesem Video eine Antwort . Es ist ein Online Vortrag vom Ahnenforscherstammtisch Unna



    Es gibt bei heredis noch die Möglichkeit , ein Problem / Frage online an heredis abzuschicken .

    Sie haben folgende Möglichkeiten, unseren Kundendienst zu kontaktieren: Per E-Mail oderper Post. Wählen Sie Ihre bevorzugte Option.


    Gruß
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    Lädt...
    X