Familie Gröseling-Demtröder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 104

    Familie Gröseling-Demtröder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1918-1933
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): evan.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forschungsgemeinde,


    ich erhebe den Familiennamen Gröseling vollständig und konnte dank Ancestry zuletzt wieder einige Lücken schließen.
    Leider habe ich bisher weder die Hochzeit des Ehepaars Gröseling-Demtröder, noch den Tod des Ehemanns ausfindig machen können, sodass seine Herkunft und somit der Zusammenhang zu den anderen Gröselings nicht gelöst ist.

    Es handelt sich um den Zimmermann August Karl Gröseling und seiner Ehefrau Ida Johanna Emilie Ottilia, geb. Demtröder, wohnhaft Berlin Schöneberg (zwischen 1913 und 1932 in der Grunewaldstraße 34 nachweisbar).

    Die Witwe Ida Gröseling, geb. Demtröder, wohnhaft Berlin-Schöneberg, Grunewaldstraße 34, geb. zu Berlin, stirbt am 15.6.1932.
    Da bei einer Ehe der bekannten Kinder 1919 noch keine gegenteiligen Informationen vermerkt sind, ist davon auszugehen, dass August Karl nach 1918 und vor 1933 gestorben sein.

    (Bei Demtröder kann der Lesefehler Dembröder vorkommen.)


    Wer kann weiterhelfen? Lohnt der Gang über Melderegister? Gibt es die noch?
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Ancestry zeigt für die Kombination Gröseling/Demtröder den 1890 in Nitzahn Kreis Jerichow II geborenen und 1919 in Lübeck als Bürger aufgenommenen Johannes Gröseling an.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Die Heirat Gröseling-Demtröder war 992/1889 Berlin III, so steht es auf ihrer Sterbeurkunde.

      Das StA Berlin 3 ist das einzige welches große Kriegslücken hat. Dazu zählt auch genau das 5. Ehebuch 1889 (08.11.-31.12.1889).
      Falls der Mann auch im Bereich des StA Berlin 3 verstorben ist könnte es auch ein Buch sein welches nicht mehr existiert.

      Es gibt für die Heiraten 1874-1891 Sammelakten im Landesarchiv Berlin, wobei diese nicht komplett sind sondern immer nur für vereinzelte Urkunden. Müßte man im Landesarchiv anfragen ob genau für die Urkunde 992/1889 etwas drin ist.

      Sie ist nicht kirchlich in Zwölf-Apostel Schöneberg begraben.
      Zuletzt geändert von Martina Rohde; 20.08.2022, 08:23.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Zimmermann Karl Gröseling ist 1913 mit 52 Jahren Trauzeuge bei einer Tochter, also ca. 1861 geboren.

        Diese Tochter Anna Luise Margarete Ida ist 1891 in der Zwölf-Apostel-Kirche getauft, da steht dabei: Eltern nicht getraut. Also keine kirchliche Heirat.

        Taufpaten u. a. Frau Demtröder und Frau Gröseling
        Zuletzt geändert von Martina Rohde; 20.08.2022, 08:34. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Hugo Hentschel Beitrag anzeigen

          Es handelt sich um den Zimmermann August Karl Gröseling und seiner Ehefrau Ida Johanna Emilie Ottilia, geb. Demtröder, wohnhaft Berlin Schöneberg (zwischen 1913 und 1932 in der Grunewaldstraße 34 nachweisbar).

          Die Witwe Ida Gröseling, geb. Demtröder, wohnhaft Berlin-Schöneberg, Grunewaldstraße 34, geb. zu Berlin, stirbt am 15.6.1932.
          Da bei einer Ehe der bekannten Kinder 1919 noch keine gegenteiligen Informationen vermerkt sind, ist davon auszugehen, dass August Karl nach 1918 und vor 1933 gestorben sein.
          Hallo,

          leider muss ich da eine unzureichende Vorrecherche konstatieren.

          Bereits 1919 steht I. Gröseling, Witwe, im Adressbuch, nach dem Wortlaut "zwischen 1913 und 1932 in der Grunewaldstraße 34 nachweisbar" ( sh oben) habe ich erwartet, dass das bereits nachgeprüft wurde.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

            leider muss ich da eine unzureichende Vorrecherche konstatieren.

            Bereits 1919 steht I. Gröseling, Witwe, im Adressbuch, nach dem Wortlaut "zwischen 1913 und 1932 in der Grunewaldstraße 34 nachweisbar" ( sh oben) habe ich erwartet, dass das bereits nachgeprüft wurde.

            Grüße

            Thomas
            Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich vermute das er im WK 1 gefallen ist, auch wenn das nicht auf der Heiratsurkunde des Sohnes vermerkt ist. Vielleicht galt er da noch al vermißt.

            VG
            martina

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Es gibt noch eine Tochter

              Margarethe Emilie Auguste Friederike, *20.07.1892 Berlin III, Taufe 1894 zusammen mit Bruder Karl in Luisen-Charlottenburg

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #8
                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich vermute das er im WK 1 gefallen ist, auch wenn das nicht auf der Heiratsurkunde des Sohnes vermerkt ist. Vielleicht galt er da noch al vermißt.

                VG
                martina
                Bei Heirat seines Sohnes 1913 war er Trauzeuge und da 52 Jahre alt.
                Er wäre somit 1861 geboren und während des 1. WK schon älter als 50 Jahre gewesen.
                Ich denke daher nicht, dass er im Krieg gefallen ist oder als vermisst galt.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Es ist irgend wie komisch:
                  Heirat 14.06.1913: Trauzeuge Karl Gröseling, 52 Jahre, Berlin, Insterbuger Str. 4

                  Gleichzeitig im Adreßbuch 1913: I. Gröseling, Witwe, Schöneberg, Grunewaldstr. 34.
                  Datenaufnahmen für die Adressbücher wurden meist im August bis Oktober des Vorjahres gemacht.

                  1904 wohnt die Ida Gröseling mit/bei ihrer Mutter, zeigt deren Tod an.

                  Lebte das Paar einfach getrennt und bei ihr steht Witwe weil geschieden damals ja nicht gut angesehen war?

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Lebte das Paar einfach getrennt und bei ihr steht Witwe weil geschieden damals ja nicht gut angesehen war?
                    Die Idee hatte ich auch schon.

                    Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Hugo Hentschel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.06.2012
                      • 104

                      #11
                      Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Ich muss zugestehen, dass ich naiv war und den standesamtlichen Unterlagen zu sehr glauben geschenkt habe, hinsichtlich des noch am Leben sein der Eltern. Ich bin es gewohnt, dass bei verstorbenen Eltern dies auch als solches gekennzeichnet ist (u.a. Standesamt Magdeburg).
                      Ich werte die Adressbücher noch aus, aber "der Zimmermann Karl Gröseling, 52 Jahre alt, wohnhaft Berlin Insterburger Straße 4", der 1913 als Trauzeuge auftritt, ist vermutlich nicht der Vater, der in allen Quellen August Carl genannt wird (gleichrangige Vornamen?), und bereits im Adressbuch von 1912 wird I. (Ida) als Witwe genannt.
                      Die Adressbücher können aber keine Pflichtveranstaltung für alle Bewohner der Stadt gewesen sein. Während viele Gröseling in nahezu jeden Band auftauchen, gibt es einzelne Gröseling, die gefühlt nur jedes zweite Jahr auftauchen.
                      Ida kommt 1912 und 1913 als Witwe vor, ebenso 1930; nicht jedoch 1914, 1916, 1919, 1921, 1927. Nicht genannte Jahrgänge der Zwischenzeit werde ich noch überprüfen und dann wohl die Hinweise hinsichtlich der z.T. fehlenden Standesamtsunterlagen nachgehen.
                      Der Zimmermann Karl ist meineserachtens vermutlich ein Onkel.


                      Grüße


                      Hugo
                      FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                      FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                      FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X