Vermisst ein Geschwisterchen meiner Urgroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bullockss
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2018
    • 247

    Vermisst ein Geschwisterchen meiner Urgroßmutter

    Hallo, ich versuche, die letzten Geschwister meiner Urgroßmutter zu finden. Ihr Name war Gertrud Schulz geboren am 31.08.1898 in Berlin. Als ihre Mutter 1953 starb, stand in einem Dokument, dass sie 7 Kinder hatte. Ich kann 6 finden, die zwischen 1898-1911 in Berlin geboren wurden, aber nicht das 7. Ich vermute, dass der Name Felix sein könnte, weil in dem Gedichtbuch meiner Großmutter, als sie ein Kind war, jemand etwas schrieb und es dann mit "Onkel Felix" unterschrieb. Ich vermute jedoch, dass er wahrscheinlich nach 1911 geboren wurde. Die Adresse der Familie im Jahr 1906 war Georgenkirchstraße 1a. Außerdem hieß es, dass 1953 nur noch 3 Kinder lebten, und die 3 kann ich nachweisen. Ist diese Art von Dokument in der Sammelakte korrekt? Im Grunde suche ich nach neuen Ideen, wie ich ihn möglicherweise finden kann, danke.

    Außerdem benötige ich keines der Dokumente auf Ancestry, da ich sie bereits besitze. Ich habe vor ein paar Jahren versucht, die Register von 1908/1909 des Berliner Archivs zu durchsuchen, aber ohne Erfolg.
    Zuletzt geändert von bullockss; 08.08.2022, 14:53.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Hast du die Taufen der Kinder gesucht? Da ist nur ein Datenschutz von 90 Jahren bei den evangel. Kirchenbüchern.
    Oder evtl. ein voreheliches/uneheliches Kind?
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 08.08.2022, 16:05.

    Kommentar

    • bullockss
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2018
      • 247

      #3
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Hast du die Taufen der Kinder gesucht? Da ist nur ein Datenschutz von 90 Jahren bei den evangel. Kirchenbüchern.
      Oder evtl. ein voreheliches/uneheliches Kind?
      Ich dachte daran, in den Namensregistern nach "Felix Schulz" zu suchen, aber ich habe kein Archion und ich würde niemanden bitten, danach zu suchen, da ich nicht weiß, ob "Felix" zu 100 % korrekt ist. Ich habe meine Urgroßmutter von 1898 gefunden, aber nicht die ihrer Schwester von 1902 oder 1906.

      EDIT: Wow, es war ein voreheliches Kind



      EDIT 2: Ich habe seine Heirat und auch den Tod seiner Frau gefunden
      Zuletzt geändert von bullockss; 08.08.2022, 16:29.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Du kannst doch in den Namensregistern der Standesämter danach suchen. Erst mal StA 8 und 10 wo die Geschwister geboren sind.

        Karl Schulz ist bei der Gethsemane-Kirche bestattet.

        Kommentar

        • bullockss
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2018
          • 247

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Du kannst doch in den Namensregistern der Standesämter danach suchen. Erst mal StA 8 und 10 wo die Geschwister geboren sind.

          Karl Schulz ist bei der Gethsemane-Kirche bestattet.
          Welcher Karl Schulz? Denn der 1871 geborene Vater war auch Karl Schulz. Ich glaube, Wilhelmine Schulz, die 1953 starb, wurde auch dort begraben, wenn ich mich erinnere, habe ich das im Kirchenregister gesehen, aber ich wusste nicht, ob sie es war.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Ja, der Vater Karl Schulz + 4.6.1942

            Kommentar

            • bullockss
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2018
              • 247

              #7
              Ich habe die Sterbeurkunde von Otto Schulz gefunden: https://ibb.co/0FG16hG
              Ich vermute also, dass die 3 lebenden Kinder im Jahr 1953 leider ziemlich genau waren.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #8
                Die Angaben in der Sterbesammelakte sollten korrekt sein

                Kommentar

                Lädt...
                X