Kornberger/Kornperger/Chornperger/Cornberger - Gebiet Untertauern/Radstadt/Land Salzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HertaRosina
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2022
    • 111

    #76
    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
    schloss höch, es ist im besitz eines gewerkebesitzers, eines sehr reichen mannes, der sein geld von mehreren eisenhämmern hat. inwohner ein chronberger bzw. kornberger.

    [/URL]
    Hallo Sternap, kannst Du mir sagen, wo ich das nachlesen kann mit dem chronberger oder kornberger auf Schloss Höch? Würd mich sehr interessieren, danke und lG Herta
    Zuletzt geändert von HertaRosina; 25.05.2022, 20:55.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6057

      #77
      Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen

      Mein letzter gefundener Vorfahre in Unterauern/Radstadt:

      Joanni Kornberger (Ebmerlehen, Taurach) oo Margaretha Weitgasserin
      ->Sohn: * 17.06.1697 Cyriacus, Pate: Joanne Burchstainer, Forstau

      -> dessen Sohn: * um 1729 Gabriel u. Magdalena Lirzer (Loitzen)
      -> + 31.03.1779 Unterhammerhäusl in der Thaurach

      -> dessen: Sohn:
      *22. 01.1765 fil. nat. Joannes oo Margaretha Sin(n)eggerin
      + vor 1815 (da bei der Heirat von Collmann bereits "selig")

      -> dessen Sohn * um 1783 (93? )f.l. Collmann (32 Jahre) oo 10.04.1815 mit
      Maria Ortner
      Hallo Herta,

      woher weißt du, dass Cyriac der Vater des Gabriel war? Das steht weder im Taufeintrag des Johannes noch im Sterbeeintrag des Gabriel.

      Oder hab ich in dem langen Thread etwas übersehen?

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • HertaRosina
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2022
        • 111

        #78
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        zusammenarbeit mit der fragestellerin sehe ich kaum bis gar nicht gegeben.wenn jemand sich an das forum wendet, weil man selbst nichts mehr gefunden hat, ist selbstredend die lösung nicht gleich auffindbar.
        es braucht umwege oder detektivische suche. das sollte aber gewertschätzt werden. ein ungeduldiger ton ist nicht angebracht.

        die auffindung der familien scheint mir weiterhin möglich.
        leider kann ich die schrift der kirchenbucheinträge schwer lesen, ohne transkription ist da nichts mehr drin.
        die fragestellerin könnte jeden von den foris gefundenen eintrag in die lesehilfe stellen.


        allgemein ist die datenlage nicht so schlecht, vorausgesetzt, man kann als team, wertschätzend und konstruktiv, sich ergänzend, vorgehen. ich habe mich jeweils auf die suche nach den hausnamen und damit höfen gemacht.bei den exulanten wird der unmittelbare herkunftshof vor auswanderung beschrieben.
        beispiel: ort, wo der protestant nasner erwischt wurde: hochenegg.
        näher erklärt: das hochenegg bei der vorderen nasen.

        fazit: im familiennamen der protestanten ist fast durchgehend ein vorheriger hofname versteckt. dieser nasner hatte wohl ins hochenegg gut oder lehen geheiratet. pech für uns, es gab mehrere nasen, die vordere, mittlere und hintere und den nasenberg.
        nasner sind heute, nach verschreibungen in der zeit des exils, teils nausner geschrieben.
        gwechenberger wurden quehenberger.
        wenn dann ein hochenegger mit passendem vornamen im kirchenbuch auftaucht, lässt sich vielleicht wegen weiterer indizien als gesichert annehmen, dass es der nasner am hochenegger gut ist.

        luther hatte sich an der teuren heiligenverehrung gestoßen.
        die auswahl von vornamen, wie sie bei den reformierten bzw. evangelischen üblich waren, evangelisten, erzengel, bieten einen weiteren hinweis., dass man in der richtigen familie gelandet ist. denn es wanderte ja nicht jeder aus, ein teil der geschwister bereute und sie wurden brave zwangskatholiken, dennoch deuten die namen der kinder auf die geheimprotestantische zeit. ein gabriel ist schon verdächtig.

        gestern habe ich die firmungsgseinträge der forstauer bücher überflogen, dabei ein wahrscheinlich patenpaar buchsteiner-weitgasser gefunden.dort sind auch elternpaare eingeschrieben. bei fehlendem heiratsbuch möglicherweise ein datenpool.
        lesehilfe vonnöten.

        beachtet bitte den verworrtakelten elternnamen und die handschriftliuche transkription nebenbei.
        Lieber Sternap,

        ich hoffe, ich bin nicht unhöflich gewesen, denn ich schätze wie schon erwähnt Deine/Eure Hilfestellung sehr und die Zeit, die Ihr für "meine" Suche aufwendet. Nicht immer kann ich schnell antworten (leider) - da ich zwar online angezeigt werde, aber im Haus mit meiner 95jährigen Mutter lebe und ich - wenn sie mich braucht - der Bequemlichtkeit halber mich nicht auslogge oder auch während der Suche in den Matriken im Forum online bleibe (und dann darauf vergesse - die kleinen grauen Zellen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren). Das mit Luther und den Vornamen (Gabriel) ist sehr interessant .... danke und liebe Grüße, Herta

        Kommentar

        • HertaRosina
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2022
          • 111

          #79
          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Hallo Herta,

          woher weißt du, dass Cyriac der Vater des Gabriel war? Das steht weder im Taufeintrag des Johannes noch im Sterbeeintrag des Gabriel.

          Oder hab ich in dem langen Thread etwas übersehen?

          Liebe Grüße
          Zita
          Liebe Zita,

          das ist eine gute Frage - danke; hoffentlich hat sich kein Fehler eingeschlichen. Ich muss suchen gehen, ich habe eine Wulst von Aufzeichnungen und abgespeicherte Links von den Matriken - es wird wohl etwas dauern - bitte gib mir Zeit dafür LG

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #80
            Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
            Liebe Zita,

            das ist eine gute Frage - danke; hoffentlich hat sich kein Fehler eingeschlichen. Ich muss suchen gehen, ich habe eine Wulst von Aufzeichnungen und abgespeicherte Links von den Matriken - es wird wohl etwas dauern - bitte gib mir Zeit dafür LG

            ich zitiere das mal.
            aber praktischer ist es, wenn man immer nur den einen satz oder das wichtigste wort zitiert.
            ich könnte daher alles was jetzt grün ist, markieren und gleich löschen. dann bliebe nur der jetzt schwarz gebliebene satz übrig.
            probiere es aus, vom vollzitat innerhalb der klammern quote, sätze zu löschen.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • HertaRosina
              Erfahrener Benutzer
              • 11.05.2022
              • 111

              #81
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              zusammenarbeit mit der fragestellerin sehe ich kaum bis gar nicht gegeben.wenn jemand sich an das forum wendet, weil man selbst nichts mehr gefunden hat, ist selbstredend die lösung nicht gleich auffindbar.
              es braucht umwege oder detektivische suche. das sollte aber gewertschätzt werden. ein ungeduldiger ton ist nicht angebracht.

              die auffindung der familien scheint mir weiterhin möglich.
              leider kann ich die schrift der kirchenbucheinträge schwer lesen, ohne transkription ist da nichts mehr drin.
              die fragestellerin könnte jeden von den foris gefundenen eintrag in die lesehilfe stellen.


              allgemein ist die datenlage nicht so schlecht, vorausgesetzt, man kann als team, wertschätzend und konstruktiv, sich ergänzend, vorgehen. ich habe mich jeweils auf die suche nach den hausnamen und damit höfen gemacht.bei den exulanten wird der unmittelbare herkunftshof vor auswanderung beschrieben.
              beispiel: ort, wo der protestant nasner erwischt wurde: hochenegg.
              näher erklärt: das hochenegg bei der vorderen nasen.

              fazit: im familiennamen der protestanten ist fast durchgehend ein vorheriger hofname versteckt. dieser nasner hatte wohl ins hochenegg gut oder lehen geheiratet. pech für uns, es gab mehrere nasen, die vordere, mittlere und hintere und den nasenberg.
              nasner sind heute, nach verschreibungen in der zeit des exils, teils nausner geschrieben.
              gwechenberger wurden quehenberger.
              wenn dann ein hochenegger mit passendem vornamen im kirchenbuch auftaucht, lässt sich vielleicht wegen weiterer indizien als gesichert annehmen, dass es der nasner am hochenegger gut ist.

              luther hatte sich an der teuren heiligenverehrung gestoßen.
              die auswahl von vornamen, wie sie bei den reformierten bzw. evangelischen üblich waren, evangelisten, erzengel, bieten einen weiteren hinweis., dass man in der richtigen familie gelandet ist. denn es wanderte ja nicht jeder aus, ein teil der geschwister bereute und sie wurden brave zwangskatholiken, dennoch deuten die namen der kinder auf die geheimprotestantische zeit. ein gabriel ist schon verdächtig.

              gestern habe ich die firmungsgseinträge der forstauer bücher überflogen, dabei ein wahrscheinlich patenpaar buchsteiner-weitgasser gefunden.dort sind auch elternpaare eingeschrieben. bei fehlendem heiratsbuch möglicherweise ein datenpool.
              lesehilfe vonnöten.

              beachtet bitte den verworrtakelten elternnamen und die handschriftliuche transkription nebenbei.
              Ich versuche den Eintrag zu "lesen" - nach langem Bemühen zu Beginn meiner Ahnenforschung geht es jetzt schon ganz gut (auch weil mir Namen und Vulgo-Namen doch schon etwas bekannter sind):

              Firmling: Rupert, filius legati
              Eltern: Gabriel Purchstainer, Bauer am Schwaig und Walburga Weitgasserin
              Pate: Colman Hofer am Gut Weitgass

              Kommentar

              • HertaRosina
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2022
                • 111

                #82
                [QUOTE=sternap;1462702]ich zitiere das mal.
                aber praktischer ist es, wenn man immer nur den einen satz oder das wichtigste wort zitiert.

                danke - werde ich in Zukunft machen.

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #83
                  wenn du es schaffst , dass am anfang des zitats das erhalten bleibt,
                  klammer und das wort quote und klammer, eventuell ist der name der zitierten dabei.
                  am schluss diese klammer mit quote mit dem schrägstrich und klammer, schaut es ganz super aus



                  einfacher gesagt, keine eckige klammer mitlöschen.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • HertaRosina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2022
                    • 111

                    #84
                    Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                    Cyriac der Vater des Gabriel war?
                    Zita
                    Dieser Eintrag: Cyriacus Kornberger, Pate, 1738 bei Martinus Reiter (3. Eintrag von unten):



                    Gabriel starb 1779 mit 50 Jahren, somit um ca. 1730 herum geboren
                    Cyriacus war 1738 Pate, im Eintrag: Emer Bauer Daurach//Emer/Ebmer/Ebner

                    Kommentar

                    • HertaRosina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.05.2022
                      • 111

                      #85
                      Auch Dir vielen Dank für Deine Bemühungen und Zeit dieser Philippi Elbmer (heute Ellmer in unserer Gegend) passt nicht zu meinen Kornberger dazu - soweit ich bisher kommen konnte, ist nur der Name des Bauernhofes Ebmer/Ebner/Emer in der Taurach. Danke und liebe Grüße, Herta

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #86
                        Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
                        Auch Dir vielen Dank für Deine Bemühungen und Zeit dieser Philippi Elbmer (heute Ellmer in unserer Gegend) passt nicht zu meinen Kornberger dazu - soweit ich bisher kommen konnte, ist nur der Name des Bauernhofes Ebmer/Ebner/Emer in der Taurach. Danke und liebe Grüße, Herta

                        bitte transkribiere den text vom eintrag philippi ebner. egal ob der eintrag passt.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #87
                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          bitte transkribiere den text vom eintrag philippi ebner. egal ob der eintrag passt.

                          natürlich elbmer oder wie auch immer.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • HertaRosina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.05.2022
                            • 111

                            #88
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            natürlich elbmer oder wie auch immer.


                            getauft wurde am 30.10.1747 Josephus, uneheliches Kind,
                            Eltern: Philippi Elbmer, ledig, gebürthig in Gasthoffberg, ...... Altenmarkht, dermal in ..... in Filzmoos in Dienst und Rosina Mandlpergerin, ledig, gebürtig in Wallehen, derzeit in ...... in besagtem Filzmoos in Diensten.
                            Pate: Joseph Taferner, Bauer und Ligat?=Besitzer? am Schrattergut (ein Schrottergut gibt es in der Thaurach Richtung zu Obertauern).

                            LG Herta

                            Kommentar

                            • Zita
                              Moderator
                              • 08.12.2013
                              • 6057

                              #89
                              Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
                              Dieser Eintrag: Cyriacus Kornberger, Pate, 1738 bei Martinus Reiter (3. Eintrag von unten):

                              Gabriel starb 1779 mit 50 Jahren, somit um ca. 1730 herum geboren
                              Cyriacus war 1738 Pate, im Eintrag: Emer Bauer Daurach//Emer/Ebmer/Ebner
                              Hallo Herta,

                              das ist wirklich ein interessanter Hinweis. Hast du den Sterbeeintrag des Cyriacus gefunden? Er sollte ja ab 1764 gestorben sein, wenn sein Sohn zu diesem Zeitpunkt am Hof des Vaters in Diensten war.

                              Liebe Grüße
                              Zita

                              Kommentar

                              • HertaRosina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.05.2022
                                • 111

                                #90
                                Hallo Zita, leider noch nicht - morgen werde ich dann hoffentlich alle zeitlich in Frage kommenden Sterbebücher in Altenmarkt und Radstadt durchgesehen haben - einstweilen freundliche Grüße, Herta

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X