Verlustlisten 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorfler2008
    Benutzer
    • 26.12.2013
    • 34

    #16
    Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen

    weil Lockhausen der Geburtsort ist, bedeutet "28.05. Lockhausen" offenbar den Geburtstag des Vermissten.
    Hallo Grapelli,

    ich denke das ist richtig. Lockhausen ist der Ort, indem Friedrich Becker geboren wurde.

    Danke für Deine Hilfe

    Viele Grüße
    Martin
    http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

    Kommentar

    • Hänsel
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2008
      • 404

      #17
      Hallo Martin,

      Zitat von Dorfler2008 Beitrag anzeigen
      ja...grins das ist sinnig.
      etwas Spaß muß sein . Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.

      Stefan

      Kommentar

      • Dorfler2008
        Benutzer
        • 26.12.2013
        • 34

        #18
        Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen



        Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.
        Danke !! Jetzt habe ich aber noch eine Frage Stefan, ich sehe, das Du Deine HP unter deinen Beiträgen gesetzt hast, die mir im übrigen sehr gut gefällt.

        Ich habe vor einigen Monaten auch eine eigene HP erstellt. Diese hat natürlich auch etwas im weiteren Sinne mit Ahnenforschung zu tun. Kann ich diese hier so ohne weiteres Posten oder sollte ich erst einmal anfragen.
        Falls ja, wenn könnte ich Fragen?
        Bei meiner HP geht es um die gefallenen und vermissten Soldaten aus unserem Ort.

        Viele Gruße
        Martin
        http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

        Kommentar

        • Dorfler2008
          Benutzer
          • 26.12.2013
          • 34

          #19
          Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
          wirst Du dich so behelfen müssen.

          Hallo Harald,

          danke für die ausführlichen Informationen. Mit Eurer Hilfe klappt das schon

          Viele Grüße
          Martin
          http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

          Kommentar

          • Dorfler2008
            Benutzer
            • 26.12.2013
            • 34

            #20
            Zitat von Negenborner Beitrag anzeigen
            ist eine größere Verbreitung im Lippischen (NRW) gegeben. Daher vermute ich, dass es hier evtl. eine Verbindung geben könnte.
            Hallo Carsten,

            die beiden Korings, zu denen ich derzeit recherchiere (beide sind gefallen. 1. WK und 2.WK) kamen hier aus unserem Ort Lockhausen. Allerdings gibt es eine außerordentlich gute Orts Chronik von Lockhausen, in der die Familie Koring beschrieben wird.

            Ich werde dort mal schauen, ob ich zu Deinen Angaben eine Übereinstimmung finde

            Viele Grüße
            Martin
            http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

            Kommentar

            • Hänsel
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2008
              • 404

              #21
              Hallo Martin,

              Zitat von Dorfler2008 Beitrag anzeigen
              ich sehe, das Du Deine HP unter deinen Beiträgen gesetzt hast, die mir im übrigen sehr gut gefällt.
              Viele Gruße
              Martin
              vielen Dank für das Lob!

              Meines Wissens mußt du niemanden um Erlaubnis bitten, deine Website in deiner Signatur zu nennen, ich jedenfalls habe niemanden gefragt.

              Viele Grüße
              Stefan

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #22
                Martin,

                Friedr. Becker war im Res.Inf.Rgt. 263, dieses Rgt. gehörte zur 79. Res.Div. Zum Zeitpunkt der Verlustmeldung war die Div. in die Stellungskämpfe zwischen Augustow, Mariampol und Pilwiszki eingesetzt.

                Gruss
                Harald
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • Dorfler2008
                  Benutzer
                  • 26.12.2013
                  • 34

                  #23
                  Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen

                  Friedr. Becker war im Res.Inf.Rgt. 263, dieses Rgt. gehörte zur 79. Res.Div. Zum Zeitpunkt der Verlustmeldung war die Div. in die Stellungskämpfe zwischen Augustow, Mariampol und Pilwiszki eingesetzt.
                  Hallo Harald,

                  danke für die Information.

                  Hierzu habe ich zwei Fragen. Ich habe jetzt schon häufiger Reserve Infanterie Rgt. gelesen. Wo liegt der Unterschied?. Es gibt die Infanterie Regimenter und dann noch die Reserve Infanterie Regimenter ...
                  Also Formationsgeschichte Kaiserzeit und 1.WK ist nicht mein Wissensgebiet.

                  Hast du eine Quellenangabe zu deiner Info? Liegt Dir evtl. sogar die Regimentsgeschichte/Divisionsgeschichte vor? Wäre echt klasse, da ich alles auch belegen möchte

                  Danke und viele Grüße
                  Martin
                  http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #24
                    Martin,

                    die RIR wurden mit der Mobilmachung aktiviert siehe auch hier http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Milit%C3%A4r

                    Das Res.Inf.Rgt. 263 wurde mit Erlaß v. 16.12.1914 aus den Feld.Btl. 19 (Magdeburg), 20 (Magdeburg) und 21 (Halberstadt) durch Stellv. Gen. Kdo. IV. Armee Korps in Alten Grabow (Truppenübungsplatz) gebildet. Die Feld-Btl. setzten sich zusammen aus 50% voll ausgebildeter Ersatz-Reservisten und 50% fronterfahrener Uffz. und Mannschaften. (Quelle: Busche, Hartwig; Formationsgeschichte der deutschen Infanterie im Ersten Weltkrieg 1914-1918)

                    Es gibt eine Regimentsgeschichte, die ich aber nicht habe. Vielleicht findest Du über die Fernleihe deiner Bibliothek die Geschichte

                    Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 263 in Ost und West
                    (Heinecke, Karl; Bethke, Bruno)

                    Gruss vom Deisterrand
                    Harald
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Deisterjäger; 05.01.2014, 17:58.
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • TineM
                      Benutzer
                      • 11.08.2013
                      • 42

                      #25
                      Bitte Hilfe bei genealogy.net

                      Hallo an Genealogy.net-User,
                      ich habe in der Verlustliste vom 20.09.1916 auf Seite 14959 den Bruder Paul Athner meines Uropa gefunden.
                      http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/show/4643526

                      Leider kann ich die Seite nicht kopieren, drucken oder runterladen.
                      Stelle ich mich nur doof an oder funktioniert das erst nach der Anmeldung?
                      Auf meine Registrierungsanfrage habe ich vom Admin noch keine Antwortmail.
                      Werde ich nach der offiziellen Registrierung auch blättern können, um die Diensteinheit zu ermitteln?
                      Auf Ancestry gibt es die Seite leider nicht, dort bin ich Mitglied...
                      Gruß
                      TineM
                      Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
                      Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

                      Kommentar

                      • Hänsel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2008
                        • 404

                        #26
                        Hallo TineM,

                        versuch mal den Link: http://files.genealogy.net/verlustlisten/14959.jpg

                        Und dann müßtest du das Bild mit einem Rechtsklick speichern können.

                        Viele Grüße
                        Stefan

                        Kommentar

                        • TineM
                          Benutzer
                          • 11.08.2013
                          • 42

                          #27
                          hat geklappt!

                          Danke Stefan,
                          es hat geklappt.
                          Jetzt habe ich die Daten erst mal sicher.
                          Schönen Abend noch!
                          Gruß tineM
                          Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
                          Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

                          Kommentar

                          • Dorfler2008
                            Benutzer
                            • 26.12.2013
                            • 34

                            #28
                            Hallo Harald,

                            vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Hab ich jetzt verstanden. Auch der Link ist interessant.

                            Viele Grüße
                            Martin
                            http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

                            Kommentar

                            • Lippsk
                              Benutzer
                              • 08.05.2014
                              • 24

                              #29
                              Zitat von Dorfler2008 Beitrag anzeigen
                              Hallo Carsten,

                              die beiden Korings, zu denen ich derzeit recherchiere ( beide sind gefallen. 1.WK und 2.WK) kamen hier aus unserem Ort Lockhausen. Allerdings gibt es eine außerordentlich gute Orts Chronik von Lockhausen,inder die Familie Koring beschrieben wird.

                              Ich werde dort mal schauen, ob ich zu Deinen Angaben eine Übereinstimmung finde

                              Viele Grüße
                              Martin
                              Hallo Martin!

                              Das interessiert mich auch. "Meine" Korings stammen aus Niederbarkhausen / Asemissen, später Lage. Der älteste ist Konrad Koring *03.10.1770, verh. mit Anne Marie, geb. Waterholz, Erbpächter zu Niederbarkhausen. Die Verbindung mit der Lockhauser Linie konnte ich noch nicht ziehen, obwohl sie ja (geographisch) sehr nahe liegt. Kannst du mir da evtl. einen Hinweis geben?

                              Viele Grüße,
                              Martina

                              Kommentar

                              • Aaron1991
                                Benutzer
                                • 14.04.2014
                                • 7

                                #30
                                Hallo allesamt!
                                Ich hoffe dass hier ist der richtige Thread für mein Anliegen. Da ich bereits positive Erfahrungen bei meiner ersten Frage bezüglich möglicher Auskünfte auf dieser Seite gesammelt habe, versuche ich hiermit nochmals mein Glück.
                                Ich bin auf der Suche nach der Einheit des Bruders meines Uropas. Seine Daten:
                                Karl Steinmann, * 22 Okt 1884 in Groß-Lafferde, † 11 Juni 1915 in bei Arras.
                                gefallen im 1.Weltkrieg in Salomè bei Basscè
                                Seine letzte Ruhestätte konnte ich bereits finden. Allerdings würde mich interessieren in welchem Regiment / Einheit o.Ä. er kämpfte. Einige von euch halten diese Frage möglicherweise für überflüssig, weil ich ja selbst die hier genannten Quellen zur Nachforschung benutzen könnte. Jedoch bin ich scheinbar zu blöd die zu benutzen bzw. die richtige Seite zu finden.
                                Ich verbleibe im Voraus mit allergrößtem Dank für jedwede Hilfe.
                                Herzliche Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X