Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2012, 00:43
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche den Stammbaum von Matt Groening....

Ich bin auf der Suche nach einem ausführlichen Stammbaum von Matt Groening. Er ist der Erfinder Simpsons gewesen und in Amerika geboren.

Leider hab ich schon ganz google aufm Kopf gestellt und bin leider nicht wirklich fündig geworden. Er soll deutsche Wurzeln haben und das würde mich natürlich brennend interessieren.

Bei Wikipedia fand ich leider das auch nur vorwiegend von den Simpsons, was mich nicht besonders interessiert.

Wer kann da weiterhelfen?

Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2012, 01:44
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo!

Nichts zu finden?

...

Zitat:
Groening was born on February 15, 1954[2] in Portland, Oregon,[3] the middle of five children. His Norwegian-American mother, Margaret Ruth (née Wiggum), was once a teacher, and his German American father, Homer Philip Groening (December 30, 1919 – March 15, 1996),[4] was a filmmaker, advertiser, writer and cartoonist.[5][6] Homer, born in Main Centre, Saskatchewan, Canada, grew up in a Mennonite, Plautdietsch-speaking family. He has Dutch Mennonite ancestors,[7] and the Dutch IPA transcription of his surname is [ˈɣrunɪŋ].

Matt's grandfather Abram Groening was a professor at Tabor College, a Mennonite Brethren liberal arts college in Hillsboro, Kansas before moving to Albany College (now known as Lewis and Clark College) in Oregon in 1930.[8]
aus

http://en.wikipedia.org/wiki/Matt_Groening

oder besser

http://www.krausehouse.ca/krause/D%C...%C3%B6ning.htm

Gruß

Philipp
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2012, 07:44
Haber Haber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 216
Reden

Zitat:
Groening was born on February 15, 1954[2] in Portland, Oregon,[3] the middle of five children. His Norwegian-American mother, Margaret Ruth (née Wiggum), was once a teacher, and his German American father, Homer Philip Groening (December 30, 1919 – March 15, 1996),[4] was a filmmaker, advertiser, writer and cartoonist.[5][6] Homer, born in Main Centre, Saskatchewan, Canada, grew up in a Mennonite, Plautdietsch-speaking family. He has Dutch Mennonite ancestors,[7] and the Dutch IPA transcription of his surname is [ˈɣrunɪŋ].
Matt's grandfather Abram Groening was a professor at Tabor College, a Mennonite Brethren liberal arts college in Hillsboro, Kansas before moving to Albany College (now known as Lewis and Clark College) in Oregon in 1930.[8]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2012, 08:06
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo, Barbara,

Zitat:
Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
Er soll deutsche Wurzeln haben und das würde mich natürlich brennend interessieren.

Wer kann da weiterhelfen?

Gruß Barbara
das muss ich dämpfen (zumindest auf der väterlichen Seite). Um etwa 1875 herum sind diverse Groenings aus Russland (allerdings deutschstämmig) nach Kanada ausgewandert. Die waren Mennoniten. Ururgroßvater Franz Groening * 1834 u.a. mit Urgroßvater Abraham * 1866. 1885 sind die in Kansas ansässig. Großvater Abraham A wird 1894 geboren. 1940 sind die dann in Oregon gelistet. Vater ist der 1919 in Canada geborene Homer (!) Groening.
Die Eltern seiner Mutter Margaret sind beide in Norwegen geboren.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (23.08.2012 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2012, 11:47
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

dann stimmt der Eintrag bei Wikipedia aber auch nicht so ganz oder? Ich habe das ja durchgelesen, nur weiter bis jetzt noch keine anderen Anhaltspunkte gefunden.

Wobei man mal wieder feststellen muss, dass die Leute damals doch alle sehr reisefreudig gewesen sind. Denn den Ursprung meiner Groenings den find ich mit Sicherheit nicht in Hannover.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir dazu auch Notizen machen.

Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2012, 14:24
Benutzerbild von A Be
A Be A Be ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 1.296
Standard deutsche Wurzeln

Hallo zusammen,

in einem Interview 2007 antwortete Mr. Groening auf die Frage er sei offenbar wahnsinnig komisch

Zitat:
Eigenartig, nicht wahr? Meine Mutter stammt aus Norwegen, die Familie meines Vaters aus Deutschland – das sind eigentlich die beiden humorlosesten Länder, die es gibt.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,492950,00.html

Gruß JoAchim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2012, 21:20
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo in die Runde

Das würde soweit ja passen: "Russland (allerdings deutschstämmig)" = zuerst Deutschland, dann Russland (wobei die Grenzen sich in der Gegend und Zeit ja noch ein paar Mal geändert haben); danach Kanada, dann USA.



Es beruhigt mich, dass ich offenbar nicht die einzige bin, die für erfundene Charaktere im eigenen Stammbaum klaut .
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.